Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 14.05.2008, 13:56 Uhr

Leidiges Thema: Essen

Ich weiß, ich sollt emir nicht so viel Stress damit machen, aber irgendwie wird es mit meinem Sohn (22 Monate) immer schlimmer.

Er ist kein besonders guter Esser, mochte bisher aber gerne Nudeln mit Tomaten- oder Fleischsoße, Frikadellen, Pfannkuchen, Buttergemüse, Kartoffeln, Toast und alle Sorten an Wurst.

Jetzt ißt er nur noch den Wurstbelag ohne Brot oder Toast, Nudeln will er auch nicht mehr und Kartoffeln spuckt er aus.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, er muss doch was essen. Ich sage dann immer, dass es dann auch nichts anderes mehr gibt, aber das ist ihm egal. Er ist schon so dünn (11,5 kg bei 88 cm) und hat schon lang enicht mehr zugenommen.

Ich kann ihn dann auch nicht mit Obst am Nachmittag locken, da ißt er höchstens mal eine Banane.

Es interessiert ihn auch nicht, ob meinm Mann und ich das essen; ein Nachahmer ist er nicht unbedingt.

Meine einzige Lösung sind im Moment hin und wieder Gläschen, aber ich habe Sorge, dass er dann gar nichts anderes mehr essen will.

Ich kann ihn ja nicht zwingen, etwas zu essen, was er nicht will.

 
10 Antworten:

Re: Leidiges Thema: Essen

Antwort von veralynn am 14.05.2008, 14:05 Uhr

hi

lass dich beruhigen. ein gesundes kind verhungert bestimmt nicht vor einem vollen teller. der holt sich was er braucht. vielleicht brütet er gerade was aus, oder er bekommt die backenzähne oder was auch immer. solche phasen hat jedes kind immer wieder mal. trinkt er seine milch? dann ist gut. mach keinen stress. stell hin, mach einen obstteller und er kann beim vorbei gehen picken wenn er will. wenn nicht, gib ihm seine milch und fertig.

lg veralynn

p.s. dieses phänomen kennt wohl jede mutter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß ihn!!!

Antwort von aby am 14.05.2008, 16:13 Uhr

Habe ich auch erst durchgemacht.

Das einzigste was mein Sohn noch aß, waren Fruchtzwerge und Joghurt. Wir haben über ein halbes Jahr dran rumgemacht. Erst als ich auf dem Standpunkt war: "Laß ihn, das wird schon." Hat es von heute auf morgen aufgehört!!!
Ich habe zum Mittag und zum Abend überwiegend das gekocht, wo ich wusste, dass er es gerne isst. Habe es auf den Tisch gestellt, ihn gerufen, dass es Essen gibt. Entweder es saß dazu oder nicht.
Wenn ich fertig war, hatte ich nochmals gerufen, wenn er nichts aß. Wenn er dann immer noch nicht wollte habe ich es einfach weggemacht und genau dieses Spiel haben wir eine Zeitlang gemacht und heute isst er wieder mit!! Nur halt nimmer die Menge. Vorher war er ein guter Esser.

Präge dir diesen Satz ein, dann gehts leichter:
EIN KIND HOLT SICH WAS ES BRAUCHT!!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema: Essen

Antwort von Carol25 am 14.05.2008, 16:14 Uhr

Wir haben die Erfahrung gemacht: Je mehr wir uns drum kümmern und fragen, desto weniger wird gegessen.

Also soll heißen, hinstellen, essen lassen und gut ist. Die Kinder holen sich wirklich was sie brauchen und solange dein Kind sonst fit und agil ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Unsere Kleine hat gestern Abend eine halbe Scheibe Käse und etwas Orange gegessen. Dafür hat sie morgens ihre Milch getrunken, mittags normal gegessen und nachmittags auch einen Joghurt.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laß ihn!!!-Nachtrag

Antwort von aby am 14.05.2008, 16:17 Uhr

Als es anfing war er so 26 Monate und auf gehört hat es ´ca. 6 Wochen vor dem 3. Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema: Essen

Antwort von Xusal am 14.05.2008, 16:22 Uhr

Kenne auch mehrere Kinder, die quasi gar nichts essen und trotzdem weiter wachsen, gesund sind etc. Man glaubt nicht, daß die nicht vor Hunger jammern, aber ihnen geht es gut. Es gibt eben solche Kinder. Biete ihm immer wieder etwas an und laß es laufen.
Es ist ja auch nicht so, daß er totales Untergewicht hätte :-)

Und irgendwann frißt er dir die Haare vom Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema: Essen

Antwort von RR am 14.05.2008, 17:35 Uhr

Hallo
solange er fit ist würde ich da gar kein Thema draus machen. Mein 4jähriger ist auch nicht der riesen Esser. Wiegt knapp 16 kg bei 1,10 m.

Aber die Gläschen würde ich nicht mehr geben. Auf die wartet er vielleicht. Wenn du ihm die nicht gibst hat er spätestens nach 3 Tagen Hunger u. isst ganz normal am Tisch. Viele überschätzen auch die Menge die in dem Alter gegessen wird.

So sieht das Essen meines 4jährigen aus:

Morgens 300 ml Milch (sonst nix!). Mittags vom Tisch, mal mehr - mal fast gar nix. Nachmittags ein Stück Obst. Abends 1 Scheibe Brot mit Butter - manchmal die nicht ganz. Dann nochmal so ca. 50 ml MIlch. Das wars, zu trinken sonst Wasser/Tee/kalorienarme Limo. ab u. zu ein Stück Schoko (jetzt noch vom O-Hasen.)

Vorsicht, Säft sättigen auch!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milch??

Antwort von Josie2006 am 14.05.2008, 20:12 Uhr

Danke für die Antworten.

Aber was heißt: trinkt er seine Milch?

Normalerweise bekommt er morgens Müsli, da sind dann ca. 100-150 ml Milch drin, ansonsten ißt er schon mal einen Joghurt am Tag. Wenn er mal Brot am Abend ißt, dann trinkt er auch schon mal 50 ml Milch.

Aber Flasche oder eine ganze Tasse Milch auf einmal trinkt er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch??

Antwort von Biene78 am 14.05.2008, 21:39 Uhr

Also meiner haut mit 20 Monaten gut 500ml am Tag weg. Und dann kommt Quark und so oben drauf. Aber weils ers verlangt.

Und sonst kann ich mich nur voll veralynn anschließen. Und mach dir wg. dem Gewicht keine Gedanken. Sprich doch bei der U7 nochmal euren KiA an, ob das noch geht. Ich hab eben mal auf die Percentilkurve geguckt und da ists grad noch so im grünen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lockst du denn?

Antwort von stetibi am 14.05.2008, 22:41 Uhr

Hallo,

wenn ich meinen Sohn frage: Möchtest du etwas Apfel? Ein Kohlräbchen? Eine Möhre? - Dann kommt: NEEEEE!!!
(Würde ich fragen: willst du Eis, Kekse, Nutella? Käme sofort: JAAA!!)

Locke nicht, frage nicht, sondern stell Essen kommentarlos hin. So wie eine Zierpflanze, als ob das gar nicht zum Essen gedacht wäre. Und es wird angeknabbert und weggefuttert.

Wie die anderen schon richtig sagten: Keiner verhungert vor einem Essens-Angebot, mach dir keine Sorgen.

Kleinkinder sind manchmal sehr schnäubisch: Heute schmeckt dies, morgen das. Was gestern noch Lieblingsessen war, wird am nächsten Tag verschmäht. Halte einfach das Angebot vielfältig und lass dein Kind in Ruhe, wenn es etwas nicht will. Mit der Zeit, weiß es (und du auch), was es mag. Und das Problem löst sich von alleine.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biene78

Antwort von katja13 am 15.05.2008, 9:46 Uhr

hallo,

weisst du eigentlich das 500 ml plus noch quark usw. zuviel des guten für so ein kleines kind sind? empfohlen wird in dem alter eine menge von 300 ml an milch(produkten), wozu dann eben auch joghurt, quark, käse gehören. alles darüber ist ein zuviel an eiweiss und schlecht für die nieren.

nur mal so als tipp.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Hilfe, brauche Tipps Essen kochen für 1Jährigen!!!

Huhu, mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und seit wir vor 2 Wochen im KH waren ißt er auch fast alles vom Tisch mit. Allergien hat er keine, das wurde im KH nebenbei mal getestet. Was kann ich für mich und ihn Mittags kochen, was schnell geht, preiswert ist und ...

von Sunny_1977 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

normales essen?

Hallo.Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat schon fast 6 zähne.Mein problem ist das ich angst habe ihn langsam normal zu füttern.Das heißt,brot,banane,kartoffelbrei usw.selbstgemachtes zu geben.Arzt sagt auch ich soll langsam damit anfangen,doch ich habe einfach angst,das ...

von kaan007 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Döner... kein normales Essen???Immer zusammen Mittagstisch??

Aufgrund des Beitrags unten würde es mich schon ernsthaft interessieren warum einige einen Döner nicht als mahlzeit ansehen oder Probleme damit haben wenn Kinder mal alleine was essen?? So kommt es rüber. 11 uhr ist für mich Mittag und wenn da 10 Jährige mal alleine am ...

von Tina78 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Er will fast nichts mehr essen :-(

Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und er bringt mich grad zum verzweifeln. Er will fast absolut nix mehr essen, ausser Milchschnitte und Fruchtzwerge. Früher hat er alles gegessen, sogar am Mittagstisch. Wenn ich ihm jetzt Mittags was drauf mache läßt er seinen Mund zu. Was hat ...

von Lilaloli 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen: Hilfe!!

Ich höre und lese immer so viel über Essen, was am Besten ist, dass man sich keinen Stress machen soll etc. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn (22 Monate) ißt abends sehr schlecht. Im Grunde ißt er auf dem Brot (wenn er das Brot überhaupt ißt) ...

von Josie2006 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

18 Monate alt und möchte Nachts essen!!!!

Hallo... mein Kleiner ist 18 Monate alt und möchte nachts, so zwischen 0-1-2 Uhr essen. Er bekommt abends Abendessen, Butterbrot oder das gleiche wie Mittag so gegen 18Uhr und dann um halb8 noch Gutenachtflasche von Hipp mit Cerealien. Er wird trotzdem wach und schreit nach ...

von kubka 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

was essen?

Hallo! Ich hab mal ne Frage: Henry ist jetzt bald 1 Jahr alt und ich weiß nicht, was er nun essen/trinken soll?! Er bekommt morgens noch eine Milch Ha 2er, Brot hab ich versucht, ist er morgens aber nicht so gern. Mittags gibts Gläschen Brei ab dem 12. Monat, Nachmittags ...

von mel81 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ab wann selber Essen

Hallo, ab wann können denn Kleinkinder selber essen, sei es mit den Händen oder mit Löffel? Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt, den Löffel läßt sie immer fallen wenn ich ihn ihr zum essen gebe. Mache ich ihr Büffchen oder gebe ich ihr Fingerfood in die Hand werden diese immer ...

von sarahsmom 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was Essen eure so

Hallo, meine Maus ist jetzt 19 Monate, ihr Tag sieht zur Zeit so aus: ca 8:00 200ml BeBa1 ca 10:30 Jogurt ca 12:30 Mittag meißt Gläschen danach Jogur/Obst ca.16:30 Jogurt ca 18:30 Brot / Wurst ca 20:30 200ml BeBa1 Trinken, na ja wenn ich glüch habe mal 200-300 ml ...

von urmel_1 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.