Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny_1977 am 13.05.2008, 15:06 Uhr

Hilfe, brauche Tipps Essen kochen für 1Jährigen!!!

Huhu,

mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und seit wir vor 2 Wochen im KH waren ißt er auch fast alles vom Tisch mit.

Allergien hat er keine, das wurde im KH nebenbei mal getestet.

Was kann ich für mich und ihn Mittags kochen, was schnell geht, preiswert ist und auch Abwechslung auf den Tisch bringt.

Fehlen da gerade echt die Ideen *schäm* Bisher habe ich halt mal so Sachen wie Bechamel-Kartoffeln, Tomatenreis, Kartoffelpüree oder so gekocht.
Sollte halt auch was sein, was ich mitessen kann *lach*

Freu mich auf Eure Vorschläge und Kochideen.

Viele Grüße
Steffi mit Noah

 
5 Antworten:

Re: Hilfe, brauche Tipps Essen kochen für 1Jährigen!!!

Antwort von Angeld74 am 13.05.2008, 15:31 Uhr

Hallo Steffi!

mir fällt da spontan das Lieblingsgericht meiner Tochter ein.

Erbsen-Nudel-Topf

150 g Hörnchen-Nudeln
100 g TK-Erbsen
3 Scheiben gekochten Schinken
2 EL Kräuter Creme Fraiche


Nudeln abkochen. 5 Min. bevor die Nudeln fertig sind, die TK Erbsen dazu. Beides durch ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Dann zurück in den Topf und Creme Fraiche unterrühren, dann den gewürfelten Schinken noch untermischen und fertig.Evtl. noch etwas Pfeffer darüber.

Geht super schnell und schmeckt lecker.

LG
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, brauche Tipps Essen kochen für 1Jährigen!!!

Antwort von lavilja am 13.05.2008, 18:21 Uhr

http://www.babyrezepte.de/

hier gibts rezepte auch für kleinkinder...

ich hab unserem sohn einfach normal das gegeben was wir auch gegessen haben... ich achte einfach drauf, dass er immer auch schön abwechslung hat,... also muss nicht bei jedem essen kohlenhydrate eiweiss und gemüse sein, aber dass es auf den tag aus, alles ein bisschen zusammen kommt... und wenns mal kein gemüse gibt, dass dann halt der snack am nachmittag ein gemüse oder eine frucht ist (er isst sehr gerne gemüse)...

ansonsten gabs für ihn das gleiche wie für uns.. nudelauflauf, kartoffelgratin, spaghetti bolognese/carbonara (oder welche sauce auch immer), kartoffelstock, milchreis, würstchen, reis, pizza... da brauchts kein "extra kinderrezept"...

das obige gericht hört sich aber seehr lecker an.. muss ich mal versuchen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, brauche Tipps Essen kochen für 1Jährigen!!!

Antwort von mamaxs am 13.05.2008, 21:28 Uhr

hallo!

Mein sohn ist auch 12 monate alt geworden, ich habe angefangen ihn mit an den familientisch mit zu setzen, was auch wunderbar klappt und was mich auch freut (übrigens ihn auch). versuch deinem kind einfach das zu geben was ihr auch isst, wirst sehn, wird ihm sicher gefallen wenn er sieht, dass er jetzt auch essen kann (darf) wie die grossen.

viel glück und erfolg beim ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, brauche Tipps Essen kochen für 1Jährigen!!!

Antwort von BiggiMael am 14.05.2008, 0:00 Uhr

Hi, ich denke auch, im Prinzip kannst du ihn ganz normal mitessen lassen. Hier die Tops und Flops von meinem Kleinen (ist aber jetzt schon ein bisschen älter, und die Vorlieben ändern sich phasenweise)

Top:
1. Nudeln mit Spinat-Gorgonzola-bisschen Sahne (bei meinem Top hoch 10 schon immer)
2. Gemüsesuppe aller Art (mit und ohne Fleisch, mit Kartoffeln oder Nudeln) Meistens ist die Brühe bei uns Bio.
3. Nudeln überhaupt aller Art (Bolognese, Tomatensosse, auch andere Rezepte ausprobieren).
4. Typische Kleinkind-Gerichte wie Kartoffeln und Möhren / Kohlrabi. (geht schnell, und kann man auch mal mitessen)
5. Weisse Bohnen in Tomatensausse (vielleicht weil nur Papa das kocht)
6. Reis in diversen Gerichten, nur Gemüse oder Fleisch und Gemüse. Reis wollte er am Anfang gar nicht, irgendwann hat er ihn geliebt)
7. Gebratener Fisch (auch von Papa), er isst aber nicht die Haut.
8. Rohkost. Richtiger Salat, oder Paprika, Gurken etc. einfach so (nicht angemacht) Hat meiner früh gegessen, kommt evtl. auf die Zähne an)

Flops:
1. Paniertes wie Schnitzel, Fischstäbchen.
2. Gerichte wie Gulasch mit Knödeln oder so.

Ich orientiere mich ein bisschen an meinem Kind, koche aber gnadenlos auch mal die Flops.

Gut ist auch mal Pfannkuchen oder so (bei uns selten, muss ich jedesmal das Rezept nachschauen).

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, brauche Tipps Essen kochen für 1Jährigen!!!

Antwort von Sunny_1977 am 15.05.2008, 12:32 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Angeld74: Das Gericht habe ich gestern gleich mal gekocht und meinem Kleinen hat es auch sehr gut geschmeckt. Wird es wohl noch öfters geben ;-)

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

normales essen?

Hallo.Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat schon fast 6 zähne.Mein problem ist das ich angst habe ihn langsam normal zu füttern.Das heißt,brot,banane,kartoffelbrei usw.selbstgemachtes zu geben.Arzt sagt auch ich soll langsam damit anfangen,doch ich habe einfach angst,das ...

von kaan007 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Döner... kein normales Essen???Immer zusammen Mittagstisch??

Aufgrund des Beitrags unten würde es mich schon ernsthaft interessieren warum einige einen Döner nicht als mahlzeit ansehen oder Probleme damit haben wenn Kinder mal alleine was essen?? So kommt es rüber. 11 uhr ist für mich Mittag und wenn da 10 Jährige mal alleine am ...

von Tina78 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Er will fast nichts mehr essen :-(

Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und er bringt mich grad zum verzweifeln. Er will fast absolut nix mehr essen, ausser Milchschnitte und Fruchtzwerge. Früher hat er alles gegessen, sogar am Mittagstisch. Wenn ich ihm jetzt Mittags was drauf mache läßt er seinen Mund zu. Was hat ...

von Lilaloli 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen: Hilfe!!

Ich höre und lese immer so viel über Essen, was am Besten ist, dass man sich keinen Stress machen soll etc. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Mein Sohn (22 Monate) ißt abends sehr schlecht. Im Grunde ißt er auf dem Brot (wenn er das Brot überhaupt ißt) ...

von Josie2006 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

18 Monate alt und möchte Nachts essen!!!!

Hallo... mein Kleiner ist 18 Monate alt und möchte nachts, so zwischen 0-1-2 Uhr essen. Er bekommt abends Abendessen, Butterbrot oder das gleiche wie Mittag so gegen 18Uhr und dann um halb8 noch Gutenachtflasche von Hipp mit Cerealien. Er wird trotzdem wach und schreit nach ...

von kubka 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

was essen?

Hallo! Ich hab mal ne Frage: Henry ist jetzt bald 1 Jahr alt und ich weiß nicht, was er nun essen/trinken soll?! Er bekommt morgens noch eine Milch Ha 2er, Brot hab ich versucht, ist er morgens aber nicht so gern. Mittags gibts Gläschen Brei ab dem 12. Monat, Nachmittags ...

von mel81 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Ab wann selber Essen

Hallo, ab wann können denn Kleinkinder selber essen, sei es mit den Händen oder mit Löffel? Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt, den Löffel läßt sie immer fallen wenn ich ihn ihr zum essen gebe. Mache ich ihr Büffchen oder gebe ich ihr Fingerfood in die Hand werden diese immer ...

von sarahsmom 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was Essen eure so

Hallo, meine Maus ist jetzt 19 Monate, ihr Tag sieht zur Zeit so aus: ca 8:00 200ml BeBa1 ca 10:30 Jogurt ca 12:30 Mittag meißt Gläschen danach Jogur/Obst ca.16:30 Jogurt ca 18:30 Brot / Wurst ca 20:30 200ml BeBa1 Trinken, na ja wenn ich glüch habe mal 200-300 ml ...

von urmel_1 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Beim essen immer ablenken, sonst isst sie nichts!!

Hallo Ihr Lieben!! Unsere Tochter 2 Jahre jung muß beim Essen meist immer abgelenkt werden sonst isst sie nichts. Wenn wir alle zusammen essen isst Sie schlecht selber, sie fängt an aufzustehen und weg zu laufen. Wir müssen sie dann füttern wobei sie dann ein Buch kuckt ...

von Jaguarin 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.