Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny2011 am 14.05.2008, 13:19 Uhr

Mittagsschlaf!

Hallo, ich hätte da mal die Frage ob es schlimm ist wenn meine Tochter (fast 15 Monate) mal keinen Mittagsschlaf macht? Habe sie heute nach dem Mittagessen ganz normal ins Bett gelegt, wie jeden anderen Tag auch, doch sie hat nur geweint. Habe erst abgewartet aber nach fast 1,5 Stunden war es mir dann doch zu viel und ich hab sie aus dem Bett geholt! Ich meine, ok, dann ist sie heute Abend sicher stehend ko doch in dem Alter sollte sie doch noch Mittagsschlaf machen oder nicht? Wer kann mir weiterhelfen? Bin für jeden Rat dankbar!

Sunny

 
7 Antworten:

Re: Mittagsschlaf!

Antwort von Mareike25 am 14.05.2008, 13:38 Uhr

Mach dir doch nicht soviele Gedanken, sie wird zwar gegend später quengelig sein. Sind halt grad andere Sachen aufregend als so ein Mittagsschlaf. Ich finde wenn sie nicht will, will sie nicht und muss sie auch nicht.


Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf!

Antwort von veralynn am 14.05.2008, 13:42 Uhr

hi

meine grosse 5 jahre, hat damals mit 15 monaten sogar ganz aufgehört tagsüber zu schlafen. es war sommer und ich mochte nicht den ganzen nachmittag zuhause verbringen, im wagen wollte sie aber partout nicht schlafen, so hat sie ihn ganz ausgelassen. meine kleine, 20 monate macht auch schon länger nicht mehr jeden tag einen mittagsschlaf. sie würde erst so gegen 16.00 uhr od. noch später schlafen, das möchte ich aber nicht, weil ich sie sonst abends nicht ins bett kriege. bei uns ist es halt so, dass die grosse um 19.30 uhr ins bett muss wegen kiga. mein mann arbeitet 6 abende pro woche und schläft in der früh. verständlich dass ich auch mal feierabend möchte. deshalb lass ich die kleine tagsüber nicht mehr schlafen, dafür schläft sie um 19.00 uhr innert 5 minuten ein und ich habe noch zeit für die grosse. ein kind in dem alter deines kindes sollte 12 stunden innert 24 stunden schlafen, manche kommen gut mit 10 aus. das wurde mir so gesagt, als ich mich damals erkundigte.

mach dir kein gewissen, wenn sie mal einen tagesschlaf auslässt. kann auch nur eine phase ein. oder sie schläft dann morgen umso länger.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf!

Antwort von filu07 am 14.05.2008, 15:23 Uhr

Mal finde ich nicht schlimm...allerdings würde ich es am nächsten Tag wieder probieren...in dem Alter sollten sie nach Möglichkeit schon noch schlafen...Meine Tochter ist 2,5 Jahre und schläft mittags noch 3 Std.

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf!

Antwort von RR am 14.05.2008, 16:04 Uhr

Hallo
lt. Dr. Busse wird zumindest Mittagsruhe empfohlen, auch für größere Kids noch. Mein Sohn ist fast 4 1/2 u. schläft noch jeden Mittag knapp 2 h.

Ich würde versuchen sie im Kiwa ein bisschen rumzufahren falls sie daheim im Bett nur weint, da fallen ihr - wenn sie müde genug ist - bestimmt von alleine die Augen zu.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

phase?

Antwort von Jenny+Luca am 14.05.2008, 22:50 Uhr

Diese Phase hatte mein Sohn auch mal und ich hab ihn nach kruzer zeit ( 30 min ) wieder aus dem Bett geholt weil ich wusste das es nichts bringt. Am nächsten Tag klappte es dann aber wieder,....Probier es einfach immer wieder aus in dem Alter sollten sie schon noch schlafen und ich würde mich strengstens hüten mein Kind auf biegen und brechen auf zulassen nur damit der mann mal feierabend hat oder ich keine Lust hab zuhause zu hocken für 2 std... ...

wünsch dir viel Erfolg

LG Jenny ( die ihre 2 std in vollen Zügen genießt und der es völlig schnuppe ist ob es schönes Wetter ist oder nicht gg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jenny+Luca........

Antwort von veralynn am 15.05.2008, 13:37 Uhr

hey

du hast mich falsch verstanden. meine grosse wollte damals nicht im wagen schlafen, offenbar war sie nicht müde genug, sonst hätte sie im wagen problemlos geschlafen. sie ist heute 5 und super gut entwickelt und agil.

und die kleine würde erst ab ca. 16.00 uhr schlafen. das würde bedeuten, dass sie dann bis 18.00 uhr schläft und dann bis 22 uhr oder noch länger auf ist. nicht dass mein mann mal feierabend hat, sondern ich. mein mann arbeitet 6 tage die woche bis mitternacht, in der früh schläft er. ich bin also von 7.00 uhr bis abends für die kids da. aber auch ich möchte mal etwas für mich machen. und die grosse muss um 19.30 uhr ins bett. warum sollte es falsch sein, das kind um 16.00 uhr nicht schlafen zu lassen, wenn sie nicht quengelt und gut drauf ist, dafür geht sie dann um 19.00 uhr problemlos ins bett und schläft super durch! viele jammern hier, dass das kind nicht durch schläft bzw. das es so lange braucht um einzuschlafen. wir haben das problem nicht. ausserdem brauchen nicht alle kids gleich viel schlaf. wir kommen alle mit wenig schlaf aus, das liegt wohl an den genen meinte der kia. meine kids sind total agil und super entwickelt. wo ist also das problem? und überhaupt, warum sollte ich mir als mutter nicht auch mal einen feierabend gönnen? schliesslich bin arbeite ich auch noch und bin 6 tage die woche nur für die kids da, weil menne arbeitet. wo ist also das problem wenn ich um 20.00 uhr einfach mal meine ruhe haben möchte?!? wie gesagt, die kleine verkraftet das super und auch der arzt meint, es sei ok. hauptsache ist, sie schläft 10 bis 12 stunden innert 24 stunden und das tut sie ja!

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag.........

Antwort von veralynn am 15.05.2008, 13:44 Uhr

und ausserdem muss ich sie nicht auf biegen und brechen nicht schlafen lassen, das geht ganz problemlos indem ich sie einfach nicht ins bett lege und dafür mit ihr etwas spiele. sie quengelt nicht und ist auch nicht schlecht drauf. und wenn sie wirklich müde ist um 14.00 uhr, dann lass ich sie auch schlafen. nicht aber erst um 16.00 uhr oder noch später. das bringt unseren gesamten tagesrythmus durcheinander. dann schläft sie erst um 22.00 uhr wieder und steht dann in der früh spät auf. das passt uns aber allen nicht. es dreht sich nicht alles nur um sie. nicht wir müssen uns ihr anpassen, sie passt sich uns an. ich versteh echt nicht, wo das problem sein soll! wo steht geschrieben, dass ein so kleines kind in dem alter noch schlafen soll? nur weil viele bzw. die meisten es noch tun, bedeutet das nicht, dass das für alle gilt!! und wie gesagt, wir kommen alle gut klar damit und sie auch. wäre es nicht so, dann würde ich natürlich was ändern.

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Umfrage Ab wann kein Mittagsschlaf mehr

Hallo, mein Sohn ist 25 Monate. Er schläft Mittags ca. 1,5 Std. wenn es gut läuft. Sonst 1 Std. In der letzten Zeit sagt er immer, dass er nicht schlafen will. Ich lege ihn trtzdem hin und dann meckert er ein wenig und schläft dann doch ein. Ab wann haben eure Kinder ...

von Masi2006 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf abschaffen?

Bisher hat Leonie (3 1/2 Jahre) immer mittags geschlafen, 1-2 Stunden. Nun geht sie aber abends immer erst um 9 Uhr ins Bett :o( Am liebsten würde ich das Mittagsschläfchen abschaffen, aber dann ist sie so kaputt, dass sie mit Sachen rumwirft uns super quengelig ist. Hat ...

von svenja32 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr?

Hallo, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Normalerweise schläft sie Mittags ca 2h. Heute hat sie gar nicht geschlafen. Sie war von 8Uhr morgens bis 19.30Uhr wach. Wenn sie Mittags nicht genügend schlief, war sie total weinerlich, anhänglich, rieb sich die Augen, konnte aber ...

von Myra 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.