Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rena27 am 22.02.2011, 23:04 Uhr

Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Hallo,
ich weiß, dass sich Kinder ganz unterschiedlich entwickeln, aber ab wann würdet ihr ca. einschätzen,dass sie Laufrad fahren können?
Mein Sohn wird im März 2 Jahre alt, ich kann mir noch nicht vorstellen, dass er es kann, weil er doch super ängstlich ist und eher "unsportlich"...
Nun sagte meine Schwägerin, dass sie ihm zum Geburtstag ein Ram mit Stützen schenken möchte, ich stell mir das ehrlich gesagt auch leichter vor als ein Laufrad zu fahren...welche Erfahrungen habt ihr?ist Rad mit Stützen nicht leichter?
LG
verena

 
18 Antworten:

Re: Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Antwort von dhana am 22.02.2011, 23:33 Uhr

Hallo,

ein Rad mit Stützen ist definitv nicht leichter als ein Laufrad - im Gegenteil, eigentlich viel schwerer.

Laufräder sind sehr leicht - viel leichter als ein normales Rad - die können auch schon sehr kleine Kinder aufheben, schieben, ...
Und das Laufrad hat den Vorteil, beide Beine stehen fest auf dem Boden - das Laufrad sollte zum lernen so niedrig sein, das wirklich die Füße komplett! auf dem Boden stehen - also nicht nur Fußspitzen.
Damit haben die Kinder sehr viel sicherheit - sehr viel Kontrolle - gerade vorsichtige Kinder können da alles selber kontrollieren. Das Laufrad wird nie schneller, es sei denn das Kind will das und schiebt an, sie können mit den Füssen das Bremsen sehr viel besser kontrollieren als eine Rücktrittsbremse (oder gar Handbremse).

Mein Sohn war damals 2,5 Jahre und beim Fahrradkauf vom großen Bruder dabei. Er hat sich dann mal so spasshalber auf der Laufrad draufgesetzt - hat keine 5 min gedauert, dann ist er durch den Laden geschoben - nach 20 min hatte er das raus und konnte das Gleichgewicht immer länger halten.
Er ist als Anfänger auch nie damit umgefallen oder hat sich weh getan - das kam erst später bei Kamikaze aktionen.

Rad mit Stützen hatte keines meiner Kinder - halte ich persönlich für zu gefährlich. Mein Großer hat das Gleichgewicht halten mit dem Roller gelernt - und ist dann aufs Rad umgestiegen.
Die beiden jüngeren Sohne übers Laufrad.
Und Laufrad ist einfach was tolles - bin ich wirklich überzeugt davon.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Antwort von jonaluca am 23.02.2011, 7:42 Uhr

auf jeden fall laufrad, da üben die gleichgewicht. unser großer hat mit zwei laufrad gefahren und jetzt mit drei fährt er fahrrad, haben von anfang an ohne stützräder gemacht, da er das gleichgewicht halten beim laufradfahren gelernt hat. unser kleiner ist jetzt zwei und flizt am laufrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Antwort von Schnecke2007 am 23.02.2011, 8:00 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat mit 2 ein Laufrad bekommen (PukyLrM) und konnte von Anfang an damit fahren... !!
Meine Tochter hat zum ersten Geb das Puky Wutsch bekommen und konnte dann mit 18 MOnaten auf dem LrM fahren... und das wirklich schnell.
Heute sind beide 3 3/4 und 2 1/4 und ich fahr mit dem Rad nebenher!

Was ich aber nicht bestätigen kann, ist das alle Kinder die Laufrad gefahren sind auch sofort ohne Stützräder Rad fahren können!!
Mein Sohn fährt nun seit fast 2 Jahren JEDEN Tag Laufrad... steile Berge runter und hoch... er nimmt schwung und hält die Beine in die Luft usw er kann absolut super das Gleichgewicht halten, kann dennoch nicht ohne Stützräder Rad fahren (bekam er zum 3ten Geb)!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst laufrad dann rad OHNE STÜTZRÄDER

Antwort von Zwillingsmama04 am 23.02.2011, 8:47 Uhr

die dinger sind echt soooo gefährlich.

alle 3 kinder haben mit 2 mit nem lafrad angefangen, im jahr danach mit 3 gabs das fahrrad ohne stützräder.

hat bei allen 3en sofort nach ein paar minuten geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Antwort von ccat am 23.02.2011, 9:12 Uhr

Hallo,

ganz klar rate ich zum Laufrad. Mein Sohn bekam auch zum 2. Geburtstag ein Laufrad (Puky), er hatte es schnell raus und liebte es. Mit 3,5 Jahren bekam er sein Fahrrad (Puky) und konnte nach einer halben Stunde Übung ohne Probleme fahren, ohne Stützräder. Durch das Laufrad lernen die kleinen optimal das Gleichgewicht halten. Beim Fahrradfahren-Üben hatte er lediglich Probleme beim Anfahren, aber wie du siehst haben die Kinder das auch super schnell raus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Antwort von streepie am 23.02.2011, 10:17 Uhr

Laufrad! - meine hat ihres auch zum 2. Geburtstag bekommen, aber faengt erst jetzt (mit 2 1/2) an, damit zu fahren. Vorher ist sie mit dem Bobby car durch die Gegend geflitzt, oder mit dem Dreirad (aber nicht Pedale getreten, sondern mit den Fuessen geschoben - wie beim Bobbycar oder Laufrad).

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Antwort von bluemchen05 am 23.02.2011, 10:24 Uhr

hallo,
unser großer war auch ein recht ängstlicher und vorsichtiger typ.
er hat mit knapp 3 ein laufrad bekommen, hat dann aber nochmal gute 4 monate "überwindung" gebraucht, bis er gefahren ist. aber dann ging`s super. auch beim fahrrad hat es einige zeit gebraucht, bis er sich richtig getraut hat. diese zeit mußten wir immer mit "einkalkulieren", denn drängen hätte gar nix gebracht.
ich würde es wieder so machen, daß zuerst das laufrad kommt und dann das fahrrad OHNE stützräder. durch das laufradfahren entwickeln die kinder ein super gleichgewichtsgefühl, so daß die stützräder gar nicht erforderlich sind - das wäre eher ein schritt zurück.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rena27

Antwort von stella_die_erste am 23.02.2011, 10:49 Uhr

Wir hatten auch ein Fahrrad mit Stützrädern und nie ein Laufrad.
Ging recht schnell mit dem Fahren lernen ohne Stützräder, hat keine 4 Wochen gedauert-aber erst später, nicht mit 2 oder gerade 3 Jahren.

Mußt Du selbst wissen, ich finde diese Laufräder weit gefährlicher als alles andere, auf denen düsen schon 2jährigen herum und können meist nicht bremsen.
Mit 2 hätte ich mein Kind noch auf kein Fahrrad gesetzt und auch nicht auf ein Laufrad.

Für das Alter gibt es Bobby Cars, andere Fahrzeuge wie Traktoren etc. und schöne Dreiräder, die sind nicht so wackelig und "rasant" und die hat man dank Schubstange im Notfall auch im Griff.

Vor einigen Jahren wurde hier ein 2jähriger Junge vom LKW überrollt, weil er mit dem Laufrad nicht bremsen konnte und auf die Straße gefahren ist..der Weg war nur ganz leicht abschüssig, so wie manche Geh- u. Spazierwege eben sind.

Mir wird immer ganz anders, wenn ich so ganz kleine Knirpse auf diesen Dingern durch die Gegend schüren sehe. Das sind alles so komische Entwicklungen unserer Zeit, kann halt alles nciht schnell genug gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Antwort von amma72 am 23.02.2011, 12:55 Uhr

Hallo,mein Sohn hat ein Laufrad bekommen,das liebte er heiß und inig.Er ist mit dem Ding durch die Gegend geflitzt,natürlich nur mit Helm.Ach er hat es geliebt.Letzten Herbst haben wir ihm dann ein kleines Fahrrad ohne Stützräder gekauft,und nach kurzem üben und festhaben hat er es gepackt.Jetzt hat er schon das nächste Fahrrad und für ihn gibt es nichts besseres als bei schönem Wetter zu fahren.Also erst Laufrad dann Fahrrad ohne Stützräder,das brauchte er wirdklich nicht mehr.Er war natürlich auch ganz stolz Fahrradzufahren ohne SR fahren zu können.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Antwort von Badefrosch am 23.02.2011, 13:22 Uhr

Meiner hat mit 2 ein Laufrad von Kettler bekommen, er ist jetzt mit 3 immer noch viel zu unsicher auf dem Teil.

Wobei ich im Nachhinein sagen muss, dass dieses Laufrad vom Gewicht her recht schwer ist, vielleicht ist das der Fehler. Aber ich habs günstig bekommen für 38 Euro (kostet sonst um die 60 Euro).

Ich denke er wird zu Ostern im Austausch gegen den Schnuller ein Fahrrad bekommen, vermutlich 12 Zoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Antwort von sasasi am 23.02.2011, 14:25 Uhr

Hallo
unsere Grosse (3Jahre) hat mit ca. 2.25 Jahren mit dem Laufrad (Kettler) begonnen und bekam zu ihrem 3. Geburtstag ihr erstes Fahrrad. Konnte direkt umsteigen. Haben bewusst die Stützräder montiert, um ihr das erlernte Gleichgewicht und Treten vom Dreirad nicht zu "verlernen". hat prima geklappt und nun fährt sie mit den anderen Kindern aus dem Quartier ihre Runden. Die Mittlere wird in Mai 2 Jahre alt und wir werden sie in den nächsten Monaten auch aufs Laufrad sezten, was kein Problem sein wird. Vorteil von einem Kind, das Laufrad fahren kann, vor allem wenn noch weitere kleinere Geschwister da sind: sie können schnell mitfahren, wenn man selber die beiden anderen Geschwister im Kinderwagen und auf dem Buggy Board transportiert. So kommt man richtig schnell voran....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Antwort von ssb am 23.02.2011, 20:39 Uhr

Ich kann zuerst das Laufrad empfehlen,dann Fahrrad MIT Stützrädern.Wurde uns so im (Fach)geschäft vom Verkäufer geraten.Und zwar solange Stützräder bis das Kind bremsen,etc gelernt hat,und sich sicher fühlt. Anschließend hat es bei unserem Sohn 5min gedauert bis er ohne Stützräder fahren konnte.
Ich bin sicher das er nach dem ersten Sturz aufgegeben hätte wenn wir ohne Stützräder angefangen hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Antwort von perelin18 am 24.02.2011, 0:20 Uhr

Unsere ist schon mit zwei mit dem Laufrad rumgefahren (bremsen will allerdings auch bei Laufrädern gelernt sein ...) - die sind ja wirklich für die ganz Kleinen, und der Vorteil liegt darin, daß sie eben nicht die Balance "immer" halten müssen, sondern auch einfach mal eine Weile damit rumwatscheln können - das Gefühl für die Balance kommt dann Stück für Stück. Gerade bei Ausflügen (also nat keine "großen", aber sowas wie "in die Stadt gehen") ist das von enormen Vorteil - treten mit Stützrädern ist nämlich anstrengend, und als Elternteil schleppe ich lieber ein Laufrad auf dem Rücken zurück, als ein ganzes Fahrrad...

In dem Alter wäre ich definitiv für Laufrad, Fahrrad ist teuer, anstrengender und wächst nicht mit... der Umstieg von Laufrad auf Fahrrad geht später super schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Antwort von perelin18 am 24.02.2011, 0:20 Uhr

Unsere ist schon mit zwei mit dem Laufrad rumgefahren (bremsen will allerdings auch bei Laufrädern gelernt sein ...) - die sind ja wirklich für die ganz Kleinen, und der Vorteil liegt darin, daß sie eben nicht die Balance "immer" halten müssen, sondern auch einfach mal eine Weile damit rumwatscheln können - das Gefühl für die Balance kommt dann Stück für Stück. Gerade bei Ausflügen (also nat keine "großen", aber sowas wie "in die Stadt gehen") ist das von enormen Vorteil - treten mit Stützrädern ist nämlich anstrengend, und als Elternteil schleppe ich lieber ein Laufrad auf dem Rücken zurück, als ein ganzes Fahrrad...

In dem Alter wäre ich definitiv für Laufrad, Fahrrad ist teuer, anstrengender und wächst nicht mit... der Umstieg von Laufrad auf Fahrrad geht später super schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rena27

Antwort von perelin18 am 24.02.2011, 0:34 Uhr

oO Wir sind auch Laufrad-"Anhänger", aber ich wäre auch NIE auf die Idee gekommen, mein Kind in der Nähe von ner Straße fahren zu lassen... das ist was für den Hof oder in der Innenstadt (also Fußgängerzone - auch wenn da schon mal der eine oder andere Fußgänger umgenietet wird...).
Die Kinder können nicht bremsen, ganz klar, das steht außer Diskussion (ob Laufrad oder Fahrrad)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@perelin

Antwort von stella_die_erste am 24.02.2011, 9:56 Uhr

Das ist löblich, wenn DU das so machst-aber leider offensichtlcih nicht allzu weit verbreitet.. :-(

Sehe ich hier doch immer wieder Kleinkinder im Affenzahn mit solchen Dingern durch die Gegend eiern und frage mich jedesmal, was passiert, wenn jetzt ein Auto kommt und das Kind an der nächsten Straße NICHT bremsen kann.
Einen Helm tragen auch die wenigsten Kinder.

Auch wird an Ein- u. Ausfahrten von Grundstücken fröhlich vorbeigerauscht oder der Radweg kreuz und quer befahren-erlebe ich täglich, da viel draußen unterwegs mit den Hunden.

Die Mütter laufen meist 10-15 Meter weiter hinten und ratschen..oder telefonieren..oder sind mit dem anderen Kind im Kinderwagen beschäftigt..oder, oder, oder..

Ich spreche hier von einer Zone 30, übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Antwort von nicole1013 am 24.02.2011, 10:33 Uhr

Meine Zwillis haben auch zum 2.Geburtstag jeder ein Laufrad bekommen. Elias konnte mit 2J3M super fahren, Philipp mit 2,5 J. Zuvor sind sie halt mit gelaufen.
Ich lasse sie aber auch nur im Park damit fahren und einen Helm tragen sie auch. Man sollte die Teile nicht unterschätzen, auch wenn Elias eine tolle Bremstechnik hat. Aber wenn er richtig schnell ist, kann er auch nicht auf den Punkt halten. Philipp läßt das Rad eher auslaufen.

lg

Nicole mit Philipp und Elias (knapp 3 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Antwort von sasasi am 24.02.2011, 20:08 Uhr

Korrektur: meinte: wir haben die Stützräder nicht montiert..... und es geht sehr gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wer hat ein Puky Laufrad, Frage!

Bin gerade mal nach Laufrädern schauen. Unsere Tochter wird im Mai 2 Jahre alt und da wollte ich ihr gerne ein Puky Laufrad besorgen.... ...bin schonmal etwas am rumstöbern, da es ja für Anfänger zwei Größen gibt: PUKY Laufrad LR M für frühe Anfänger Ab 2 Jahre PUKY ...

von Basketball 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

3. geburtstag ... laufrad , 3rad oder gar fahrrad mit stützen ?

Hallo zusammen mein kleiner hat zwar erst anfang juni geburtstag, aber wir machen uns jetzt schon gedanken drum, was er bekommen soll . ich wäre für ein laufrad, das gefällt aber menne nicht . Dann machte ich den vorschlag 3rad... daraufhin meinte menne, da kann er ...

von tueffi2009 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Nochmal Wutsch oder schon Laufrad?

Hallo, unsere Tochter, gerade 2 geworden, hat heute ihr "Billigwutsch" geschrottet (war von Norma, Plastik, 10€). Es wurde viel genutzt, sie hatte immer sehr viel Freude daran u es gab viel Tränen heute:-( Jetzt sind wir am überlegen ob wir ihr nochmal ein richtiges Wutsch ...

von fräuleinsonnenschein 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Nochmal Laufrad

Welche Größen haben die Laufräder eurer Kinder? Habt ihr mit 2 Jahren gleich mit einem 12 Zoll großen angefangen, oder die Kinder erst 10 Zoll anfangen lassen? Ich würde meinem Sohn geren zum 2. Geburtstag eins schenken, weiß aber nicht, ob ein 10er nicht zu schnell zu klein ...

von jojomama 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad fahren

Hallo, ich übe mit meiner Tochter (1 3/4 J.) schon ein bißchen auf dem Laufrad (das ganz kleine von Puky). Ich halte sie etwas an der Kapuze oder den Schultern und es geht natürlich nur langsam voran. Habt Ihr mit euren schon angefangen zu üben? In welchem Alter konnten sie ...

von Maja3001 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad?????

Hi! Ich kämpf mich hier gerade durch den Dschungel von Laufradangeboten! Es hat ja nun alles seine Vor-und Nachteile - aber so richtig hab ich immer noch keinen Durchblick! Könnt ihr mit paar Tips geben??? Z. B. Metall / Holz?? Mit Bremse/ohne Bremse?? ...

von Mäusekindmama 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Welches ist das beste Laufrad???

Hallo, unser Kleiner wird jetzt 2 jahre und sein Onkelchen will ihm ein Laufrad schenken, aber wir wissen nicht wirklich welches das beste für das Alter ist, habt ihr Erfahrungen? Danke für eure Antworten

von schanucki 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad oder Bobbycar

Hallo, meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt, und ihr wollen ihr gerne zum Geburtstag einen fahrbaren Untersatz schenken, Wir waren jetzt uebers Wochenende bei Freunden, wo sie mit Begeisterung das Bobbycar benutzt hat - bei den Schwiegereltern hat sie dann das Dreirad wie ...

von streepie 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Welches Laufrad kann man später...

... umbauen in ein richtiges Fahrrad? Unser Laufrad wird bald zu klein. Wir haben eines von Puky und sind sehr zufrieden. Aber unser Tochter, 2 Jahre und 8 Monate, ist bald zu gross dafür. Jetzt noch mal ein Laufrad zu kaufen, finde ich fast Blödsinn. Aber es gibt doch welche, ...

von lene98 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.