Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivian1 am 22.02.2011, 11:30 Uhr

Für mein Kind ist alles "Meins"

Hallo mein Problem:

Mein Kind ist 2 Jahre und 6 Monate, seit gut 3 bis 4 Monaten, wenn ein Kind zum spielen kommt ist es nicht auszuhalten. Mein Kleiner macht einen riesen Aufstand wenn das andere Kind was nehmen möchte. Er schreit und heult und sagt zu allem meins. Auch reist er dem Kind die Sachen aus der Hand. Es lässt ungefähr erst nach 30 Minuten etwas nach.
Auch ein Beispiel: beim Kinderarzt wenn er eine gewiese Sache spielt (z. b. Bausteine) und er nach der Behandlung ein anderes Kind sieht damit spielen rennt er hin und reißt es ihn aus der Hand und schmeißt um sich.

Im Kindergarten hat man mir gesagt, das wenn ein anderes Kind ihm die Spielsachen aus der Hand riess er immer geweint hat. Die Kindergärtnerin hat ihm erklärt er soll wenn man ihn was weg nehmen will, die Hand austrecken uns sagen "meins".

Kann es sein das sein Verhalten daher kommt oder gehört das jetzt zu seiner Entwicklung dazu?

Mein Kind ist ein Einzelkind und eigentlich fast alles in der Wohnung befindet er als "meins".

Hat jemand das gleiche Problem gehabt oder könnte mir jemand eine Tipp geben wie ich damit umgehen kann oder wie ich ihm klar machen soll, das ihn ja keiner was weg nehmen will.

Danke

 
4 Antworten:

Re: Für mein Kind ist alles "Meins"

Antwort von streepie am 22.02.2011, 12:21 Uhr

Die Kleinen muessen das Teilen erstmal lernen - und in dem Alter ist das noch voellig normal, das alles "meins" ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mein Kind ist alles "Meins"

Antwort von Caitryn am 22.02.2011, 13:25 Uhr

Hallo,

mein Kind ist 2,1 Jahre alt uns seit einiger Zeit ist alle "Meins, Meiner". Hat etwas gedauert, dass ich verstanden, dass es damit nicht nur Besitz meint. Oft sagt mein Kind es auch, wenn es Dinge haben möchte. Eigentlich möchte es das meistens sagen.

Gruß Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mein Kind ist alles "Meins"

Antwort von nicole1013 am 22.02.2011, 16:25 Uhr

Kenne ich von meinen auch, dass "meins" auch "ich will das haben heißen" kann. Elias sagt momentan, wenn er etwas haben möchte: "Ich brauche das jetzt." (knapp 3 Jahre)

Was das Abgeben an das Besucherkind angeht, probiere doch mal mit deinem Kind zusammen eine Kiste zusammen zu stellen, in die er die Sache reinlegt, mit der das Besucherkind spielen darf. Diese Kiste dann auch eher ins Wohnzimmer stellen und nicht in sein Zimmer.

Den Tipp habe ich zwar für einen 4 jähirigem mit dem gleichem "Problem" gelesen (im Erziehungsforum), aber vielleicht klapp es ja.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mein Kind ist alles "Meins"

Antwort von vivian1 am 23.02.2011, 12:05 Uhr

Vielen Dank für die Antworten,

nett zu hören, dass man doch nicht so alleine da steht mit dem Problem.

Werde das mit der Kiste mal in die Tat um setzten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.