Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaPaddy am 22.02.2011, 7:42 Uhr

Vom Langschläfer zu Frühaufsteher??

Hallo ihe lieben,
mein kleiner bald 2 jahe alt hat immer lange geschlafen von abends 19.30uhr bis morgens 8h/ 8.30uhr leider ist er seit ca. einer woche morgens immer so geg. 6 / 6.30uhr wach, und das zerrt echt an unseren nerven da wir eigndlich schon immer sein "langes" schlafen gewohnt waren.

Meint ihr das ist nur eine phase und er schläft irgendwann wieder länger oder stellt er sich jetzt um weil er älter wird??villeicht hat jemand solch eine erfahrung gemacht??Mittags schläft er so 2-3 stunden was ich auch sehr genieße...ist das vill. zu lange?obwohl es die ganze zeit alles super geklappt hat...

 
10 Antworten:

Re: Vom Langschläfer zu Frühaufsteher??

Antwort von DewasisFrau am 22.02.2011, 8:27 Uhr

denke es liegt am alter...meine schläft von abends 19 uhr bis morgen zwischen 6 und 7 uhr...mal mehr mal weniger...das mittagsschläfchen hat sich von 3 stunden auf ca 45 min verkürzt...sie ist nicht mehr müde genug...somit lassen wir sie mittags wach und es ist auszuhalten...nur kämpfen wir uns grad durch die letzten 4 backenzähne...also, stehr bei uns alles was das schlafen angeht auf dem kopf...lg danny *total übermüdet*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Langschläfer zu Frühaufsteher??

Antwort von lady26 am 22.02.2011, 8:53 Uhr

Hallo,
so fings bei uns auch an...auf alle Fälle Mittagsschlaf kürzen, vielleicht auf 1,5 Std...dann hängt er die nämlich wieder hinten dran...dauert zwar 1-2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Langschläfer zu Frühaufsteher??

Antwort von lady26 am 22.02.2011, 8:55 Uhr

Irgendwie hats mir jetzt alles abgeschnitten:
also unbedingt Mittagsschlaf kürzen dann hängt er das hinten wieder an...dauert allerdings 1-2 Wochen bis sich das umgestellt hat aber es wirkt....unser Sohn schläft insges. nur 11 Std....d.h. wir mußten den Mittagsschlaf mit 2,5 J. streichen damit er jetzt von 19-6.30 Uhr schläft, vorher mit Mittagsschlaf kam er bereits um 5 uhr an.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Langschläfer zu Frühaufsteher??

Antwort von scotti12 am 22.02.2011, 8:58 Uhr

Hallo,

also das das lange schlafen nicht ewig anhält ist wohl irgendwie klar. Dein Kind kann ja nicht das ganze leben mit schlafen verbringen. Es gibt jetzt wichtigere dinge, die es zu erleben gibt wie so lange zu schlafen.

Wenn du arbeiten müsstest, dann schläfst du doch bestimmt auch nicht unter der Woche bis 08:00 - 08:30?.

Ich würde dein Kind so schlafen lassen wie es will solange die Zeiten einigermassen passen. Das einzige was du machen kannst, damit er evtl bisserl länger schläft den Mittagsschlaf kürzen 2 - 3 Stunden sind schon sehr lang. Probier mal 1:30 std. Aber du solltest dich langsam darauf einstellen das die langen schlafzeiten vorbei sind.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf sinkt...

Antwort von Astrid am 22.02.2011, 11:14 Uhr

Hallo,

ich fürchte, das ist nicht nur eine Phase. Es ist leider ganz normal, dass der Schlafbedarf von Kleinkindern sinkt. Meine Kinder sind morgens auch immer um 6 Uhr wach, seit sie im Kleinkindalter waren, und das ist auch so geblieben.

Weil der Gesamt-Schlafbedarf in 24 Stunden jetzt bei Deinem Sohn geringer wird, kannst Du auch den Mittagschlaf überdenken. Der ist ja ungewöhlich lang. Manchmal kann man die Schlafmenge umverteilen: Den Mittagschlaf kürzen und dafür den Nachtschlaf - mit Glück - wieder etwas ausdehnen. Wenn Dein Sohn nur noch eine Stunde Mittagschlaf halten würde, könnte es sein, dass er morgens wieder (etwas) länger schläft.

So eine Umstellung muss man aber konsequent (und ohne Ausnahmen wie z. B. am Wochenende) über etwa 10 Tage durchhalten. So lange dauert es, bis sich das kindliche Gehirn umgestellt hat und man den ersten Erfolg sieht. Vorher sieht es oft so aus, als ändere sich nichts, deshalb: Nicht vorzeitig aufgeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Langschläfer zu Frühaufsteher??

Antwort von Caitryn am 22.02.2011, 13:30 Uhr

Hallo,

kenne ich. Unser Kind 7.00h bis 7.30h und Mittagsschlag 1 - 2 Stunden.

Doch plötzlich, von heute auf morgen, aufstehen - 6.00 oder 1x sogar früher. Und das ist blöd. Klar weiß man, dass man verwöhnt ist, aber ...

Ich stellte fest, dass das mal eine Woche so ist und dann ... doch wieder in das ursprüngliche Muster. Super! Also, alle vier Woche - eine Phase (wie so meistens - nur eine Phase)

Gruß Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Langschläfer zu Frühaufsteher??

Antwort von Honigblüte am 22.02.2011, 13:59 Uhr

Bei unser Tochter ist es genauso gewesen, dass ist jetzt 2 Monate her...es hat sich NIX geändert. Ich denke das liegt daran das die kleinen langsam aber sicher weniger schlaf brauchen.
Meine wird jetzt immer 4.30/5 Uhr munter u. das macht mich auch fix u. fertig aber da müssen wir durch. In ein paar Jahren wird es sich wieder änder, wenn sie mit Freunden unterwegs sind u. die Nächte durch feiern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach gottchen sowas find ich ja immer süss

Antwort von TiBi2009 am 22.02.2011, 14:58 Uhr

er schläft nur noch bis 6.30 uhr das sind wir nich gewohnt

deiner schläft mittags eindeutig zu lange.

davon mal abgesehen geht ihr beide nich arbeiten? ich meine für nen erwachsenen is es doch nich schlimm wenn er abends 23 uhr ins bett geht und am nächsten morgen um 6.30 geweckt wird oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau TiBi :-)

Antwort von scotti12 am 22.02.2011, 15:36 Uhr

aber wenn man Kinder hat will man doch lange schlafen ist doch schließlich Urlaub und am besten Mittags auch noch 2 Stunden ruhe haben.

Ich sage mir immer wenn Julia wach wird und "Mama fertig mit schlafen sagt" na immer noch ne Stunde länger geschlafen als wenn ich arbeiten müssten und schon gehts mir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch wir arbeiten beide...

Antwort von JuliaPaddy am 22.02.2011, 20:09 Uhr

... mein mann als beamter im schichtdienst und ich in teilzeit 2 mal die woche und wenn ich da bis 8uhr schlafen kann aufgrund toller arbeitszeiten und muß dann um 6uhr raus ist das schon sehr anstrngend...

naja wir warten mal ab vill. schläft er ja mal wieder länger bis 7uhr würde mir ja schon reichen....

und ihn auflassen bis ultimo halte ich nicht für gut wir brauchen ja aucjh noch etwas zeit für uns und er geht ja auch toll geg. halb 8 ins bett ohne murren da ist er einfach müde...

wir warten ab ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.