Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 05.11.2015, 9:07 Uhr

@ Kräuterzauber

Und wegen draußen, unser Sohn ist jetzt im Kindergarten weit mehr draußen als die Zeit wo er nicht in diesem war. Und das obwohl wir sonst auch schon fast täglich auf dem Spielplatz war. Nur, was nutzt das Spielen auf dem Spielplatz wenn man da alleine sitzt? Weil nämlich alle anderen Kinder im KiGa sind oder daheim. Kurse usw für Kindergartenkinder sind hier auch erst nachmittags, wenn gibt es eher so etwas wie "Mutter-Kind-Treff". Heißt, Mama sitzt wo rum mit den anderen, tratscht fleißig vor sich her und Kinder beschäftigen sich mit irgendwas. Das ganze dann "bestenfalls" 1-2mal die Woche für 2-3 Stunden. Alibitechnisch wird dann mal alle paar Wochen so was wie Kastanienbasteln oder ähnliches gemacht. Aber auch da entscheidet Mama was das Kind zu machen hat.

Unser ist jetzt in einem KiGa mit halboffenem Konzept, sprich ein Teil der Zeit ist geregelt, die Zeit dazwischen können die Kinder frei schauen was sie machen wollen. Ob basteln, Musik, draußen spielen (riesen Abenteuer-Außenbereich), drinnen spielen, malen usw. Regelmäßig bieten die Erzieher neue Dinge an. Zudem, ist es ein Sprach, Lese und Förder-Kindergarten. Sprich, dort gibt es auch viele Kinder die kein Deutsch als Muttersprache haben, wo frühes Lesen mit gefördert wird und wo es spezielle Integrationskräfte für die Kinder gibt die gefördert werden müssen. Das das alles eine Mutter alleine leisten kann, halte ich für extrem fragwürdig. Ich könnte es jedenfalls nicht. Wenn ich ein solcher "Alleskönner" wäre, dann würde ich locker auch mein Auto zusammenschrauben und dabei noch unser Haus fertig mauern und Dach decken. Habe ich durchaus schon gemacht, Können also vorhanden, und trotzdem sage ich, der Fachmann ist dann doch deutlich besser.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.