Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 04.11.2015, 19:20 Uhr

@ Kräuterzauber

Kann nur von mir sprechen.

Ich war nur ca 1,5 Jahre im Kindergarten, dann sind wir umgezogen und am neuen Ort war kein Platz frei. Dank Rückstellung wurde ich dann auch erst mit 7 Jahren eingeschult. Draußen war ich den ganzen Tag, waren eine ganze "Bande" von Kindern. Mindestens zu 5 waren wir immer, eher auch mal 10. Und alle recht gleich im Alter +/-1 Jahr.

Dann kam die Einschulung. Plötzlich "geregelter" Tag, bestimmte Abläufe. Und immer wieder kamen Dinge dran die andere Kinder selbst verständlich im Kindergarten hatten. Und sei es nur so etwas wie eine Stricklisle.

Jetzt bin ich selbst Mutter, und stehe wie Ochs vor dem Berge wenn es schon um bestimmte "Kinderreime" und -Lieder geht. Das Alter wo ich die hatte war einfach zu früh als das es sich eingeprägt hätte. Alles Dinge welche ich jetzt erst einmal "lernen" muss. So krass es sich anhört. Und das ist eher das harmlosere, ich merke auch sehr wohl das diese Art "Zwischenmenschliche" fehlt. Und da kann man mir sagen was man will, man merkt es sehr wohl.

Ja, ich sage ganz klar, Kinder welche gar nicht in einen Kindergarten gehen verpassen eindeutig was. IMO sollte alle Eltern ganz genau darüber nachdenken, ob diese Entscheidung zum Nein wirklich das Beste FÜR das Kind ist. es mag Kinder sein welche im Kindergarten untergehen, da ist die Entscheidung dann sicherlich richtig. Für die meisten aber dürfte das nicht gelten. Und wenn dann Eltern nur deshalb nein sagen, weil Kindergarten gegen die eigene Ansicht, nicht aber weil im Interesse des Kindes, dann ist das extrem schade.

Unser geht jetzt seit August, davor 2 Jahre bei der Tagesmutter. Und die Entwicklung ist extrem. Ganz wichtig aber, man merkt ihm an wenn Kindergartenfrei ist, es fehlt ihm was, trotz "vollem" Programm und ähnlichem unserseits. Das gleicht dann auch das Treffen mit anderen Kindern nicht wirklich aus. Er sagt auch ganz klar, ihm fehlt dann sein KiGa.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.