Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissy120687 am 10.06.2015, 14:48 Uhr

krabbeln und robben

Hallo...
Ist es wirklich wahr das Kinder die nicht krabbeln später eine Lese-lern - rechtschreib oder mathe Schwäche haben?
Mein Sohn wird jetzt 12 Monate und robbt nur.... muss ich mir Gedanken machen?
In der Krabbelgruppe ist Moritz der einzige der nicht krabbelt.
Wenn dann ein anderes Kind auf ihn zu krabbelt und ihn ins Gesicht fasst weint er. Klar er liegt ja auch ne Etage tiefer. Die eine hatte mich dann gefragt ob er Kinderangst hat. Ich hab gedacht ich höre nicht richtig... kennt das jemand?

 
13 Antworten:

Re: krabbeln und robben

Antwort von Baerchie90 am 10.06.2015, 15:49 Uhr

Also das habe ich noch nie gehört.
Es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen nicht-krabbeln und späteren-rückenproblemen, weil das krabbeln die Muskulatur stärkt.
Ich bin damals erst aufgestanden und gelaufen und später dann gekrabbelt, ich habe weder eine rechtschreib- noch Mathe-Schwäche. Rückenprobleme habe ich nur in der Schwangerschaft. ^^
Also da kannst du dich entspannen. :-)
Was sagt denn dein Kinderarzt dazu? Solange der nichts zu beanstanden hat, würde ich mir keine sorgen machen. :-)

Zu der kinderangst... Also ich finde es ganz natürlich, das sich dein kleiner beschwert, wenn da einfach jemand angekrabbelt kommt und ihm mitten ins Gesicht patscht... Ich nehme mal an, dass dein kleiner noch nicht sprechen kann, also muss er sein Unbehagen ja durch weinen kundtun.
Da würde ich mir ebenfalls keine sorgen machen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbeln und robben

Antwort von gaensebliemchen am 10.06.2015, 17:16 Uhr


Also manchmal muss man sich echt fragen, mit welchen Äußerungen Mamas noch verunsichert werden. Deinem Kind geht es gut! So lange bei den U´s alles in Ordnung ist, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Manche Kinder laufen später, andere etwas früher.... so what?
Zu dieser "Kinderangst": Was soll das denn sein? Lass Dich durch solche Aussagen nicht verwirren. Logisch, dass sich dein Kind beschwert. Das hat doch nichts mit Angst zu tun, sondern mit Unwohlfühlen, wenn ein anderes Kind auf ihm rumkrabbelt.
Alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbeln und robben

Antwort von Alexxandra am 10.06.2015, 17:48 Uhr

in meiner Familie sind die meisten ohne krabbeln gelaufen.
Es gibt keine Auffälligkeiten bei uns.
Wenn ich das so höre, bin ich froh, nie in so einer Gruppe gewesen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbeln und robben

Antwort von Susanne.75 am 10.06.2015, 18:35 Uhr

Gehört habe ich das auch schon. Da geht es aber nicht darum, ob ein Kind krabbelt, sondern ob es vom Grundsatz her diese versetzte Bewegung von Armen und Beinen koordinieren kann (re Arm vorn, wenn li Bein vorn und umgekehrt). Das hat wohl irgendetwas mit den Verknüpfungen im Hirn zu tun, die dann später auch für andere Dinge (Rechtschreibung pp.) genutzt werden.
Bei einer Freundin ist die Tochter auch immer nur gerobbt und nicht gekrabbelt. Allerdings hat sie beim Robben eben genau die Arm- und Beinbewegungen wie beim Krabbeln gemacht, sich nur nicht hochgestützt. Bei ihr sah es aus wie bei diesen Bundewehrübungen, wo die unter niedrigen Drähten durchrobben ;-) Damit war die Physiotherapeutin voll und ganz zufrieden.

Kinderangst? Was denken die Leute sich für bekloppte Sachen aus! Du hättest zu ihr hingehen sollen und ihr wortlos mitten ins Gesicht grabbeln sollen. Wäre interessant, ob sie das ohne Protest hingenommen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbeln und robben

Antwort von chrissy120687 am 10.06.2015, 18:48 Uhr

Danke für die Antworten. Moritz redet nicht nein. Ich hab auch gedacht die hat sie nicht alle...
Also er schiebt sich mit den Händen vor und stupst sich mit dem linken Bein ab. Er stützt sich auch ab und zu mal auf die arme oder geht mal auf die Knie aber nie zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbeln und robben

Antwort von dana2228 am 10.06.2015, 19:25 Uhr

Meine ersten beiden sind auch nicht gekrabbelt. Und der dritte robbt überwiegend!
Jetzt sind meine Kinder noch nicht in der Schule.
Ich weiß von 3 KG her das die Kinder Rücken Probleme bekommen können.
Von was anderen habe ich noch nie gehört.
Und würde Michael nicht verrückt machen. Kannst es eh nicht àndern, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbeln und robben

Antwort von mf4 am 10.06.2015, 20:19 Uhr

Musst du nicht...
meine Enkelin wird 11 Monate und beginnt zu robben. Angst vor Kindern hat sie auf keinen Fall.
Ihr Papa kann nun mit fast 29 super laufen ;) er krabbelte aber nie, robbte nur und lief mit 1,5 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbeln und robben

Antwort von Sullira am 10.06.2015, 22:30 Uhr

Meine Rückbildungsgymnastik"tante" hatte so etwas auch einmal gesagt. ABER bei Kindern, die LRS haben, wird oft gefragt, ob sie früher gekrabbelt sind. Was bedeutet, dass es wohl einige Kinder gibt, welche LRS haben und nie gekrabbelt sind. Heißt aber nicht, dass Kinder, die nicht krabbeln automatisch LRS und co haben werden.
Mein ältester Sohn hat auch nie richtig gekrabbelt, sondern ist immer nur gerobbt, wie ein Soldat. Er hat auch keine LRS, im Gegenteil, er ist richtig super in Deutsch und auch Mathe.

Ich glaube ja, das solche Theorien nur kommen, weil zufällig Kind xyz mit LRS nicht gekrabbelt ist, dass pauschal auf alle Kinder anzuwenden ist falsch.
Also keine Angst...was willst du auch machen, du kannst dein Kind ja nicht zwingen zu krabbeln.
Mein Jüngster ist übrigends auch bis 12 Monate nur gerobbt und hat, als er raus hatte wie es geht, super gekrabbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbeln und robben

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 11.06.2015, 11:29 Uhr

Zum Zusammenhang Krabbeln und Lesen und Rechnen:
Es geht um die gute Vernetzung der rechten und linken Gehirnhälfte. Alle Überkreuzbewegungen fördern das. Wenn Dein Kind beim Robben das macht, ist das auch gegeben. (rechtes Bein vor und gleichzeitig linken Arm vor, dann linkes Bein und rechten Arm).
Von der motorischen Entwicklung her, ist es allerdings schon spät jetzt nur robben zu können. Vierfüsslerstand, sich hochziehen und/oder krabbeln sollten schon langsam kommen. Ich würde da mit dem Kinderarzt drüber reden. Evtl. bekommst Du dann Krankengymnastik verschrieben. Mit der Großen hatte ich das auch. Keine Angst. Den Kindern macht das Spaß. Alles spielerisch! Manche Kinder brauchen ein bisschen mehr Anleitung und Motivation von außen. Trotzdem kommt das irgendwann.
Kinderangst? Nie gehört. Dein Kind wird schon noch mit anderen Kindern umgehen lernen. Das eine weint schnell, das andere haut schnell drauf und beides ist ja nicht top. Übung macht den Meister. Viel auf den Spielplatz, viel andere Kinder treffen. Immer wieder ermutigen, wenn sie gut auf ein anderes Kind reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbeln und robben

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 11.06.2015, 11:29 Uhr

Zum Zusammenhang Krabbeln und Lesen und Rechnen:
Es geht um die gute Vernetzung der rechten und linken Gehirnhälfte. Alle Überkreuzbewegungen fördern das. Wenn Dein Kind beim Robben das macht, ist das auch gegeben. (rechtes Bein vor und gleichzeitig linken Arm vor, dann linkes Bein und rechten Arm).
Von der motorischen Entwicklung her, ist es allerdings schon spät jetzt nur robben zu können. Vierfüsslerstand, sich hochziehen und/oder krabbeln sollten schon langsam kommen. Ich würde da mit dem Kinderarzt drüber reden. Evtl. bekommst Du dann Krankengymnastik verschrieben. Mit der Großen hatte ich das auch. Keine Angst. Den Kindern macht das Spaß. Alles spielerisch! Manche Kinder brauchen ein bisschen mehr Anleitung und Motivation von außen. Trotzdem kommt das irgendwann.
Kinderangst? Nie gehört. Dein Kind wird schon noch mit anderen Kindern umgehen lernen. Das eine weint schnell, das andere haut schnell drauf und beides ist ja nicht top. Übung macht den Meister. Viel auf den Spielplatz, viel andere Kinder treffen. Immer wieder ermutigen, wenn sie gut auf ein anderes Kind reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbeln und robben

Antwort von Locken-Rocken am 11.06.2015, 12:05 Uhr

Hallo....

habe das auch schon gelesen. Mein Sohn ist, seit er 7 Monate war, fast nur gerobbt. Dann kam 'ne ganz kurze Krabbelphase eigentlich fast gar nicht und auch nur langsam, bevor er dann lief. Jetzt ist er zwei und ich kann natürlich noch nicht sagen ob das von dir beschriebene stimmt.

Meine Schwester ist gar nich gekrabbelt und hat weder Probleme beim Schreiben noch beim Rechnen. Sie hat studiert und jetzt ist sie Steuerberaterin. Also keinerlei Probleme dieser Art.

Habe das hier noch gefunden:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Zusammenhang-Krabbeln-Lese-Rechtschreibschwaeche_9731.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbeln und robben

Antwort von LadyFLo am 12.06.2015, 11:43 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen!
ja es gibt einen zusammenhang zwischen krabbeln und LRS- allerdings nur wenn anderweitig die verknüpfungen der beiden gehirnhälften nicht geschaffen werden!!!- und nicht jedes kind das das krabbeln auslässt- muss zwangsläufig deshalb eine LRS entwickeln- da spielen nämlich viel eandere Faktoren ebenfalls ein erolle.
meine krabbelte etwa 1 woche- dann war es sapnnender an den möbeln langzugehen!!!! mit 2,5 hat sie das krabbeln als spaß machend entdeckt und wenn si lust hat krabbelt sie auf allen vieren hier rum und spiel Hund!!! also kanner es auch noch später nachholen.
für die verknüpfung de rbeieden gehirnhälften kannst du ja selber was unterstützend tun- schaden wird ihm net- is j akuschlezeit mit dir.
dafür einfach in rückenalge die gegätzlichen hände und füße zusammenführen- dazu ein lustiges lied und schon machts dem zweg spaß ;)
zum thema kinderangst: hätter e eine solche würde er nicht quitschvergnügt mitten unter den anderen kindern liegen- sondern kaum das er dort runter soll ein tiereisches geschrei veranstalen und sobald sich ein baby ähert wegwollen- das hat nix mit protest gegen fremde hände im gesicht zu tun!!!
spielt er denn schon "flugzeug"? das hat meine lange gemacht bevor sie in viefüßer ging. dann binnen 2 wochen sitzen, krabbeln und aufstehen- danach war krabbeln erstmal out ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krabbeln und robben

Antwort von MAMA28.04.2014 am 13.06.2015, 22:03 Uhr

Kinderangst hab ich noch nie gehört. Mein Kleiner ist auch der Einzige in der monatlichen Krabbelgruppe der nur robbt. Wie hat ihn das Kind den angefasst? Als ein Mädchen meinem Sohn mehrfach sanft über die Wange strich (so sanft wie 1-Jährige eben sind) hat er nichts gemacht. Als ein andere Junge ihm frontal auf die Nase patschte hat er auch geweint. Uns gefällt es doch auch nicht wenn irgendwer einfach ins Gesicht fasst.
Und nur weil einige LRS-Kinder nicht gekrabbelt sind, heißt das nicht im Umkehrschluß, dass Nicht-Krabbler zwangsläufig Probleme haben. Ich habe jetzt sogar den Gegenbeweis. Eine Mutter aus meinem Bekanntenkreis meinte bis vor Kurzem wie toll ihre Tochter ist und als Baby war. Und weil mein Sohn noch nicht Dies-und-Das kann ist er zurück geblieben. Die kleine Überfliegerin ist wirklich schon mit 5 Monaten gekrabbelt und braucht jetzt Mathenachhilfe weil sie kurz vorm Durchfallen ist. Also keine Panik.
Noch ein schönes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

krabbeln und robben

Hallo.. mein Sohn ist 10 Monate und er krabbel und robbt nicht. Er sitzt gut kann sich aber noch nicht alleine hinsetzen.. War jetzt beim Osteopath und bei ihm ist der 4. Brustwirbel verrenk. Das hat sie jetzt behoben aber bis jetzt macht er noch ...

von chrissy120687 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krabbeln

früh krabbeln, sitzen, hochziehen usw aber spät laufen?

es ist echt interessant. Da ist ein Kind im grobmotorischen in allem früh. Krabbelt mit 7 Monaten, zieht sich mit 8 Monaten hoch und läuft an allem entlang usw. Aber dann wirds fast schon 15 Monate und es läuft noch nicht frei. Ein anderes Kind ist in allem spät. Sitzt ...

von kabi 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krabbeln

meine kleine mag nicht trinken....nicht krabbeln usw..

hallo mamis meine kleine maus wird in drei wochen ein jahr alt und in manchen dingen ist sie sehr anstrengend und eigenwillig....z.b mit dem trinken sie hat überhaupt keinen saugreflex und wenn ich es ihr in einen glas oder trinkbecher gebe dann sind das auch nur wenige ...

von kaathhi 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krabbeln

Was haben eure kiddis zuerst gemacht krabbeln oder sitzen?

Hallo Mädels also meine frage steht ja da würd mich mal intressieren wie das bei euren kids so wahr? Meine große wird in 3wochen 3j und sie hat mit 6-7mon angefangen zu sitzen und krabbeln erst so mit 9mon und meine kleine 8mon.alt ist seit 2wochen krabbel weltmeister hat aber ...

von charly78 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krabbeln

ab wann krabbeln die kleinen mäuse

hallöchen...meine kleine ist 21 wochen alt und wippt sich immer einen ab, wenn sie auf dem bauch liegt und wird richtig krantik, weil sie nicht vorwärts kommt...und das rumdrehen klappt auch noch nicht... ich muss dazu sagen, das wir leider an eine spreitzhose gefesselt sind ...

von DewasisFrau 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krabbeln

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.