Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine02 am 03.02.2004, 21:47 Uhr

Krabbelgruppe

Hallo,

eine gute Bekannte und ich möchten mit unseren Töchter (beide 13 Mon) gerne in eine Krabbelgruppe. Da es in unserer Umgebung aber nicht so viele gibt und wenn, die schon voll sind, dachte ich daran eine eigene Gruppe zu "eröffnen".
Geht das so einfach? Wer ist denn in einer Gruppe oder leitet sogar eine?

Macht ihr das privat zuhause oder habt ihr einen extra Raum dafür?
Wie organisiert ihr das, habt ihr eventuell Sponsoren wegen der Einrichtung, Spielsachen, usw..

Was genau macht ihr in der Gruppe alles?

Freue mich auf viele Antworten, Tipps und Anregungen!!!

Liebe Grüße Nadine

 
2 Antworten:

Re: Krabbelgruppe

Antwort von Dorilys am 04.02.2004, 8:19 Uhr

Bei meiner großen hat das eine Mutter gemacht und ich war auch in der Gruppe. Einen Raum bekamen wir von der evangelischen Kirche zur Verfügung. Bei Spielsachen haben wir das so gemacht: Am Anfang spendete jede Mutter ein Spielzeug der Gruppe. Gleichzeitig machten wir einen Aushang in der Pfarre "Spielzeug gesucht". So kamen unter anderem 2 Bobby-Cars und eine Kiinderküche dazu. Bastelmaterial bekamen wir voon der Kirche.
Dann haben immer 3 Mütter für jeweils 3 Monate vorbereitet. Leider mußte die Gruppe nach 3 Jahren aufgelöst werden, da wir nicht genug Mütter zusammenbekamen (10 sollten es offiziell sein, dann bekam die Gruppe auch Zuschüsse, zuletzt waren es nur noch 4)
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krabbelgruppe

Antwort von HeiJak am 04.02.2004, 13:22 Uhr

Hallo Nadine,

ich bin in einer rein privaten Gruppe (insgesamt 5 Mütter). Wir haben uns auf der Entbindungsstation kennen gelernt (die Kinder sind alle max. 4 Tage auseinander) und haben uns danach erst aller 4, bald aller zwei Wochen getroffen. Jeweils bei einer von uns zu Hause. Das geht halt reihum. Das Ganze wird aus Tradition mit einem gemütlichen Frühstück verbunden (so hat es im KH schon angefangen...). Der Gastgeber sorgt für Getränke, alle anderen bringen was mit. So ist halt jeder mal mit allem dran.
Für die Kids haben wir die ersten Monate Spiele aus dem PEKiP gemacht. Eine Mama ist Ergotherapeutin und hat uns angeleitet. Zu Weihnachten haben wir "gewichtelt".
Als nächstes feiern wir gemeinsam den ersten Kindergeburtstag.
Im Sommer wollen wir dann kleine Ausflüge machen (Zoo...), und dann kommen halt so langsam Fingerspielchen und Bastelaktionen dazu. Material besorgt jeder selbst oder wir teilen die Kosten, wenn es sich nicht lohnt (jeder braucht ein Blatt Buntpapier...)
Wir teilen das ganz nach unseren eigenen Interessen auf: die eine kann toll malen, die andere backt super, die nächste macht gern Puppenspiele, ich bin recht musikalisch...
So fällt uns immer was ein.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal anfangen, am Spielplatz zu fragen oder den berühmten Zettell in der Drogerie auszuhängen. Da bekommt ihr bestimmt bald eine tolle Gruppe zusammen!

Viel Spass - Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.