Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 21.01.2012, 23:28 Uhr

Kocht ihr auch mal mit euren kleinen? Wenn ja, was?

Mein 2,5 jähriger findet Kochen total toll. Immer wenn ich koche, will er auch. Er hat dann seine kleinen Töpfe und kriegt Sachen (Gurkenstücke, milde Gewürze…) die er „kochen“ darf. Er isst das dann auch voller Stolz. Das Highlight ist für ihn aber, wenn er beim richtigen Kochen helfen darf. Salatsoße rühren oder die Salatblätter aus der Salatschleuder portionsweise in die Soße geben (Mama rührt). Vorgemischte Gewürze aus einer kleinen Schüssel in den Topf mit dem Essen geben. Das geschnippelte Gemüse auf die Pizza verteilen… „Papa Karim hat das gekocht!!“ : )

Was könnte ich noch machen wo er gut mithelfen kann? Was macht ihr mit euren Kindern so?

 
11 Antworten:

Re: Kocht ihr auch mal mit euren kleinen? Wenn ja, was?

Antwort von SStine am 22.01.2012, 6:18 Uhr

Jaa, meiner liebt auch kochen. Er darf mittlerweile alles mögliche schneiden, Teig rühren und wenn ich mal nichts für ihn zu helfen habe, darf er Geschirr spülen( da schwimmt dann aber die Küche danach).
Nur an den Herd stellen und in Töpfen rühren darf er nicht, das ist mir zu gefährlich.
Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen ist Kaffee kochen mit der Pad-Maschiene für den Papa, da ist er megastolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr auch mal mit euren kleinen? Wenn ja, was?

Antwort von cs80 am 22.01.2012, 9:33 Uhr

Klar! Auch wenn sie erst 1 1/2 ist.
Ich schau halt, was sie machen kann.
Pizza belegen klappt z.B. schon ganz gut!
Streusel für den Kuchen kneten.
Gemüse waschen helfen, auch wenns dann naß wird.
Und den Knopf für Papas Kaffee weiß sie auch schon. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr auch mal mit euren kleinen? Wenn ja, was?

Antwort von kimmimaus am 22.01.2012, 11:04 Uhr

Meine Kleine (26M) ist immer ganz stolz, wenn sie ihre Plastikteller aus der Spülmachine räumen darf. Leider endet das "Kochen" mit dem Kinder geschirr immer damit, dass nach 5 Minuten Nudeln, Reis etc. auf dem ganzen Boden verteilt liegt. Bin also auch noch auf der Suche nach Ideen. Als ich sie letztes Mal auf die Arbeitsfläche gesetzt habe, hat sie auf die heiße Herdplatte gelangt (hatte nicht dran gedacht, dass die noch heiß ist)- ist aber nichts Schlimmeres passiert. Außerdem bin ich dann sehr angespannt, weil ich befürchte, dass sie runterfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr auch mal mit euren kleinen? Wenn ja, was?

Antwort von Clivi8 am 22.01.2012, 13:06 Uhr

naja, er (3) will immer gern mitkochen, aber hier ist das Problem, sobald er selbst was mitgekocht hat, isst er es nimmer... warum weiß ich nicht. Er rührt es einfach nicht an. Jetzt lass ich ihn ab und an mal im Topf rühren, das geht immer noch, dann isst er auch normal mit. Letztens haben wir Pizza gemacht, wir haben die so gemacht, wie er es gern wollte, nur das drauf, was ihm schmeckt - Ergebnis: er aß dann Schnitte, weil ihm die Pizza nicht schmeckte...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr auch mal mit euren kleinen? Wenn ja, was?

Antwort von Stripelove am 22.01.2012, 14:06 Uhr

Wie alt ist denn deiner? Und was darf er so alles schneiden? Ich hab bei meinem noch Angst dass er sich mit dem Messer verletzt. An den Herd darf er nur mit mir zusammen, wenn er was in den Topf geben darf. Zum Rühren auch nicht. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr auch mal mit euren kleinen? Wenn ja, was?

Antwort von Stripelove am 22.01.2012, 14:15 Uhr

Das ist das totale Gegenteil von meinem Knirps. Was er „gekocht“ hat isst er, auch wenn wir alle meinen das kann doch gar nicht schmecken. Letztens hatte er Salzstangen mit ein paar Tropfen Milch (die Packung was leer, aber er hat noch was raus bekommen) etwas Kreutzkümmel (auch aus der eigentlich leeren Dose) und zu guter Letzt einen Schuss Essig als ich neben ihn Salat gemacht habe. Ich dachte die Pampe kann ich wegschmeißen, aber weit gefehlt. „Neeeiiiinn!!! Das hab ich EXTRA gekocht!!!!“ Wir haben uns dann geeinigt, das er es nach den Mittagessen wiederbekommt und essen darf. Er hat dann auch alle Salzstangen gegessen, nur die Milch-Essig Mischung durfte ich dann doch weg kippen. ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr auch mal mit euren kleinen? Wenn ja, was?

Antwort von Stripelove am 22.01.2012, 14:17 Uhr

Streusel kneten und Teig rühren haben wir noch nicht gemacht, das probieren wir mal aus. Und vielleicht mach ich mir wegen Schneiden zu viel Sorgen? Muss ich mir mal überlegen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr auch mal mit euren kleinen? Wenn ja, was?

Antwort von Sveamaus am 22.01.2012, 17:18 Uhr

Mein Sohn (4) hat mir heute beim Schnitzelklopfen geholfen. Das hat ihm echt Spaß gemacht. Meine 2,5 jährige Tochter wollte auch, aber der große Bruder hat sie nicht gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr auch mal mit euren kleinen? Wenn ja, was?

Antwort von lejaki am 22.01.2012, 20:59 Uhr

Mein Kleiner ist auch 2 1/2 Jahre und liebt es mir beim Kochen zu helfen.

-er darf Gewürze in die Soße tun,
-Öl in die Pfanne (die noch nicht heiß ist),
-umrühren (Soße ect.)
- unter Aufsicht mit einem kleinen scharfen Gemüsemesser Gemüse klein schneiden
- Kuchen backen, da kann er fast alles in die Form tun
- er liebt es mit dem Mixer umzurühren
- er schält manchmal eine Kartoffel mit mir zusammen mit dem Sparschäler
- Auflaufform/Kuchenform mit dem Pinsel einfetten
- die Zutaten auf die Pizza tun
- Käse auf Auflauf/Pizza legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr auch mal mit euren kleinen? Wenn ja, was?

Antwort von kirshinka am 23.01.2012, 1:55 Uhr

Gemüse schnippeln lassen - Gurkenstreifen, Möhrenstreifen, Kohlrabistreifen in kleine Würfel schneiden lassen - oder Pilze - geht prima mit einem gezackten Küchenmesser - und Kind lernt dabei wie man mit einem Messer hantiert. Macht meine seit sie 2 ist.

Rühren lassen, Topf,

Rührgerät

Brötchenteig kneten lassen - das liebt sie!

Mittlerweile beim Backen auch Eier aufschlagen, Mehl abwiegen, Milch abmessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr auch mal mit euren kleinen? Wenn ja, was?

Antwort von Stripelove am 24.01.2012, 1:18 Uhr

Hmm.. da scheinen doch einige Kinder schon Schnippeln zu können. Vielleicht bin ich da doch etwas zu ängstlich. Ich hab weniger Angst das er sich schneidet, als einfach das er irgendwie ausrutscht und das Ding ins Auge kriegt. Er kann nämlich ziemlich zappelig sein : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.