Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lejaki am 24.05.2021, 11:39 Uhr

Klotraining

Ich habe bei allen 3en gar nichts gezielt gemacht. Wenn die Kinder Interesse gezeigt haben und aufs Klo wollten durften sie, aber gezielt dran erinnert oder gefragt habe ich nicht. Im Sommer viel nackig laufen gelassen im Garten.

Die Große hat dann mit 2 1/4 gesagt, dass sie lieber ohne Windel sein möchte und ging dann recht zuverlässig aufs Klo (vorher nie groß Interesse an der Toilette gehabt aber schon Wochen vorher immer angekündigt, dass sie jetzt Pipi in die Windel macht) Ab und zu vergaß sie sich tagsüber noch beim Spielen, aber generell ging es von Anfang an gut bei ihr (nachts war sie sehr spät trocken - mit 10 Jahren)

Die Mittlere fing mit 14 Monaten an vor allem abends und nachts auf die Toilette zu wollen, sie war nachts auch schon sehr früh trocken (18 Monate). Tags trocken war sie mit ca 2 1/2 Jahren, da wollte sie keine Windel mehr und lieber auf die Toilette.

Kind 3 war mit ca 2 1/2 trocken tags und wenige Monate später nachts. Der Wunsch ohne Windel zu sein kam bei ihm auch alleine und es klappte gut.

Was ich interessant fand, dass meine Kinder von Anfang an recht wenig Unfälle mit nassen Hosen hatten im Vergleich zu den Kindern meiner Freundin die das gezielt trainiert hat und die Windel weggelassen hat, weil sie das Kind gerne trocken haben wollte. Das ging recht lange in die Hose.

Deswegen lasse ihn einfach machen. Wenn er es spaßig findet sich auf die Toilette zu setzen, lass ihn. Aber ob er nun Pipi macht oder nicht, ist doch egal. Er wird schon irgendwann sagen, wenn er keine Windel mehr tragen möchte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.