Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flo1990 am 22.05.2021, 11:59 Uhr

Autonomiephase - wie sieht sie bei euch aus?

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie sich die Autonomiephase (sog. Trotzphase) bei euren Kindern gestaltet. Heute haben wir nämlich wieder einen ganz schlimmen Tag...

Mein Sohn, 3 Jahre, hat an manchen Tagen Wutanfälle wegen der kleinsten Dinge. Er kriegt irgendwas bei Playmobil nicht hin, das Brot ist zusammengeklappt, das Bett muss neu bezogen werden, der Hund steht im Weg herum, etc. - teilweise sind es auch total 'unlogische' Sachen, die ihn auf die Palme bringen und man kann es wirklich nicht vorhersehen.
Ist sein Wutanfall dann erstmal durch etwas ausgelöst worden, brüllt er, haut um sich oder auch sich selbst, schreit so laut er kann, weint... Wir sitzen dann meistens bei ihm und bieten ihm so lange an, dass er zu uns in den Arm kommen kann, bis er es dann irgendwann erschöpft macht und langsam ruhiger wird. Zwei Minuten später kann es aber auch schon wieder zu einem neuen Anfall aus einem anderen Grund kommen.
Und da bin ich an sich auch schon an dem springenden Punkt. Fängt der Tag mit so einem Wutausbruch an, ist der Tag schon gelaufen. Man kann machen was man will, die gute Laune herzustellen, ist unmöglich. Wie sehr man sich auch bemüht, mit ihm spielt, 'heikle' Situationen abwendet, ihn ablenkt etc. die Stimmung ist hinüber. Meistens reiht sich an einen solchen Tag noch mind. ein wenn nicht sogar zwei solcher Tage an. Danach bin ich dann immer völlig geschafft.
Am dritten Tag schlägt er plötzlich die Augen auf und alles ist gut. Er kann mit Rückschlägen umgehen, ist gut drauf, ausgeglichen... So geht es dann etwa 1,5 Wochen gut bis die nächsten 2-3 Tage das Wutmonster zu Besuch ist.

Jetzt würde mich, wie gesagt, sehr interessieren, ob ihr das auch kennt. Kommt es bei euch auch geballt alles an drei Tagen oder verteilt es sich ausgewogen?

Viele Grüße

 
2 Antworten:

Re: Autonomiephase - wie sieht sie bei euch aus?

Antwort von Aquarium am 23.05.2021, 14:15 Uhr

Hallo,
mein Zwerg ist zwar noch nicht so weit aber die Tochter einer Freundin 2,5 Jahre ist exakt so. Meine Freundin hat mir erzählt dass die Kleine nach so einer Phase immer was Neues kann oder anderweitig ein Fortschritt, Wachstum da ist. Sie meinte dass es dafür den Ausdruck „Gewittertage“ gibt an denen Kinder fast zwangsläufig alles zum Anlass für einen Gefühlsausbruch nehmen. Sie können nicht anders. Ist als wenn ein Update eingespielt wird und das System lahmlegt
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autonomiephase - wie sieht sie bei euch aus?

Antwort von Tuffy83 am 28.05.2021, 23:03 Uhr

Das ist ein guter Vergleich
Meine Tochter ist gerade 3 und bisher sind wir weitestgehend verschont von solchen Ausbrüchen. Es gibt hin und wieder Situationen wo alles falsch ist, allerdings ist das schnell wieder vorbei. Bin mal gespannt, was da noch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.