Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 28.01.2018, 17:51 Uhr

Klingt auch nach einem Paarproblem!

Hier geht's ja um zweierlei Dinge, die man nicht vermischen sollte. Zum einen hat Dein Mann offenbar bei Eurem Sohn nicht so viel "zu sagen". Zum anderen gibt er Dir dafür die Schuld, was Unsinn ist.

Zum ersten Problem: Es ist klar, dass Dein Mann nicht so viel Einfluss auf Euer Kind hat, weil natürlich DU im Alltag die Hauptbezugsperson Eures Sohnes bist. Du bist sozusagen der Boss, weil Du ja von morgens bis abends für ihn da und für ihn zuständig bist. Es ist dann ja oft so, dass die Kleinen den Papa da nicht so ganz wichtig und ernst nehmen. Das war bei uns phasenweise ähnlich.

Kann es sein, dass Dein Mann zu wenige Aufgaben bei der Pflege Eures Sohns übernimmt, ihn z. B. zu selten ins Bett bringt, kaum badet, umzieht, wickelt (falls noch nötig) usw.? Wenn Väter sich vor diesen Aufgaben drücken mit der Ausrede, sie seien ja berufstätig, dann bezahlen sie dafür einen Preis - nämlich dass sie eben auch sonst keine so arg wichtige Rolle im Leben des Kindes spielen.

Zum zweiten Problem: Dein Mann fühlt sich offenbar hilflos, und anstatt selbst nach einem engeren Draht zu seinem Sohn zu suchen, gibt er lieber Dir die Schuld - das ist ja immer eine wunderbar bequeme, aber auch sehr kindlich-unreife Reaktion: Etwas klappt nicht bei mir, also muss jemand Anderes die Schuld haben.

Wenn Dein Mann mehr Einfluss und einen höheren Stellenwert als Vater haben möchte, dann muss er dafür etwas tun: Er muss sich vor allem viel Zeit für sein Kind nehmen. Nach Feierabend, aber auch am Wochenende. Und zwar nicht nur zum Spielen, das ist ganz wichtig. Er muss Alltagsaufgaben bei der Versorgung und Kinderpflege übernehmen, auch mal Papa-Sohn-Aktionen mit ihm allein machen (Einkaufen, Tanken, Auto waschen, in den Baumarkt gehen usw.). Ein Vater, der hier wenig stattfindet, hat auch wenig zu melden.

Ich würde ihm konkrete Vorschläge machen, was er übernehmen kann (jeden zweiten Abend vorlesen und ins Bett bringen, ihn regelmäßig baden, föhnen, Nägelschneiden, zum Frisör gehen etc.). Es liegt ausschließlich an Deinem Mann, wie sein Stellenwert und seine Rolle gegenüber Eurem Kind sein wird. Dies kannst Du ihm nicht abnehmen.

Mein Mann hat bei den Kindern übrigens dann auch feste Aufgaben übernommen, und wurde relativ schnell viel ernster genommen - weil er eben nicht mehr nur für ein bisschen Bespaßung nach Feierabend gut war, sondern weil auch Alltag mit ihm stattfand, er also auch mal Verantwortung übernehmen, Probleme lösen, Routine-Aufgaben übernehmen konnte.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.