Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 29.01.2018, 9:42 Uhr

Vielleicht etwas stärker auftreten...

Vielleicht wäre der erste Schritt, dass Du es einfach nicht mehr annimmst, wenn Dein Mann etwas Negatives sagt. Dass Du also sagst: "Nein! Das ist Unsinn!" und dies zur Not auch mehrfach wiederholst. Denn ich glaube, Du musst vielleicht eine neue Grenze ziehen. Solche Sätze sind ein Anfang. Sie zeigen: Ich gebe Dir Deine Negativität zurück, ich nehme sie gar nicht erst an.

Rechtfertige Dich also auch nicht, verteidige Dich nicht, erkläre ihm auch nichts. Wenn man sich verteidigt, zeigt man ja damit, dass man eine Anschuldigung ernst nimmt. Sage jedes Mal hartnäckig: "Nein!" Dein Mann wird sich ärgern, aber ich glaube, er braucht dieses Stopp-Schild dringend, um Dich überhaupt wieder ernst zu nehmen und zu respektieren.

Dass Dein Mann im Moment das Geld verdient, ist kein Grund, dass Du Dich unterlegen fühlen musst. Denn wer hat die wichtigere Aufgabe: Jemand, der in den Job geht, wo er im Prinzip jederzeit ersetzt werden kann - oder jemand, der auf ein kleines Kind aufpassen muss, der nicht ersetzbar ist und der eine riesige Verantwortung für das Wohl dieses Kindes übernimmt? Dein "Job" ist mindestens genauso wichtig wie der Deines Mannes, und eigentlich sogar wichtiger, eh?

Letztlich gehören ja immer Zwei dazu, wenn einer sich klein machen lässt. Einer, der klein macht, und einer, der dies bereitwillig gestattet. Du musst ein wenig unbequemer für Deinen Mann werden, er steckt Dich sonst in die Schublade "Hausputtel" und nimmt Dich nicht für voll. Hilf ihm dabei, Dich wieder als gleichwertig und gleichstark wahrzunehmen.

Ob Du ein Opfertierchen bist oder nicht, entscheidest Du allein, gell. Bedenke, dass die meisten Frauen sich von ihrem Mann nicht blöd kommen lassen. Es gibt also immer mehrere Möglichkeiten, wie man reagiert, und nicht nur eine. Wähle eine, die Dich stärkt - und daher auch gut für Euch beide ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.