Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 29.03.2022, 8:09 Uhr

Kleinkind ist nach der Kita weinerlich

Hallo,

das sind ja drei ganz unterschiedliche Probleme. Die sollten wir vielleicht einfach mal aufdröseln:

1. Es kann im Trubel des Kiga-Vormittags passieren, dass ein Kind sich beim Fallen mal den Kopf stößt. Das kann man nicht verhindern. Sobald ein Kind wirklich weint, sind die Erzieherinnen aber zur Stelle, darauf darfst Du einfach vertrauen.

Wie ein Kind eine Situation zu Hause schildert, ist oft anders als sie tatsächlich war. Dein Sohn sagt natürlich die Wahrheit, aber eben so, wie ER sie wahrgenommen hat. Du könntest ihm sagen, dass er immer zur Erzieherin laufen soll, wenn er sich wehgetan hat. So wird er getröstet und es wird nichts übersehen.

2. Dein Sohn zeigt im Kiga momentan ein etwas rabaukenhaftes Verhalten. Das ist in diesem Alter bei Jungs nicht ungewöhnlich, sie sind motorisch oft etwas lebhafter und manchmal auch aggressiver als Mädchen. Trotzdem sollte das Ganze natürlich möglichst nur vorübergehend sein.

Wenn Jungen längere Zeit durch Aggressivität auffallen, muss man ein bisschen Ursachenforschung betreiben oder sich helfen lassen (Ergotherapie, Erziehungsberatung). Da ist nichts dabei, und es hilft dem Kind sehr, weil es sich durch aggressives Verhalten sonst auf Dauer selbst ausschließt, und das ist nicht schön.

Manchmal sind Jungen aggressiv, wenn zu Hause etwas nicht rund läuft. Wenn der Papa und die Mama z. B. viel streiten, oder wenn der Papa eher dominant ist gegenüber der Familie usw. Das muss nicht so sein, man kann aber mal drüber nachdenken, ob es zutreffen könnte. Manchmal müssen Eltern an der Atmosphäre zu Hause arbeiten, damit ein Kind sich wieder wohl fühlt.

Natürlich kann das Verhalten aber auch andere Ursachen haben, z. B. eine noch mangelnde Impulskontrolle beim Kind (hier hilft dann Ergotherapie).

3. Es ist völlig normal, dass Kinder nach dem lauten, unruhigen, trubeligen Kiga-Vormittag überreizt, müde und weinerlich sind. Dafür müssen sie nicht sehr sensibel sein, es ist einfach normal. Meine Kinder waren mittags auch völlig groggy und nah am Wasser gebaut.

Am besten hilft da eine Mittagspause. Meine Kinder mussten in diesem Alter keinen Mittagschlaf mehr machen, aber eine Mittagspause. Das hieß, sie haben in ihrem Zimmer eine halbe Stunde auf dem Bett gechillt und dabei ein Hörspiel oder Musik gehört. Das hat gut geholfen, runterzukommen.

Noch ein Tipp zum Schluss: Betrachte die Erzieherinnern nicht als Feinde. Wenn Du glaubst, sie lügen oder sie mögen Deinen Sohn nicht oder sie mögen Dich nicht, dann verstellt das Deinen Blick. Du kannst ihre Hinweise dann nicht mehr annehmen, und das schadet Deinem Sohn.

Natürlich fällt es schwer zu akzeptieren, wenn Erzieherinnen etwas Negatives über das eigene Kind sagen. Manche Eltern blocken dann ab und denken, die Erzieherinnen würden spinnen oder hätten ja keine Ahnung. Erzieherinnen sind nicht immer perfekt, aber sie haben Erfahrung. Sie sehen, wenn ein Kind sich anders verhält als 25 andere. Ihre Hinweise sind daher wichtig für Eltern, um zu sehen, wo das eigene Kind vielleicht gerade etwas Hilfe braucht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Guten Morgen liebes Forum, meine Name ist Steffen und ich benötige etwas Hilfe/Rat bei der Erziehung/Betreuung von meinem Sohn (17 Monate). Meine Frau und ich wissen nicht genau, wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn beschäftigt sich überhaupt nicht ...

von stbergma 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Kita

Kleinkind schaltet sich ab in der Kita und total verspannt

Mein Sohn 14 Monat alt geht seit Anfang Mai in der Kita. In der Eingewöhnung hat er oft geweint, scheint allerdings normal zu sein. Mittwoch sprach die Erzieherin mich an, dass er sich in der Kita nur sitzt und nicht krabbelt. Wenn er beim Sitzen beide Beinen nach vorne ...

von Luxixi 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Kita

Kita

Meine Kleine möchte nicht in ihre Kita gehen und wenn ich die Erzieher reden höre weiß ich auch wieso das so ist. Ein Gespräch als Beispiel: Ich musste meiner Kleinen die Windeln in der Kita wechseln, weil sie sich beim Ausziehen noch einmal in die Hose gemacht hat, okay. ...

von 3malweißeKatze 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita mit 2?

Guten Abend ihr Lieben Aktuell kreisen meine Gedanken um ein ganz bestimmtes Thema und das ist das Thema Kindergarten.. Es ist so, dass mittlerweile fast alle Kinder im Umfeld meines Sohnes (2) in die Kita gehen und ich ganz oft von deren Eltern ein schlechtes Gefühl ...

von Zweiteswunder22 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Stillen und kitaeingewöhnung

Meine Tochter ist fast 2 und seit 4 Wochen geht sie in die Kita Wir waren soweit das ich gehen konnte ohne daß sie weinte. Aber dann wurde sie krank und blieb dann paar Tage zu Hause dann war sie wieder 2 Tage da dann wieder nicht dann wieder einen Tag und jetzt weint sie ...

von Seraphiel 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Hilfe! Kita Mamas - Thema Regenset

Hallo liebe Kita Mamas, meine Kleine (3 Jahre) kommt im Oktober in die Kita und wir sollen ein Regenset und Gummistiefel besorgen. Gummistiefel kann ich ihr leider nicht anziehen, damit ist sie nur am umher stolpern. Daher haben wir uns im Schufachmarkt beraten lassen und ein ...

von Melissa91 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kind "einfach so" mit einem Jahr in die kita?

Ich habe mit dem spät in die kita schlechte Erfahrung gemacht. Erstes Kind mit 3, zweites mit 2,5, drittes geht bald kurz vor dem 2 GT. Was ich irgendwie auch spät finde weil sie jetzt (19m) kaum Kontakt zu gleichaltrigen hat außer Turnen. Sie haben keine Cousins in der Nähe ...

von Nimfotschka 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kind 2,5 Durchfall in Kita

Hallo Zusammen, ich habe eine Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Seit dem 15.06 haben wir noch eine Tochter bekommen. Und jetzt kam es schon ein paar Mal vor, dass er aus der Kita nach Hause geschickt wurde, weil er Durchfall hatte. Allerdings isst und trinkt er ganz normal, ...

von Marcl771 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Einschulung Kita Jugendamt

mein Sohn ist 6 Jahre jung und hat Sprachentwicklungsstörungen und ADHS die auch durch das SPZ festgestellt wurde. Zudem weint er auch sehr viel in der Kita. Wir wollten ihn in der GB Schule ( Geistigbehinderten Schule) einschulen.Da er aber ein IQ von 94 hat ohne Sprache, sagt ...

von Tedi 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wann wechseln / wechselten Eure Kinder von der Kita in den Kindergarten?

ihr lieben, mit welchem alter sind denn eure kinder von der kita in den kindergarten gewechselt? unsere sind gerade 2 jahre alt geworden, frühchen und entsprechend noch etwas entwicklungsverzögert. dennoch will unsere kita sie mit 2,5 jahren in den kindergarten wechseln lassen, ...

von muenchen1982 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.