Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Louisa88  am 27.03.2022, 13:02 Uhr

Kleinkind verliert an allem schnell das Interesse

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und hat irgendwie an allem nur kurzweiliges Interesse. Egal ob es neues Spielzeug ist gemeinsames Spielen mit Bausteinen oder auch die Wöchentliche krabbelgruppe. Er ist irgendwie schnell gelangweilt und distanziert sich dann vom geschehen oder fängt an zu knatschen. Während die anderen Kinder z.b im Kreis mit ihren Müttern sitzen und singen und spielen rennt mein Sohn durch den Raum und will sich nicht dazu setzen ,sonst gibt es ein riesen Theater. Auch kindern gegenüber ist er distanziert.Wenn wir zum Beispiel auf dem spielplatz sind hat er nach kurzer Zeit kein Interesse mehr und möchte lieber die Gehwege entlang laufen und immer in die verkehrte Richtung als er noch etwas kleiner war konnte er sich gut mit seinem spielzeug beschäftigen und hatte irgendwie auch etwas lebenslustiger gewirkt.
Kennt jemand ähnliches oder hat Tipps?
Bitte nur ernst gemeinte Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Kleinkind verliert an allem schnell das Interesse

Antwort von Fleurdelys am 27.03.2022, 13:47 Uhr

Meine Tochter (20M) ist auch so ein Hibbel. Immer in Bewegung und braucht viel Input, das Einzige das sie mal länger beschäftigt ist Zeitschriften durchblättern (warum auch immer). Mittlerweile lässt sie sich auch sehr gern Bücher vorlesen.
Sie ist auch immer eher distanziert, ich denke das Interesse an anderen Kindern kommt mit zunehmendem Alter. Wenn z.B. ein Kind auf der Schaukel ist, bleibt sie stillschweigend auf Abstand und sobald die Schaukel frei ist, rennt sie hin. Sie erkundet auch gern alles in ihrer Umgebung und gibt nachdrücklich die Richtung vor.
Also ich denke es ist Typsache und ganz normales Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind verliert an allem schnell das Interesse

Antwort von Louisa88 am 27.03.2022, 13:59 Uhr

Danke für die Antwort. Dein beschriebenes Verhalten deiner Tochter passt in etwas auch auf meinen Sohn. Ich hoffe auch das Die Zeit es bringt. Manchmal denkt man schon einen Schritt weiter in Richtung ads. Aber ich denke auch man sollte noch abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind verliert an allem schnell das Interesse

Antwort von Fleurdelys am 27.03.2022, 14:04 Uhr

Mach dich nicht verrückt! Meine Mutter kennt sich aus mit AD(H)S und Co. und sie hat bei meiner Tochter noch nie etwas in die Richtung bemerkt. Ich glaube so etwas kann man auch in dem Alter noch gar nicht feststellen. Für mich klingt es normal!
Dein Sohn läuft auch noch nicht so lange, oder? Da sind sie erst einmal eine Zeit lang (durchaus mehrere Monate) damit beschäftigt, das Laufen zu perfektionieren und wollen am liebsten den ganzen Tag üben. Hier wird jetzt schon mal darum gebeten, getragen zu werden. Das war bis vor Kurzem undenkbar, da gab es nur Geschrei wenn man sie nicht geschickt überredet hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind verliert an allem schnell das Interesse

Antwort von Louisa88 am 27.03.2022, 14:10 Uhr

Ich denke da hast du recht. Man macht sich verrückt. Nur dieser schnelle Wandel hatte mich etwas überrascht. Er war immer ein ausgeglichenes Kind. Seit circa 2 Monaten langerult er sich permanent und verliert schnell das Interesse. Im mom ist er auch auf die Grosseltern viel mehr fixiert, obwohl er sie jeden Tag sieht. Er ist mit knapp 16 Monaten erst gelaufen. Und das sprechen lässt leider auch noch auf sich warten. Seit circa 4 Monaten sagt er, ja ja, nee oder mal Mama. Aber meistens sehr verwaschen. Allerdings versteht er sehr viel und führt Aufforderungen aus, wenn er Lust dazu hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind verliert an allem schnell das Interesse

Antwort von Louisa88 am 27.03.2022, 14:17 Uhr

Wann hat deine Tochter denn mit dem sprechen begonnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind verliert an allem schnell das Interesse

Antwort von Louisa88 am 27.03.2022, 14:18 Uhr

Wann hat deine Tochter denn mit dem sprechen begonnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind verliert an allem schnell das Interesse

Antwort von Fleurdelys am 27.03.2022, 14:25 Uhr

Soweit ich weiß, bewegt sich das bei euch aktuell noch ganz im Rahmen. Wenn du besorgt bist, kannst du natürlich mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen. Aber ich würde mir noch keine Gedanken machen, auch wenn dich verstehen kann.
Meine Tochter hat mit 11 Monaten die ersten paar Wörter gesagt, dann hat sie sich erst einmal aufs Laufen konzentriert (da war sie 14 Monate) und seit einiger Zeit spricht sie immer mehr. Das passiert oft ganz plötzlich und explosionsartig. Ich denke dein Sohn konzentriert sich aktuell wahrscheinlich stark auf die Motorik und wird sich erst später wieder dem Sprechen widmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind verliert an allem schnell das Interesse

Antwort von Louisa88 am 27.03.2022, 14:29 Uhr

Danke, das kann natürlich gut sein, das andere Sachen um Fokus stehen. Ich denke ich gebe allem auch noch ein paar Monate Zeit. Sollte sich dann nichts verändert haben, werde ich mal den Kinderarzt konsultieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.