Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felicia12 am 24.10.2018, 19:29 Uhr

Kleinkind ist grob zu anderen Kindern

Hallo zusammen,
Ich habe diese Frage vor einigen Wochen schon mal bei Fr. Ubbens gestellt. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen :

Oftmals ist unser Kleiner, 2 1/4 Jahre grob zu anderen Kindern. Im Kinderturnen z.b. geht er an anderen Kindern vorbei und im Vorbeigehen wird dann dem Kind schnell an den Haaren gezogen oder an der Kleidung gezupft. Manchmal sogar gehauen. Hattet ihr ähnliche Phasen? Will er die Reaktionen testen? Unser Sohn ist noch nicht im Kindergarten, wir gehen aber täglich raus und er hat viel Aufmerksamkeit.

Viele liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind ist grob zu anderen Kindern

Antwort von emilie.d. am 24.10.2018, 20:10 Uhr

Na, wie ungewöhnlich

Nein, im Ernst jedes Kind ist agressiv und lebt diese Agressionen je nach Temperament stärker aus oder eben nicht. Schlagen, kneifen, schubsen, beißen aktiviert das Belohumgszentrum im Gehirn, macht Spaß.

Sozialisation beinhaltet eben, dass man lernt, solche Triebe anders zu kanalisieren oder zu unterdrücken. So richtig geht das erst, wenn die Kinder Empathie entwickeln.

Bis dahin muss man andere Kinder eben vor dem eigenen Kind schützen, streng ermahnen. So langsam kannst Du auch schon anfangen, den Fokus auf den Verletzen zu lenken (Schau, wie der weint, Du hast ihm wehgetan.) Und Wiedergutmachung leisten lassen, pusten, Eiei machen. Das Kind kapiert das am Anfang nicht, was der Zweck ist. Aber es besänftigt zumindest die Mutter des anderen Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist grob zu anderen Kindern

Antwort von Felicia12 am 24.10.2018, 21:09 Uhr

Danke für die hilfreiche Antwort!! Ich wusste nicht, dass jedes Kind mehr oder weniger aggressiv ist. Mir ist es von den anderen Kindern im Turnen noch nicht aufgefallen, dass sie auch schubsen oder hauen und ich dachte daher, dass das nicht soo häufig vorkommt. Aber vielen Dank für deine sehr logische Erklärung!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist grob zu anderen Kindern

Antwort von emilie.d. am 24.10.2018, 21:42 Uhr

Defensive Kinder trauen sich nicht, fremde Kinder oder Erwachsene zu schubsen, weil sie dafür zu ängstlich sind. Die testen das eher an Bezugspersonen. Manche beißen sich bei Streß dann auch selbst.

Kann sein, dass sich die anderen Kinder beim Turnen einfach nicht sicher genug fühlen. Oder tatsächlich wenig agressiv veranlagt sind.

Ich hab zwei Kinder, Kind 1 gehörte zu der Sorte, die als U3 Kind gebissen und geschubst werden und mich hat das schon geärgert, wie gleichgültig da manche Eltern drauf reagiert haben. Insofern war ich bei Kind 2 (das war echt ein Giftzwerg, hatte festgestellt, dass heulende Kinder begehrtes Spielzeug loslassen und hat die dann echt absichtlich blutig gekratzt) wirklich sehr bemüht, andere Kinder zu schützen. Und mich dann im Fall des Falles zu entschuldigen, auch Kind dazu anzuhalten und ihn auch entsprechend zu schimpfen bzw. mit ihm heimzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind ist grob zu anderen Kindern

Antwort von Felicia12 am 25.10.2018, 19:40 Uhr

Danke nochmal für deine Antworten! Wann hat denn diese Phase bei euch aufgehört? War es im Kindergarten auch noch so? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.