Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Markus88 am 13.10.2018, 14:21 Uhr

Muss ein EEG mit Sedierung durchgeführt werden?

Wir haben mit unserem 5-jährigen in 2 Wochen einen Termin in einem SPZ wo wohl am Anfang obligatorisch ein EEG aufgezeichnet wird und zwar lt. Angestellten mit Tropfen die ein wenig schläfrig machen, damit die Aufzeichnung verwertbar ist.

Im letzten Winter hatten wir bei einem Neuropädiater auch einen Termin für ein EEG und es hat super geklappt. Das Zusammensetzen der Haube, das Verkabeln und auch das lange Stillliegen haben ihm gar nichts ausgemacht.

Würde ihm gern unnötige Medikamente ersparen, muss so ein EEG grundsätzlich damit stattfinden?

 
5 Antworten:

Bei uns zweimal ohne! Ich nehme an, im SPZ ist es wegen der vielen ADHS-Kids...

Antwort von Astrid am 13.10.2018, 18:25 Uhr

Meine Kinder hatten beide ebenfalls in diesem Alter ein EEG (weg. Kopfweh), das jeweils ohne Sedierung gemacht werden konnte. Und zwar in zwei unterschiedlichen Kliniken. Das ist offenbar Usus.

Eine Sedierung in diesem Alter scheint also unüblich zu sein, und ich persönlich würde mir das überlegen. Denn hier ist Atemüberwachung nötig usw, und ich sehe nicht die Notwendigkeit. Die meisten Kids können in diesem Alter ja bereits gut stillhalten und den Anweisungen folgen.

Das gilt natürlich nicht für alle Kinder. Vermutlich wird im SPZ das EEG routinemäßig deshalb mit Sedierung gemacht, weil ein hoher Anteil der Kinder dort ADHS und andere Störungen hat, die mit motorischer Unruhe verbunden sind. Und weil viele der Kinder dort deutlich jünger sind.

Ich würde es trotzdem nicht machen - sofern Dein Sohn keinen Verdacht auf ADHS oder Ähnliches hat. Biete an, das EEG in einer Kinderklinik machen zu lassen und den Bericht ins SPZ schicken zu lassen. Vielleicht kommt man Euch dann entgegen - und wenn nicht, geht wirklich in die Kinderklinik.

Es gibt ja noch einen Aspekt: Eine Sedierung ist natürlich teurer als das EEG allein, so dass man auch mehr mit der Krankenkasse abrechnen kann. Leider spielen auch solche finanziellen Überlegungen in Deutschland eine große Rolle, auch wenn natürlich irgendein medizinischer Grund vorgeschoben wird. Man darf da als Patient (und Eltern) ruhig unbequem und störrisch sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein EEG mit Sedierung durchgeführt werden?

Antwort von MamaJonathan am 13.10.2018, 22:27 Uhr

Hallo,

mein Sohn muss seit seinem dritten Lebensjahr jährlich zum EEG.

Bisher hat er nie Medikamente bekommen und das fände ich auch befremdlich. Ich sitze ja daneben. Die Ärztin erklärte ihm auch immer ganz toll, was sie gerade macht. Und als es ihm zum Schluss etwas langweilig wurde, habe ich vorgelesen.

Mit fünf Jahren halte ich das für unnötig. Da versteht er doch schon ganz gut, dass er 30 Minuten still liegen soll.

Ach ja, meinem Sohn fällt das still liegen super schwer. Aber es hat trotzdem geklappt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein EEG mit Sedierung durchgeführt werden?

Antwort von Nenilein am 13.10.2018, 22:58 Uhr

Wenn dein Sohn still halten kann seh ich überhaupt keinen Anlass für Medikamente...
Da würde ich auch nicht mein Okay geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Nenilein am 13.10.2018, 23:01 Uhr

Ach ja im Normalfall selbst wenn dein Sohn sich mal bewegt oder sowas wird die Stelle in der Aufzeichnung markiert und gut ist. Davon wird nicht die ganze Aufzeichnung unbrauchbar.
Nein, ich würde mein Kind wirklich nicht von vornherein sedieren lassen. Höchstens wenn es so gar nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ein EEG mit Sedierung durchgeführt werden?

Antwort von drosera am 17.10.2018, 20:38 Uhr

Na, "Tropfen, die ein wenig schläfrig machen" ist doch etwas anderes als eine Sedierung, die von einem Anästhesisten gemacht werden muss.
Lass dir doch rechtzeitig vor dem Termin den Waschzettel geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.