Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_Dani am 08.10.2018, 12:44 Uhr

Einschlaf-Probleme

Hallo Zusammen.

Mein Sohn ist nun 17 Monate alt. Ich wollte ihn sanft abstillen, was mir in den letzten 5 Monaten auch recht gut gelungen ist. Nun ist aber noch das letzte einschlafstillen am Abend übrig, welches ich wohl nicht ohne Tränen weglassen kann.

Er schläft noch immer bei uns im Bett und wenn er dann mal schläft, schäft er auch wirklich gut und fast immer durch (da möchte ich mich auch gar nicht beschweren und bin auch sehr froh!).

Eigentlich habe ich ihn immer gerne gestillt und ich würde es auch noch gerne länger machen, aber da ich wieder schwanger werden möchte und ich das ohne zusätzliche Hilfe von Hormonen und Medikamenten nicht werde, muss ich den letzten Schritt noch schaffen.

Ich glaube auch, dass das "nicht stillen" am Abend nicht so ein großes Problem wäre, wenn er im Bett einschlafen könnte. An der Brust schläft er ohne Probleme ein. Aber ohne stillen funktioniert nur Auto, Kiki oder Kinderwagen.

Tagsüber bin ich immer viel mit meinem Sohn unterwegs, da schläft er dann auch immer irgendwann mal ein.

Wenn ich zu Mittag aber zuhause bin und ich ihn ins Bett bringen möchte, habe ich das gleiche Theater und gehe schlussendlich doch wieder eine Runde mit dem Kinderwagen.

Habe schon alles probiert: mit ihm ins Bett gelegen, gekuschelt, gesungen, Buch vorgelesen, ... nichts hat geholfen

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich es schaffe das mein Sohn einschläft ohne das ich ihn stille?! Danke!

 
8 Antworten:

Re: Einschlaf-Probleme

Antwort von niccolleen am 08.10.2018, 22:34 Uhr

Ich habe genau aus dem Grund das Einschlafstillen als erstes beim Abstillen aufgehoert. Ich habe gehofft, dass es so herum leichter wird. Es war dann auch ok.
Als letzte Bastion ausgerechnet das aufhoeren zu muessen, was man braucht, wenn man eh schon muede ist und alles, mit dem Gefuehl, dass dann echt Schluss ist,... Ich weiss nicht.
Ich glaube, ich wuerde in deinem Fall vielleicht doch versuchen, die letzte Stillmahlzeit auf den Morgen zu verschieben. Und das dann nach und nach aufhoeren.

In jedem Fall wuerde ich aber in deinem Fall so vorgehen, dass ich das abendliche Stillen vom Einschlafen abkoppeln wuerde. Das habe ich auch so gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Meiner war damals aber schon 2 und ich war nicht schwanger. Also zuerst stillen, ausgiebig und solange er will, dann noch vorlesen und singen und was du so machst vor dem Schlafengehen, dann kuscheln und dazulegen zum Schlafen. Das sollte dann auch bald klappen. Ich hab dann entweder auch geschlafen oder mit Kindle gelesen. Also Zeit nehmen.
Und wenn das mal klappt, dann ist das mit dem abendlichen schon bei weitem nicht mehr so kritisch wie wenn es das Einschlafstillen ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Probleme

Antwort von Mama_Dani am 09.10.2018, 12:00 Uhr

Hallo Niki

Vielen Dank für deine Antwort. Ja im Nachhinein weiß man oft etwas besser ...

Wobei ich glaube, dass er das stillen selbst gar nicht mehr wirklich braucht - er findet nur nicht in den Schlaf.

Gestern Abend zum Beispiel, mein Mann hat die abendlichen Rituale gemacht und ist zum Schluss eine Runde mit dem Kinderwagen los. Der kleine Mann ist eingeschlafen, wir haben ihn ins Bett gelegt und er hat bis heute früh durchgeschlafen...

Als ich ihn jetzt gerade für den Mittagsschlaf hinlegen wollte, hat er schon geschrieen als er nur das Bett sah. Nun bin ich eine Runde mit dem Kinderwagen gefahren und er schläft nun zufrieden in seinem Bett.

Ich schaffe es nicht ihn ohne zu stillen einfach in sein Bett zu legen. Wie oben schon geschrieben, ich würde mich dazu legen, kuscheln, lesen, singen, nichts davon will er haben ... außer die Brust würde er akzeptieren.

Hast du oder ihr dafür einen Rat?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Probleme

Antwort von niccolleen am 09.10.2018, 17:06 Uhr

Es gibt dann zwei Moeglichkeiten:

Entweder du willst wirklich wirklich abstillen, dann gibt es halt 1, 2, 3 Abende Traenen, bis die Tatsache akzeptiert wird, und du musst dann halt auch aushalten, dass dein Bub halt ungluecklich ist und schreit, ihm beistehen, und dir Zeit nehmen.

Oder du stillst halt weiter. Prinzipiell spricht nichts dagegen, auch wenn du schwanger bist, ausser du willst nicht mehr.

Halbe Sachen sind fuer viele Kinder nicht gut verkraftbar.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Probleme

Antwort von Sonnenblumenfee am 11.10.2018, 0:19 Uhr

Mein Sohn war auch totales stillkind und auch ich habe ihn so gerne gestillt. Er hat nie flasche oder schnuller gewollt...dann hab ich angefangen ihm jeden tag flasche mit hafermilch anzubieten (schmeckt sehr ähnlich wie mumi, kuhmilch hat er nie genommen). Eigentlich ganz ohne die brust ersetzen zu wollen...

Anfangs hat er die flasche nur ab und zu akzeptiert, sie hätte nie eine brustmahlzeit ersetzt aber irgendwie hat er sich dann daran gewöhnt und die flasche wurde sein neues beruhigungsmittel. Auch heute kann ich nirgends ohne flasche hin gehen.
Dann fing es an dass er die flasche mit ins bett nehmen wollte, wie ein “kuscheltier“ und dann kam der abend als er die flasche wollte und nicht nach der brust gefragt hat. Das ging mir dann fast zu schnell, ich wollte ihn nicht abstillen aber er hat es selbst so entschieden.

Dann war es wieder ein prozess bis wir es geschafft haben vor dem bett gehen und vor dem zähne putzen das letzte flaschi zu geben...

Vielleicht kannst du ja ganz gezielt so das fläschchen einführen und vielleicht klappt es ja? Es wird sicher etwas dauern aber so könnte es ohne weinen gehen. Oder du wartest noch etwas mit dem kinderwunsch? Ich hätte es mir nie gedacht, dass mein kleiner mal ohne brust einschlafen kann. Aber alles geht! Ich drück euch die daumen.
Meiner ist jetzt übrigens zwei geworden, das letzte mal gestillt wurde er mit 19 monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Probleme

Antwort von Sannip am 11.10.2018, 22:42 Uhr

Mit 17 Monaten noch Einschlafstillen? Eieiei.
Natürlich braucht er das nicht mehr. Es ist einfach nur eine Angewohnheit. Es scheint, als erwartest du, dass dein Kind seine lieb gewonnene Angewohnheit ohne Protest aufgibt. Aber ich denke ohne Tränen wird’s wohl nicht. Allerdings kann man zu einem 1 1/2 Jährigen Kind auch mal NEIN sagen. Es ist kein Baby mehr. Du könntest Brust durch Flasche austauschen oder Brust einfach vorenthalten.
Und Auto oder Kinderwagen ist auch keine Lösung. Sorry, aber das klingt für mich, als hätte er dich schon gut dressiert.
Schafft euch einen vernünftigen Rhythmus an, Schlafen zur selben Zeit, am selben Ort.
Wenn das zweite Kind da ist hast du für so ein Kikilorus keine Zeit mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na bumm...

Antwort von niccolleen am 11.10.2018, 23:08 Uhr

Das ist ja eine Sicht der Dinge... Weiss gar nicht, welcher Satz mir da NICHT sauer aufstoesst. Kann mich diesen Tipps nicht anschliessen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Probleme

Antwort von Sannip am 11.10.2018, 23:23 Uhr

An was genau störst du dich denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaf-Probleme

Antwort von drosera am 17.10.2018, 20:45 Uhr

Hallo!
Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Lage: ich habe erst das Stillen vom Einschlafen getrennt. Einfach ca 30-60 min vor dem Müde werden gestillt und dann ins Bett gebracht. Dann 3 Wochen später das Stillen gestrichen.
Das ins Bett bringen war nun auch keine Freude, wurde aber mit der Patting Technique nach wenigen Tagen besser.
Und ja - am ersten Abend hat er 45 min wütend geweint, weil er nicht ins Bett wollte. Ist sicher mit kürzeren Tagen auch einfacher als im Hochsommer :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.