Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna2012 am 03.05.2022, 20:22 Uhr

Kleinkind babbelt nicht

Guten Abend. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate jung. Zu Hause babbelt sie viel wie: Mama, Papa, da da haben, Auto, dam dam Adam. In der Kita babbelt sie nicht. Sie spielt nur. Die Erzieherin meint, daß es normal sei das sie noch nicht viel babbelt. Sie sagt das ändert sich noch. Ich mache mir Gedanken das es vielleicht Mutismus ist. Kann mir jemand weiterhelfen. Ist es wirklich normal das sie noch nicht in der Kita babbelt oder mache ich mir zu viele Gedanken ?

 
4 Antworten:

Re: Kleinkind babbelt nicht

Antwort von MamaMarie16 am 03.05.2022, 20:42 Uhr

Wie lange ist sie denn schon in der Kita? Und wie gut ist sie eingewöhnt?
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein schüchternes Kind in ungewohnter Umgebung erstmal zurückhaltend ist, v.a. wenn es sich sprachlich sowieso noch nicht so exakt mitteilen kann.

Bei K1 hat die Gewöhnungszeit gut 6 Monate gedauert. Erst danach lief der Mittagsschlaf halbwegs wie zu Hause. Vorher hat er maximal 1/3 der Zeit geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind babbelt nicht

Antwort von Luna2012 am 03.05.2022, 20:56 Uhr

Die Eingewöhnungszeit hat am 1.11 begonnen. Seitdem 1.12. Ist sie voll in der Kita. Sie ist aber oft krank gewesen. Wenn ich hochrechne können es durch Krankheit 2 Monate gewesen sein die sie insgesamt zu Hause war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind babbelt nicht

Antwort von Chaka! am 04.05.2022, 0:04 Uhr

Was wäre denn, wenn dein Kind NICHT in der Kita wäre... Hättest du da ähnliche Sorgen?

Sie zeigt doch zu Hause, das erwünschte Verhalten - in der Kita eben nicht. Die Erzieherinnen sagen, dass es okay ist.

Nun sollen wildfremde Menschen, die weder dich noch dein Kind kennen, dich beraten.... Im Grunde hast du alle Antworten, die du brauchst.... ENTSPANN DICH!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind babbelt nicht

Antwort von kuddelmuddel am 04.05.2022, 20:37 Uhr

auch wenn es mutismus wäre (!) ist im kleinkindalter völlig normal und gibt sich wahscheinlich von selbst.

mein 3 jähriger spricht nicht mit fremden und auch nicht mit den erzieherinnen , wenn ich in der kita dabei bin.

er spricht zu hause und in der kita, aber nicht in den "schnittstellen" bei abholung oder bringen -den sprachtest beim kinderarzt zur U7a hat er verweigert und hat demzufolge eine "diagnostizierte" sprechhemmung, die aber laut kinderarzt vollkommen problemlos ist in dem alter. bis zur grundschule (!) sollte sich das gegeben haben. bei einem 18 monate alten kind am beginn seiner lautsprachentwicklung würde ich dem noch keine bedeutng beimessen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.