Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi789 am 29.04.2022, 19:34 Uhr

Probleme beim Zähneputzen

Hallo liebe Eltern ,
mein Wurm 18 Monate alt war bisher immer begeistert vom Zähne putzen . Allerdings so dass er sie selber „putzt“ . Nun ist mir aufgefallen dass er nahe dem Zahnfleisch Ablagerungen sind . Er lässt Mich seine Zähne absolut nicht putzen . Er macht sein Mund feste zu und ich komme nicht ran . Habt Ihr hilfreiche Tipps ?
Und sind die Ablagerungen gefährlich ?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Probleme beim Zähneputzen

Antwort von MamaMarie16 am 29.04.2022, 21:09 Uhr

- Singen (zahnputzlieder gibt's im Internet)

- Erklären, warum es wichtig ist (klappt in dem Alter auch schon, falls das Kind (wie mein K1) auf Erklärungen steht) natürlich kindgerecht.

- spielerisch: Wir haben jahrelang Bakterien (kleine gefräßige Tierchen, die die Reste vom Essen futtern und dann auf die Zähne pupsen) gejagt. Waren wir erfolgreich, sind sie z. Teil in meinen Mund gehüpft. Das gab viele Lacher (mit offenem Mund )

- du bei mir, ich bei dir: ihr putzt euch gegenseitig die Zähne. Gleichzeitig oder nacheinander, jeder darf mal anfangen, abwechselnd,... K2 bekommt dafür eine kurze Kinderzahnbürste. Das lenkt so gut ab, dass ich gut ran komme

- ganz sanft anfangen. Zu Beginn ist es unangenehm/ ungewohnt fremd geputzt zu bekommen. Macht es ohne Druck kurz und leicht, damit er sich dran gewöhnt. Versuche nicht sofort alles sauber und perfekt zu bekommen. Das kommt erst, wenn er dir und deiner Zahnbürste vertraut. Bis dahin soll er ruhig immer noch selber nachputzen für alles, an das deine Bürste nicht ran kommt.

Ob die Ablagerung gefährlich ist kann nur euer Zahnarzt sagen.

Viel Erfolg und Spaß! Es kann sehr lustig werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Zähneputzen

Antwort von Tigerblume am 30.04.2022, 8:14 Uhr

Die Ablagerungen sind Zahnbelag, die Folge ist Karies.

Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen, mit 18 Monaten kannst Du auf gar keinen Fall darauf verzichten dem Kind die Zähne zu putzen. Hast Du das ernsthaft bis jetzt nicht gemacht? Ich würde dringend zum Zahnarzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Zähneputzen

Antwort von Mimi789 am 30.04.2022, 8:30 Uhr

Doch seit er 5 Monate ist habe ich ihm täglich die kommenden Zähnchen geputzt . So mit 1 Jahr hat er es selbst „übernommen „ ich habe danach so gut es ging drüber geputzt nur hat er mich vorne nie Tier nach oben ran gelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Zähneputzen

Antwort von Ich-bins am 30.04.2022, 13:08 Uhr

Wir machen es so, dass erst ich ihre Zähne putze, danach darf sie dann auch selber putzen. Da isz es dann egal wie sie das macht, weil die Zähne ja schon sauber sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Zähneputzen

Antwort von Tigerblume am 30.04.2022, 16:15 Uhr

Dann wäre es jetzt wichtig das Ruder wieder rum zu reißen damit klar ist, dass die Zähne gründlich von einem Erwachsenen nachgeputzt werden müssen. So ein kleines Kind kann unmöglich seine Zähne ausreichend selbst putzen.

Vielleicht wäre eine elektrische Zahnbürste die dem Kind gefällt eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind 1,5 Jahre möchte nicht so gerne Zähneputzen

Hallo, unsere Tochter 1,5 Jahre hat oft keine Rechte Lust auf Zähneputzen. Wir haben ihr sogar schon eine elektrische gekauft. Damit funktioniert es jetzt besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Sie möchte selbst putzen und wenn ich dann zum nachputzen ...

von Stern20 13.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo in die Runde, Zwar habe ich an anderer Stelle schon gefragt, aber vielleicht sind hier noch ein paar Experten :) Meine Tochter ist 2. Sie putzt gerne Zähne. Das Problem: SIE "putzt". Wir bekommen die Zahnbürste nicht in die Hand oder nicht in den Mund. Wir ...

von AmyBell 18.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen und Papa Verweigerungsphase

Hallo ihr lieben! Hier kommen immer so viele gute tips! Vielleicht habt ihr ja auch welche für mich... 1. Meine Tochter hasst Zähneputzen bzw das Nachputzen von mir. Sie ist 1,5 Jahre alt und hat 8 (9?) Zähne. Ich putze aktuell 3x am Tag immer ein bisschen. Alle versuche es ...

von Isabell141216 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

2 1/2 Jahre: alleine Zähneputzen?

Wir putzen zweimal Täglich Zähne, seit allerneuestem hat die lütte die Anwandlung, dass sie allein, bei geschlossener Tür, die Zähne putzen will. Ich bin schon groß ich kann das lass mich in Ruhe. Sie putzt nicht sooo schlecht, aber nachputzen muss man eigentlich schon ...

von Lovie 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen........aaaarrrggg!!!

Guten Abend zusammen! Mein Sohn, 1,5 Jahre, findet die Zahnbürste einfach nicht toll. Wir haben ihm nie die Zähne geputzt, wenn er es überhaupt nicht wollte, sondern bisher nur spielerisch versucht. Also nie gezwungen! Aber er rennt teilweise schon weg, wenn er die Bürste sieht ...

von InHeaven84 27.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen!!

Hallo! Unsere Lena ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und lässt sich ungern die Zähneputzen. Seit dem ersten Zahn putzen wir regelmäßig. Erst mit einem Fingeraufsatz und 1x mal am Tag und seit längerem mit Zahnbürste und früh und abends. ...

von Scholle83 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Liebe Mamis Meine Tochter 2 Jahre macht immer mehr Probleme beim Zähneputzen. Schreit, schlägt, tritt, kratzt.... wie kann ich es ihr und mir erleichtern das haben wir schon probiert: Singen, Reime Buch anschauen Videos anschauen Selber putzen lassen (da zerbeißt sie nur ...

von Natascha 1981 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo ab wann putzt ihr die zähne eurer kleinsten mit zahnpaste? Was mich wundert ist das mein mausi 15 monate jung keine fluorid tabletten bekommt. Meine Kinderärztin meinte das gibt man heute nicht mehr. Meine grosse hat vor 13 jahren sowas schon genommen

von viki34 01.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Wie bringt Ihr Eure Kleinen zum Zähneputzen?

Bei uns ist es momentan nur noch Kampf ... Er ist jetzt zwei Jahre, vier Monate und will es einfach nicht. Es hilft nichts, kein Singen, kein ins Bett "strafverfrachten", kein Locken. Mit Fernsehen locken wäre die aller, allerletzte Option für mich, aber soweit will ich es ...

von Engal81 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen bei 2,5 jährigem Sohn

Hallo Ihr, ich habe einen tollen 2,5 jährigen Sohn, der mäßig trotzt. Anstrengend ist bei uns v.a. das Anziehen und Zähneputzen. Beim Zähneputzen habe ich verschiedenes schon ausprobiert: - Zahnputzbuch - ihn nebenbei mit Wasser am Waschbecken spielen lassen - er ...

von Pirol77 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.