Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladida83 am 30.04.2022, 20:59 Uhr

Bauchweh Kind 3 Jahre alt

Hallo an alle,

wir sind in einer verzwickten Lage. Ende Mai haben wir einen Termin beim Kinderarzt und da werd ich das ansprechen, weiß aber nicht, ob wir vorher schon hin sollten.

Zum Hintergrund: unser Sohn hatte vor ca 6 Wochen wohl Magen Darm. Er hatte Bauchweh, Bauchkrämpfe und hat erbrochen und die Tage danach war seine Verdauung durcheinander und es hat viel im Bauch gegrummelt.

Nun sagt er seitdem immer öfter, also mehrmals die Woche, dass er Bauchweh hat. Er sieht aber nicht danach aus, also er krümmt sich nicht, sondern sagt das oft eher salopp nebenbei, manchmal beim spielen, ab und an in Situationen, wo man denken könnte, dass ihm grade was nicht passt. Wenn man ihn fragt, wo es weh tut, zeigt er meistens auf die Gegend um den Nabel herum und dann zeigt er auf alles mögliche andere, also Beine, Kopf, Oberkörper. Das Ganze ist meist nach wenigen Minuten, wenn nicht Sekunden vorbei.
Dazu kommt, dass er trockenen Haut hat und sich sehr extrem am Bauch kratzt, wo wir dann manchmal vermuten, dass das der Schmerz ist. Zb gestern hat er gesagt, dass er Bauchweh hat und wollte ein Pflaster und danach war’s gut.

Eigentlich reagiert er ganz anders, wenn ihm wirklich was weh tut, zb wenn er fällt. Dann weint er und ruft aua aua. Bei dem Thema Bauchweh ist das komplett anders und vor allem ich bin langsam am Verzweifeln.

Habe natürlich hier im Forum bei Dr Busse auch mal ne Suche durchlaufen lassen und es scheint in dem Alter häufig zu sein, ein Mal hab ich sogar selbst auch gefragt und da hieß es, alles was so schnell vorbei ist, ist wahrscheinlich nicht bedenklich.
Trotzdem hört es einfach nicht auf und macht mich wahnsinnig.

Kennt ihr das von euren Kindern? Was kann man da tun?
Wir haben natürlich das Thema Bauch und Bauchweh versucht zu meiden (nach der Magen Darm Sache haben wir ihn halt ab und an gefragt, ob sein Bauch wieder ok ist, also quasi direkt die Stunden und wenige Tage danach).

Ich weiß nur langsam echt nicht mehr weiter. Manchmal ist tagelang nichts und dann kommen ein paar wenige Tage, da sagt er das 2 bis 3 Mal am Tag.

 
10 Antworten:

Re: Bauchweh Kind 3 Jahre alt

Antwort von pepperle am 30.04.2022, 21:37 Uhr

Meiner ist genauso alt und hat das wochenlang immer mal wieder gesagt, ohne dass es ihm sichtlich schlecht ging. Jetzt hat er es plötzlich gehäuft beim Essen und am Nachmittag und isst deutlich schlechter, was wir von ihm gar nicht kennen. Bei uns wird es vll auch eine Mischung sein, aber wie auch immer, ob es jetzt "echt" ist oder nicht, es stimmt was nicht, ich biete Tee und kuscheln an und versuche mit ihn ins Gespräch zu kommen, vll läuft ja gerade irgendwas anderes nicht so gut und es wird auf den Magen projiziert.
Ich hatte selbst vor kurzem eine magenschleimhautentzündung, das tut unregelmäßig, manchmal nur kurz heftig und dann schwächer weh. Und bei mir schlägt Stress und Ärger auch schnell auf den Magen.
Mein Kleiner ist in so Momenten wo es sehr weh tut auch untypisch eher in sich gekehrt und ruhig. Ihm tut ein wärmekissen auch gut, obs nun für den Bauch ist oder der ruhige kuschelmoment, Hauptsache es wird besser. Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, ob es besser wird wenn es kein großes Thema ist oder sich zuspitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh Kind 3 Jahre alt

Antwort von Lana1987 am 30.04.2022, 22:51 Uhr

Hallo, also "nur" mehrmals pro Woche (und nicht mehrmals täglich) ist doch ok ;). Viele Kinder haben diese "Bauchweh"- Phase. Zum Einen wurde sich während der Krankheit sicher mehr um ihn gekümmert, das möchte er vllt. wieder haben (Google Mal "sekundärer Krankheitsgewinn"). Dann kommt es bei Kindern oft vor, dass sie zwar Bauchweh sagen, aber etwas anderes gemeint ist, das kann was körperliches sein (Kopfschmerzen, zur Toilette müssen, Übelkeit...) aber auch etwas psychisches (Angst, belastende Situation, Stress - auch positiver, Müdigkeit...). Sollte die Phase länger dauern, sollten natürlich organische Ursachen ausgeschlossen werden (in Rücksprache mit dem Kinderarzt) und dann auch die psychischen Komponenten. Vieles belastet /betrifft Kinder mehr als man vllt. glaubt. Ich zum Beispiel merke bei meiner Großen, fast 4, dass sie, seit vor 3 Wochen ihre Uroma verstorben ist (sie war in den Tagen mit da und hat sie auch noch am Tag des Todes gesehen) wieder vermehrt bockig ist (das war seit Weihnachten viel besser), bzw. wieder in so Heulkrämpfe verfällt, was eigentlich schon vorbei war. Objektiv fällt das nicht auf, aber ich denke, dass sie da noch einiges verarbeitet (natürlich reden wir viel und lassen sie damit nicht alleine).
Viele Kinder sagen eben auch dann, sie hätten Bauchweh. Das kann auch durch eine eigentlich positive Veränderung ausgelöst werden (Zimmer umgeräumt, Haustier bekommen...).
Ich würde es beobachten, aber keine große Aufmerksamkeit schenken. Wird es garnicht weniger, tritt immer in ähnlichen Situationen auf (meine Große sagte das eine zeitlang einfach, wenn sie etwas tun sollte, was sie nicht wollte - aufräumen, zum Essen kommen, Schuhe anziehen um los zu können aber sie keine Lust hatte...) dann haben wir immer gesagt, sie könne ja zur Toilette gehen und wenn sie so dolle Schmerzen hat, solle sie sich vllt. lieber hinlegen. DAS wollte sie ja dann auch nicht, wollte ja lieber spielen oder doch das Eis später essen oder oder...daran können wir schon sehen, ob es wirklich stimmt.
Einmal sagte sie vor ein paar Wochen schon morgens nach dem Aufstehen, sie habe Bauchweh. War dann auch zweimal auf der Toilette, aß etwas Toast und wollte dann tatsächlich von selbst ins Bett. Das haben wir dann auch ernst genommen. Etwas später hat sie sich dann auch übergeben. Einmal, dann eine Stunde ausgeruht und dann war sie wie immer und sauer, dass ich ihr einen Tag etwas Schonkost verordnet habe ;).
Wie gesagt, weiter beobachten (tritt es nach bestimmten Lebensmitteln auf?) und abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh Kind 3 Jahre alt

Antwort von Ladida83 am 01.05.2022, 9:06 Uhr

Danke euch beiden für die beruhigenden antworten. Es tut gut zu hören, dass wir damit nicht alleine sind.

Um mal etwas mehr davon zu erzählen: er hatte tatsächlich zwei mal wirklich Bauchweh und da musste er sich auch hinlegen und hat sein kirschkernkissen verlangt, das ist in den Situationen aber nicht so. Allgemein spricht er momentan sehr viel über seinen Bauch, fasst ihn oft an, hält ihn in die Sonne usw. Das scheint grade einfach ein Thema zu sein.

Es war diese Woche tatsächlich sehr viel los, weil mein Mann Urlaub hatte. Wir waren alle drei zb zwei Mal im Fahrradgeschäft und der Kleine hat sich ein neues Rad ausgesucht. Dann haben wir uns zwei Kindergärten angesehen, einen sogar bei vollem Betrieb und ihn dort angemeldet. Da war es natürlich super wuselig, er wurde angesprochen usw.
Er hat also definitiv schon viel zu verarbeiten, ich merke auch, dass ihn das Thema Kindergarten beschäftigt.

Es gab dann drei Situationen, wo er plötzlich Bauchweh hatte. Situationen eins: wir saßen nach der Besichtigung im Eiscafé und er wollte die ganze Zeit sein geliebtes Pfefferminzeis. Gab es um die Zeit leider noch nicht, also hat er sich für Erdbeere entschieden. Nach der Hälfte sagt er, er mag nicht mehr, er hätte Bauchweh und will lieber Pommes.
Ein Brötchen war dann auch ok und dann war wohl alles wieder ok, er hat sich aber wieder nicht gekrümmt oder so, ist normal gelaufen und alles.

Situation zwei: ich erzähle, dass wir vielleicht Besuch bekommen am Wochenende, während er Melone isst. Da legt er das Stück plötzlich weg und sagt er hat Bauchweh. Spielt aber am Wohnzimmertisch mit seinen Sachen.

Situationen drei war dann gestern: ich hab gesagt, ich fahre noch einkaufen, da sagte er, er will nicht, dass ich fahre und dann eine Minute später, dass er Bauchweh hat. Dann mussten wir zwei hoch, mein Mann sollte einkaufen fahren und im Bett hat er dann rumgehampelt und gelacht und mir gesagt, er will Mammazeit.
Wir waren dann alleine und dann hat er kurz nach dem Verzehr von Joghurt für eine Minute wieder von Bauchweh geredet, und hat dann erst die rechte Seite gezeigt, dann sein Bein und dann wieder den Nabel. Hat dann auf dem Sofa rumgeturnt dabei und ne halbe Stunde später auch Stuhlgang gehabt.

Also man sieht, die Situationen sind immer etwas seltsam und ich hab das Gefühl, es ist manchmal eine Vermeidungstaktik. Ich möchte aber auch nichts ernsthaftes übersehen.

Hab ja auch viel gegoogelt und das scheint tatsächlich super oft in den Alter zu den, dass Kinder das wegen allem sagen, auch wenn es ihnen einfach seelisch nicht gut geht oder ihnen etwas nicht passt.

Anfangs hab ich ja gedacht, es liegt daran, dass sich der Trakt nach der Magen Darm Episode erholen muss und da evtl alles etwas gereizt ist. Aber nach 6 Wochen kann das ja nicht mehr sein.

Mir fällt es super schwer, damit umzugehen. Will ihn ja auch ernst nehmen und ihm auch das Gefühl geben, dass er alles erzählen darf.
Aber ein bisschen verrückt macht mich das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh Kind 3 Jahre alt

Antwort von linghoppe. am 01.05.2022, 9:58 Uhr

Wie wäre es mit einem Sorgepuppe, er kann alle seine Sorgen Zeichnen und in die Puppe stecken.

Wenn er will kan er den Zettel raus hoeln und mit dir oder Papa darübe reden, wenn nicht
belibt es in der Puppe sein Geheimnis belibt unter verschluss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh Kind 3 Jahre alt

Antwort von pepperle am 01.05.2022, 10:24 Uhr

Das hört sich für mich auch nach Vermeiden an. Ich wäre zb trotzdem einkaufen gefahren, hätte aber den Papa gebeten sich mit ihn hin zu legen. Rein damit es nicht zur routine wird, dass er das nutzt um zu bekommen was er wollte. Wenn er nicht möchte dass du fährst ist das ja ok, kann er das ansprechen und dann wird weiter geschaut und drüber gesprochen. Genauso wenn er das Eis nicht isst und dann Bauchweh vorschiebt. Mit Bauchweh hätte es bei mir kein Brötchen gegeben. Wenn ihm das Eis nicht schmeckt und er dann lieber etwas anderes möchte, das muss jede Familie selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh Kind 3 Jahre alt

Antwort von Ladida83 am 01.05.2022, 11:04 Uhr

Na ja, er wollte eigentlich ein anderes Eis und musste sich mit deinen 3 Jahren innerhalb von 10 Sekunden unentschieden. Dass er da evtl noch nicht so weit in die Zukunft denkt, dass ihm das nicht schmecken könnte, ist normal in dem Alter.
Und wenn er Hunger hat und deswegen sagt er hätte Bauchweh, dann verwehre ich ihm kein Brötchen.

Also ich mache grundsätzlich nichts, um es aus Prinzip durchzusetzen. Mir war es total egal, ob der Papa oder ich einkaufen fahre und ich hab durchaus verstanden, dass er die Woche jetzt so viel Papa hatte, dass er evtl kurz alleine mit mir sein wollte, da ich mich die Woche auch sehr um Hintergrund gehalten habe.

Mir ist halt unverständlich, warum er den Weg wählt. Er kann zb ruhig sagen, dass ihm was nicht schmeckt. Er muss nicht aufessen und darf auch eifrig was nicht mögen, obwohl er es 10 Sekunden vorher wollte. Das irritiert mich.

Er darf ja auch ganz klar sagen, mit wem er grade lieber spielen oder lesen will. Niemand hier reagiert darauf strafend oder verletzt. Es geht mir einfach nicht in den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh Kind 3 Jahre alt

Antwort von Ladida83 am 01.05.2022, 11:06 Uhr

Das ist grundsätzlich eine gute Idee, aber er zeichnet noch gar nicht so richtig und ich frage mich halt auch, ob er selbst überhaupt weiß, was genau das Problem ist.

Gibt es denn solche Puppen zu kaufen? Für die Zukunft wäre das sicher gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh Kind 3 Jahre alt

Antwort von Lana1987 am 01.05.2022, 13:31 Uhr

Das ist eben der Unterschied zwischen Erwachsenen und Kindern. Für Dich ist das alles logisch und doch kein Drama.
Das Kind muss aber erst noch lernen, was kausale Zusammenhänge, Ursache- Wirkung etc. bedeuten. Er macht das nicht mit Absicht, aus Berechnung oder Dummheit. Das ist ganz normale Entwicklung. Ein "blödes Gefühl im Bauch" kann beim Kind schnell als "Bauchschmerzen" betitelt werden. Da muss man gezielt fragen (auch wenn man Gefahr läuft, dass man etwas ins Kind "rein fragt"). So im Sinne von " Hast Du Bauchschmerzen oder hast Du ein komisches Gefühl im Bauch, weil Du lieber ein anderes Eis essen wolltest...?".
Nachträglich fiel mir ein, dass unsere Große auch nach diesem einen Vorfall mit Übelkeit und Erbrechen eine kurze Phase hatte in der sie immer zum Ende vom Essen sagte, sie habe Bauchschmerzen, bis ich dann raus bekam, dass sie eigentlich nur meinte, sie sei satt. Sie musste nie aufessen oder etwas essen, was sie nicht wollte... Nachdem ich es ihr erklärt habe, dass sie einfach sagen kann, dass sie satt ist/ nicht mehr weiter essen muss, war es dann schnell wieder vorbei.
Das ist eben das "Problem" mit der Trotz/Autonomie- Phase, Kinder denken und handeln nicht "logisch" in Sinne von uns Erwachsenen. Uns ist vieles klar und wir verstehen nicht warum das Kind so unlogisch reagiert (Toast "falsch" geschnitten...). In unseren Augen kein Drama wert. Die Kinder empfinden aber ein negatives Gefühl, wissen noch nicht, wie sie es ausdrücken können und damit umgehen. Das kann eben auch in so eine "Strategie" münden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja die kannst du auch kaufen

Antwort von linghoppe. am 01.05.2022, 18:14 Uhr

habe die schon oft gesehn Spielladen und auch in Bücherladen... oder Paperlapapp
und andere Geschäfte mit Schulartikel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst kommt die medizinische Abklärung, dann das Spekulieren!

Antwort von Jorinde17 am 02.05.2022, 8:35 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht bis zum Ende des Monats warten, sondern natürlich jetzt zum Kinderarzt gehen würde. Bei Beschwerden kann man anrufen und auch ohne Termin kommen.

Erst, wenn organische Ursachen klar ausgeschlossen sind, darf man über eingebildete Bauchweh oder den Wunsch nach Aufmerksamkeit etc. spekulieren. Diese Reihenfolge ist glasklar und sollte bei kleinen Kindern immer eingehalten werden. Der Arzt tastet die inneren Organe (auch den Darm) ab und macht ggf. auch eine Blutuntersuchung.

Du kannst so etwas Wichtiges nicht übers Internet zu lösen versuchen, das kann doch Deinen Kinderarzt nicht ersetzen. Zum Beispiel können Kinder Schmerzen manchmal noch nicht gut lokalisieren. Das heißt aber NICHT, dass sie nicht da wären. Wenn sie nur leicht sind, können sie ein allgemeines Unbehagen auslösen, das ebenfalls schwer zu lokalisieren ist. Lass es abklären!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.