Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rafaela97 am 30.04.2022, 18:28 Uhr

Kleinkind 2,5 87,5 cm gross

Meine kleine ist 2,5 jahre alt und 87,5 cm gross.Sprachlich und Kognitiv ist sie sehr fit. Wir Eltern sind auch nicht wirklich gross, ich bin grade mal 1,58 gross und der Papa 1,75. Sie ist immer in der unteren Linie im Heft, aber der Arzt meinte, ich soll kein grosses Kind erwarten, da wir auch recht klein sind. Ich werde ab und an unsicher, da ich auch oft mal ein doofen Spruch zu hören bekomme. Wer von euch hat auch ein kleines kleinkind zuhause sitzen?. Ich bin gespannt

 
9 Antworten:

Re: Kleinkind 2,5 87,5 cm gross

Antwort von Rote_Nelke am 30.04.2022, 19:02 Uhr

Was denn für blöde Sprüche?

Mein Mann ist größer, als deiner, dafür bin ich noch einen Tuck kleiner als du (somit kommen wir beide nicht an den deutschen Frauenstandart von 166cm ran )

Kind 1 hatte mit der 3er Perzentile am Anfang Seilhüpfen gespielt, hatte zum 2. Geburtstag Kleidergröße 74/80 und wird nie ein Riese werden. Zur Einschulung waren wir bei 113cm und 18kg.

Kind 2 ist deutlich massiver und hat sich eigentlich nie von der 70er Perzentile bequemt. Bin gespannt, wann die beiden die selbe Kleidergröße haben

Solange die Kinder glücklich und gesund sind, ist doch alles super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 87,5 cm gross

Antwort von Maroulein am 30.04.2022, 20:40 Uhr

Hallo
Im Endeffekt ist es so dass man wenig machen kann
Meine vier Tochter sind alle sehr klein und leicht gestartet,um und unter 2500g,zwischen 42 und 44 cm

Die beiden Großen sind sehr unterschiedlich gewachsen,die erste ist super schnell gewachsen,sie war mit zwei schon über 1 m groß,mit fünf 1,27,bei der Einschulung und beim Übergang in die weiterführende Schule war sie mit Abstand die größte,aber da war sie auch ausgewachsen.
Die zweite war mit Fünf nur 1,07 groß,sie ist dafür deutlich länger gewachsen
Ausgewachsen sind sie beiden annähernd gleich groß,die zweite ist sogar minimal größer

Meine dritte ist mit sechs nur 1,07 aber sie ist auch fit ,was meinst du wie blöd ich angemacht wurde wenn ich sie auf die Füße gestellt habe,das ginge mit so einem kleinen Baby nicht wegen der Knochen,gut ich hab sie hingelegt und Sekunden später stand Madame auf und lief weg,sie lief mit 9 Monaten und war da grade mal um die 60 cm groß ,sie hat eine eigene Linie unter allen Perzentilen,folgt dieser aber ziemlich konstant

Andersrum wirst du bei einem großen Kind angemoppert warum es noch im Kinderwagen sitzt,warum es diverse Dinge nicht kann...

Wir haben übrigens 1,56 und 1,83 rechnerisch sollte bei unseren im die 1,67 drin sein das haben die großen plus minus 1cm geschafft,da dein Mann ja noch ein bisschen kleiner ist dürfte bei euch ein bisschen weniger raus kommen,aber um die 1,60 sollte wohl drin sein.


So lange sie die Perzentile nicht großartig verlässt und konstant weiter wächst würde ich mir keine Gedanken machen,wenn man wie wir ständig zum Doc rennen soll zum Messen und wiegen bekommen die Kinder sehr früh das Gefühl es stimmt etwas nicht ,meine nimmt obendrein seit fast zwei Jahren nicht zu,aber eigentlich ist sie nicht mager,es ist ziemlich stimmig,ich ha meiner Ärztin irgendwann gesagt dass ich nicht mehr dauernd komme da es meiner Tochter arg zugesetzt hat.


Bei blöden Sprüchen sage ich immer - dass man mit einem Dackel eben selten Bernhardiner gezüchtet bekommt ,das hat der Professor in der Praenatalambulanz gesagt weil meine Ärztin ein riesen Theater gemacht hat weil meine Kinder auch in der Schwangerschaft schon um sechs Wochen zu klein waren,aber auch das kommt bei uns in der Familie sehr häufig vor,ebenso dass wir als Erwachsene eben überschaubar groß sind.

Oder ich Frage ob die Leute eine Streckbank haben es sei jetzt wirklich an der Zeit etwas zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 87,5 cm gross

Antwort von pepperle am 30.04.2022, 21:50 Uhr

Bei uns ist es andersrum, beide Kinder sind mit Gewicht und Größe seit Geburt über allen perzentilen. Und ich bin nur 160cm groß. Mein Kleiner trägt mit einem Jahr jetzt Größe 86.
Ich war beim ersten Kind total nervös und hab mir viele Gedanken gemacht, zum glück hatte ich einen entspannten Kinderarzt. Und zwei absolut gesunde Kinder. Mein Kinderarzt wiederholt immer wieder, wenn eins der Kinder in einer perzentile jetzt stark absinken würden mit Gewicht oder Größe, DANN wird er hellhörig und würde stärker untersuchen und überweisen. Das ist aber in knapp vier Jahren nicht der Fall. Lass dich nicht verrückt machen, ich weiß, ist einfacher als gesagt.
Hast du eine Idee wie ihr euch als Kinder entwickelt habt? Ich weiß zb dass meine Kids voll nach meinem Mann schlagen, der erst kurz vor der Einschulung mal langsamer wuchs. Ich dagegen war bis in die Grundschule hinein immer sehr klein und zierlich und erst später aufgeholt sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 87,5 cm gross

Antwort von Rafaela97 am 30.04.2022, 21:54 Uhr

Ja, wir haben beide lange gebraucht ,bis wir unsere endgrösse erreicht haben. Bei mir war es mit 15 bei meinem Mann mit 17. Also kann es eventuell sein, dass die kleine das auch geerbt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 87,5 cm gross

Antwort von Louisa88 am 30.04.2022, 22:05 Uhr

Ich würde mir da keinen Stress machen. Mein Sohn kam mit 2900 g und 49 cm zur Welt. Ich bin mit 1,67cm nicht ganz so klein als Frau und mein Mann ist 1,93cm der kinderarzt sagte bei den ersten u- Untersuchungen, das mein Sohn nie ein grosser Mann werden wird. Schließlich hatte ich den Arzt gewechselt und die neue Kinderärztin hält diese Theorie für völligen Schwachsinn. Mein Sohn ist 19.5 Monate alt und mittlerweile knapp 85cm gross und 12 Kilo schwer,damit gehört er sogar ins obere Drittel. Auch in der Krabbelgruppe heißt es immer, dein Sohn wird immer größer. Also nicht verunsichern lassen? Was wäre so schlimm daran,wenn dein Kind kein Riese wird? Klar als Mann ist es laut Klischee nicht so toll nur 1.60 cm zu sein,aber das wäre kein Beinbruch. Und ob mein Sohn wirklich gross wird steht auch noch in den Sternen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 87,5 cm gross

Antwort von Rafaela97 am 30.04.2022, 22:08 Uhr

Das wäre kein Weltuntergang wenn sie nur 1,60 wird. Ich meine ich bin selber nur 1,57 gross und habe damit keinerlei Probleme, natürlich bin ich auch überall immer die kleinste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 87,5 cm gross

Antwort von misses-cat am 02.05.2022, 5:36 Uhr

Naja ihr seit beide recht klein als Eltern wo soll da ein großes Kind herkommen?
Das wäre bei uns so als wenn wir ein kleines Kind hätten, ich bin aber quasi so groß wie dein Mann (1,74) und mein Mann ist 1,90 umd mein Vater ist sogar 1,96 wir sind alle groß im der Familie von beiden Seiten, die kleinste ist meine Mutter und selbst die ist 1,68m
Unsere jüngste ist jetzt 14 Monate und 84 cm, ich werde durchgehend gefragt warum sie noch nicht läuft und die leute sind dann erschrocken wenn ich sage weil sie erst 14 monate ist und sie nur laufen kann wenn sie sich fest hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 87,5 cm gross

Antwort von Nimfotschka am 02.05.2022, 15:21 Uhr

Hallo,

Ist doch gar nicht schlimm gerade für ein Mädchen/Frau.

Meine ist auch 2,5 und 88 cm und ich bin übrigens auch nur 158 cm. Hauptsache das Kind ist gesund.

Alle Omas/Uromas sind bei uns auch zwischen 150 und 160, also kann man da wirklich kein großes Kind erwarten. Meine große ist mit 4 auch gerade knapp 1 m und meine kleinste trägt noch mit 5 Monaten gr 62. Ist doch egal, ich habe es auch nie schlimm gefunden nur 158 cm groß zu sein.

Blöde Sprüche waren höchstens "ach die kann ja schon laufen" mit 1 1/2 j oder "die kann ja schon so gut sprechen" da sie schon mit 17 Monaten 2-3 Wort Sätze sprechen konnte aber sehr klein und kaum Haare hatte und ausgesehen hat wie frisch 1 geworden. Da kamen gehäufte solche Kommentare von Menschen die ihr Alter nicht wussten aber negativ gemeinte Sprüche hatten wir nie.

Bei meiner großen Tochter war die Fahrradsuche sehr schwierig da sie mir 3 Fahhrad fahren wollte aber knapp über 90 cm groß war und da hat man wirklich kaum Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 2,5 87,5 cm gross

Antwort von Rafaela97 am 02.05.2022, 16:10 Uhr

Sowas zu lesen beruhigt mich. Meine Eltern sind beide auch nur 1,65 gross. Meine Omas auch um die 1,50 gross und beide Opas 1,70. Bei der Seite meines Mannes sieht es anders aus. Die Frauen sind alle um die 1,69 gross und die Männer 1,75-1,80 gross. Anscheinend kommt sie nach mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.