Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Louisa88  am 02.05.2022, 18:53 Uhr

Kleinkind 20 Monate spricht nicht.

Hallo, ich hatte schonmal einen ähnlichen Beitrag verfasst, aber allmählich mache ich mir doch etwas Sorgen. Mein Sohn fast 20 Monate spricht überhaupt nicht, ausser jajaja , nenene und das typische gebrabbel,was ich aber nicht als sprechen deute. Die Kinderärztin meinte,das allmählich jetzt mal was kommen müsste, was mich nochmehr unter Druck setzt. Die Ohren sind definitiv in Ordnung! Er versteht auch Anweisungen und führt diese meistens auch aus. Mir ist auch aufgefallen, daß er öfter mit den Armen flattert und sich manchmal sehr anspannt. Meistens aber nur ,wenn er aufgeregt ist und sich freut. Die Kinderärztin möchte jetzt noch bis August zur u 7 abwarten . Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich in 2.5 Monaten jetzt sprachlich viel ändern wird. Mein Mann und ich versuchen da wirklich alles, wir singen, lesen vor und erklären dinge . Hat jemand Tipps oder ähnliches erlebt?

 
5 Antworten:

Re: Kleinkind 20 Monate spricht nicht.

Antwort von MaryS1983 am 03.05.2022, 3:09 Uhr

Beim Cousin meines Mannes damals ähnlich. Mit 3 ging es dann wohl los, wenn ich mich recht erinnere.

Solange die Ohren OK sind, würde ich ruhig noch ein wenig abwarten. Gerade von Jungs hört man das öfter, dass die länger brauchen.

Unser Sohn ist jetzt 18 Monate und da sieht es ähnlich aus. Mal gucken, was die Ärztin am Freitag sagt. Ich bin da ziemlich entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate spricht nicht.

Antwort von Louisa88 am 03.05.2022, 11:19 Uhr

Danke für die Antwort, vielleicht kannst du ja nach dem arztbesuch nochmal bescheid geben.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate spricht nicht.

Antwort von LouLou2020 am 03.05.2022, 19:37 Uhr

Guten Abend

Unsere Tochter spricht sich noch nicht wirklich. Sie wird jetzt 19 Monate alt. Mama kann sie schon lange sagen, Papa geht gar nicht .

Viele Worte kann man mittlerweile erahnen und es wird immer deutlicher, aber fast alle Kinder ihrer Gruppe im Kindergarten können schon deutlich mehr sprechen , sogar Zweiwortsätze.

Ich bin trotzdem total entspannt was das angeht, weil ich mir sehr sicher bin , dass es hier bald richtig losgehen wird mit dem Sprechen.

So lange der Kinderarzt entspannt ist, versuche dich es auch zu bleiben. Das wird schon werden.

Unsere Tochter zum Beispiel kann dafür einige andere Sachen schon ziemlich gut für ihr Alter .

Beispiele:

Nase schnauben
Ziemlich gut klettern
Rückwärts laufen
Drehen und tanzen
Fußball spielen
Bälle werfen

Das Sprechen kommt bestimmt auch noch

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate spricht nicht.

Antwort von Louisa88 am 04.05.2022, 21:40 Uhr

Danke für deinen Beitrag, das beruhigt etwas:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate spricht nicht.

Antwort von PinguBrina am 05.05.2022, 16:03 Uhr

Ich habe mir auch sehr Sorgen gemacht. Mein Sohn konnte kein Mama oder Papa oder was anderes. Aber kurz nach dem zweiten Geburtstag im Januar fing es auf einmal an. Und nun spricht er sogar seine ersten 3 Wort Sätze.
In 2,5 Monaten kann sich extrem viel ändern! Mir hat mal jemand gesagt, man soll nicht sagen, dass Kinder "Late talker" sind, sondern Wortsammler. Sie sammeln und irgendwann macht es klick und alles kommt raus.
Ich wünsche euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.