Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lieschen am 29.11.2013, 11:43 Uhr

@Kleeblatt4

Dann würde mich interessieren, wie Dein Kind mit Konfliktsituationen mit 1,5 Jahren umgeht, wenn Körperlichkeit bei Euch kein Thema ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dein Kind in diesem zarten Alter bereits alles friedlich ausdiskutiert.

Ich habe Zwillingstöchter. Die eine ist entscheidend größer und stärker als die andere, und auch wesentlich körperlicher. Sie reagiert auf Wegnehmen von Spielsachen, Eifersucht etc. schnell mit Handgreiflichkeiten. Die Kleinere tut das nicht, fängt aber sofort an zu heulen, und hängt dann an meinem Rockzipfel. Das Verhalten meiner "Kleinen" macht mir wesentlich mehr Kopfzerbrechen, als die Körperlichkeit meiner Großen, denn es zeigt meines Erachtens einen Mangel an Selbstwertgefühl.

Und nein, Du hast Recht, dass Kinder in diesem Alter ihren Unmut häufig körperlich äußern, ist keine Phase, sondern Teil eines langen Entwicklungsprozesses. Kinder müssen Empathie, Gerechtigkeit, Teilen, Umgehen mit Frustration etc. lernen;, Die fortschreitenden kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten erleichtern hierbei das Erlernen von angemessenem sozialen Verhalten.

Aber mich würde wirklich interessieren, wie Dein Kind mit Frustrationen und überschießenden Emotionen umgeht!

Liebe Grüße, L.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.