Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von donnamama am 22.02.2005, 10:09 Uhr

Kinderlärm? Wie weit ist die Grenze?

Hallo,

ich weiss nicht, ob es das richtige Forum ist, aber ich erzähl erstmal und muss auch etwas Luft ablassen.

Ich habe zwei sehr lebhafte, aber gesunde Mädels (2 Jahre/ 4 Jahre). Die Grosse geht schon in die Kita. Die Kleine ist noch bei mir. Wir wohnen in einem 3-FH, in der MItte. Der Vermieter wohnt unter uns und hat selbst 2 erwachsene Söhne. Sie hat viel Verständnis für unsere beiden Kinder, lässt dann aber doch manchmal was ab. Meine Kleine rennt oft in der Wohnung rum, meist dann wenn die grosse Schwester wieder da ist und will auch mit ihr spielen. Ich möchte ja selbst nicht, dass sie beide so ein Lärm machen, schon allein um Probleme mit den Vermietern zu vermeiden. Ich weiss selbst, dass die Wohnung kein Spielplatz ist, aber momentan ist es nicht sehr günstig rauszugehen. Ich kann meine Kinder aber auch nicht abstellen und fesseln, damit sie Ruhe geben. Schliesslich halte ich auch die Ruhezeiten ein. Ich selbst als Kind habe erleben müssen, ruhig zu sein der Nachbarn zuliebe. Ich fand das ganz schlimm, zuhaus zu sein und nicht tun zu können was man wollte. Vor allem weil meine Eltern auch nie Zeit hatten, mit mir am WE was zu unternehmen. Was ich natürlich schon mache, nur teilweise ist es wetterbedingt.

Was haltet ihr von Nachbarschaftslärm?? Oder Kinderlärm?? Komischerweise, wenn abends meine Kinder im Bett liegen, geht der Lärm über uns schon ab 20 Uhr abends los mit Gepolter und Ähnlichem und das teilweise bis Mitternacht. Ist das in Ordnung????? Die Vermieterin hat auch schon ähnlich gemeint, im Sommer werden sie ständig draussen im Garten feiern, dann müsst ihr den Lärm ertragen. Find ich echt nicht in Ordnung solche Retourkutschen. Vor allem ist es doch dann von denen Provokation und mit Absicht.

Sorry war zu lang.

Gruss
Donnamama

 
13 Antworten:

Re: Kinderlärm? Wie weit ist die Grenze?

Antwort von shopgirl am 22.02.2005, 10:35 Uhr

hi,

wir haben auch schon sehr unter kindern über uns gelitten... ich kann das also (auch) von der anderen seite verstehen.

spontan würd ich sie fragen, ob es einen raumgibt, den sie tagsüber wenig/nicht nutzen, in dem deine kleinen dann rumtoben können. sie müssen ja echt nicht durch die ganze wohnung rennen, oder?

und dann frag sie, wann sie ruhezeiten haben, mittagsschlaf oder eben abends.

wenn ihr das friedlich löst, habt ihr im sommer auch bessere karten.

übrigens: rausgehen kann man fast immer ;-)

was haben die über euch mit euren vermietern zu tun? *grübel* trenn die beiden dinge, sonst lässt du die wut evtl. an den falschen aus.

wenn die über euch abends zu laut sind, geh rauf und frag sie eben auch, welche gründe es dafür gibt und wie ihr zusammen klar kommen könnt.

alles gute,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm? Wie weit ist die Grenze?

Antwort von donnamama am 22.02.2005, 10:58 Uhr

Hallo,

die über uns sind verwandt mit den unter uns. Die sind eine Familie. Ich sagte aber auch, dass abends die Kinder schon im Bett liegen. Ausserdem haben die ihr grosses Kinderzimmer und das liegt unter den Schlafzimmer, was tagsüber also nicht bewohnt ist von den Vermietern, da sie ja arbeiten gehen. Ich kann es ja verstehen, dass es laut werden kann, ist aber nicht immer zu vermeiden.

Aber trotzdem danke für dein Kommentar.
Gruss
donnamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm? Wie weit ist die Grenze?

Antwort von Schwoba-Papa am 22.02.2005, 10:59 Uhr

bei uns wohnt im Haus auch eine Familie mit 4 Kindern die tagsüber vor der Glotze geparkt werden und abends entsprechend aufdrehen. Bei uns im Haus (6 Familienhaus) sind es mit den Babys 13 Kinder !
Morgens wacht unser Kleiner auf weil der Nachbar die Türe zuwirft. Irgentwas ist immer ! Das Haus ist auch sehr hellhörig, wir suchen uns nun eine Doppelhaushälfte oder Reihenhaus und mehr Ruhe.
Du siehst Probleme gibt es überall :-))

Oft liegt es auch an den Eltern (damit meine ich aber nicht unbedingt dich). Ein Kind muss sich austoben, nur muß man halt tagsüber dafür Sorge tragen das das passiert. Abends kann man dann ruhiger spielen und so auch das Kind runterleveln. Klar vielleicht graue Theorie, aber ich sehe halt im Sommer die Kids zwischen 4-12 Jahren um 22 Uhr draussen noch rumtoben. Das stimmt mich nachdenklich.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm? Wie weit ist die Grenze?

Antwort von donnamama am 22.02.2005, 11:02 Uhr

Hallo,

das ist wohl klar. Meine sind nun mal sehr lebhaft, auch wenn sie draussen rumtoben, haben sie immer noch genug Energie in sich, um sie weiter abzuladen.

Und auf Umzüge bin ich nicht gut zu sprechen. Wir sind gerade hierher gezogen, aus einer Schimmel-Wohnung. Dies ist auch unser 3. Umzug innerhalb von 5 Jahren. Ich möchte langsam sesshaft werden. Komme mir vor wie ein Nomade.

Danke
Gruss
donnamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm? Wie weit ist die Grenze?

Antwort von celmin am 22.02.2005, 11:18 Uhr

Hallo,
ich kann auch beide Seiten verstehen. Als Kind habe ich mit meinen Eltern im zweiten Stock gewohnt und bin mit "nicht so laut, nicht so rumhüpfen, kein Ballspielen in der Wohnung" groß geworden. Jetzt wohnen wir in einem klitzekleinen Häuschen und unsere Kids sind auch sehr laut. Meine Mutter wohnt noch immer in unserer alten Wohnung und wenn wir sie mal besuchen, sagen immer alle Nachbarn: ach ja, die Familie war da, wir haben es gehört.
Für mich war von vorneherein klar, dass wir niemals in eine Mietwohnung ziehen, die nicht in Paterre ist. Eben weil da der Krach schon vorprogrammiert ist. Freunde von uns wohnen auch in einem Dreifamilienhaus, haben aber die Wohnung unten und deshalb auch mit ihren zwei Jungs, die auch sehr laut sind, keine Probleme mit den Nachbarn.

Da meine beiden Mädels sehr wild sind, gehe ich bei jedem Wetter mit ihnen raus. Das tut ihnen sehr gut, härtet ab und macht sie um einiges ruhiger. Bei uns sind es nicht die Nachbarn, sondern die Enge, die MICH dann in den Wahnsinn treibt, wenn die beiden so aufdrehen.

Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm? Wie weit ist die Grenze?

Antwort von Schwoba-Papa am 22.02.2005, 11:24 Uhr

Das beste wäre ein ausgewogenes Miteinander. Miteinander reden und
versuchen, soweit möglich, Rücksicht zu nehmen. Wenn ich merke mein Gegenüber versucht es zumindest, geht meine Toleranzschwelle nach oben.

Ein offener Umgang, auch mal der Vermieterin sagen, das es dir leid tut weil die Kleinen gestern wieder so laut waren, einfach etwas Bauchpinseln, mal ein nettes Bild von den Kindern für die Vermieter malen. Sind sie ein bißchen "Oma&Opa" dürfen die "Enkel" sich auch mehr leisten. Einfach den Spieß umdrehen.
Die "oberen" stören ja nur dich und damit kannst Du doch sicher leben oder ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm? Wie weit ist die Grenze?

Antwort von donnamama am 22.02.2005, 11:42 Uhr

Hallo,

danke erstmal. Es ist ja nicht so, dass wir im Streit sind. Wie gesagt, sie hat vollstes Verständnis. Das mit den "über uns", naja, ob sie nur uns stören ist bedenklich, denn oft wachen meine Kinder wegen Gepolter auf und das ist nicht fair, aber vielleicht ist es auch einfach die Macht der Gewohnheit.

Gruss
donnamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm? Wie weit ist die Grenze?

Antwort von donnamama am 22.02.2005, 11:43 Uhr

Hallo,

endlich jemand der mich auch versteht.

Genauso geht es mir auch. Die Enge treibt mich in den Wahnsinn. Wenn es aber regnet, das ist nun mal in letzter Zeit so, dann kann ich nicht raus, und viel dabei machen kann man auch nicht.

Ich freu mich schon auf Frühling, da werde ich nur draussen sein.

Gruss
donnamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@donnamama

Antwort von celmin am 22.02.2005, 12:11 Uhr

Ja, ich kann Dich gut verstehen.
Auch ich gehe nicht unbedingt raus, wenn es draußen gießt wie aus Kübeln. Aber wenn es drinnen mal besonders schlimm ist, dann ziehe ich den Kids die Matschsachen an und lasse sie Pfützenspringen. Dann laufen wir eine Runde durch den Wald (aber da muß es schon sehr schlimm sein).
Was ich sonst noch sehr empfehlen kann: Mach Knete selbst (das ist dann schön viel), gib ihnen Förmchen zum Ausstechen, kaufe ein Kindernudelholz, gib ihnen Messer und Gabel aus Plastik und lass sie mal machen. Das geht bei uns bei schlechtem Wetter auch. Ansonsten kann ich nur noch raten, einmal laut sein, ist besser als immer wieder zwischendurch. Ich mache es dann so, dass ich eine Kinderkassette (Jöcker, Zuckowski usw) aufdrehe und mit den Kindern tanze. Danach ist man dann erst mal geschafft und hat auch mal wieder Lust in Ruhe ein Puzzle zu machen.
Ach ja, da uns die Enge immer mehr zu schaffen macht, werden wir demnächst anbauen (wenn der Architekt denn nun endlich mal in die Pötte kommt). Darauf freue ich mich wie eine Irre!
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm? Wie weit ist die Grenze?

Antwort von Stephie und Mina am 22.02.2005, 12:19 Uhr

Puh, ich kann Dich verstehen - und wie.
Vielleicht gerade deshalb, weil ich immer oben wohnen muss, weil ich sehr laermempfindlich bin.

Nunlebe ich seit 9 Jahren in Spanien.
Die Spanier sind ein lautes Volk. Ein sehr lautes.
Man respektiert niemanden, alle haben Teil an Deinem Familienleben.

So ist es hier normal, dass die Kinder meiner Nachbarn um 0.00h noch kreischend im Innenhof herumrennen, andere bis 5.00h frueh feiern, mit Hackenschuhen den Flur (25 Meter, Fliesen) auf und ab galoppieren.

Schlicht - es ist ein Horror.

Yasmina ist jetzt 3,5 und hat momentan eine sehr laute Phase.
Ich bin natuerlich so viel wie moeglich draussen mit ihr, bald beginnt die Strandsaison, da ist das eh egal.

Aber die Nachbarn sagen, sie hoeren sie nicht, auch wenn sie morgens um 7.00 Ballspielt.

Dennoch ermahne ich meine Tochter, dass sie morgens frueh nicht zu laut sein soll und moeglichst die Nachbarn respektieren soll.
So habe ich mir nichts vorzuwerfen, wenn ich woanders mal um Ruhe bitten muss.
LG
eine "ruhige" Zeit wuensche ich Euch!!
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm? Wie weit ist die Grenze?

Antwort von fabiomama am 22.02.2005, 12:46 Uhr

Hallo
ich habe auch einen sehr sehr lebhaften fast 3 jährigen Sohn und bei uns ist es auch ab und zu etwas lauter.
Ich hatte auch schon ärger mit verschiedenenen Leuten aber komischerweise wenn man sie frägt ob sie nie Kinder waren drehen sie sich um oder sagen gar nichts.
Wir sind doch alle auf dieser Welt um zu leben.Wir können doch froh sein das wir gesunde Kinder haben die können nun mal nicht 24 Stunden still sein.
In anderen Ländern ist alles anderst da werden Kinder bejubelt und bei uns?
Fast alles ist Kinderunfreundlich aber warum? Man sollte mal den Kopf einschalten unsere Kinder sind die Zukunft auch für andere und der ihre eventuelle Rente!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lass unbedingt Deine Kinder etwas lauter Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm? Wie weit ist die Grenze?

Antwort von donnamama am 22.02.2005, 12:49 Uhr

Hallo,

ich bin selbst Spanierin und mein Italiener. Ich denke oft das meine Kids deshalb auch so lebhaft sind, weil sie einiges Feuer im Blut haben. Ja, die lieben Spanier. Ich muss ehrlich zugeben, es ist nun mal so. Aber ich bin hier geboren und lebe so wie ich es nun mal gewohnt bin nach "deutscher" Sitte. Und gewissen Respekt sollte man ja wohl haben. Leider geht es in dieser Generation sowieso alles verloren, was ich sehr schade finde.

Aber ich tu mein Bestes. Ich gebe ja auch zu, das ich nicht immer rausgehe, oft zwing ich mich dazu gerade bei diesem Wetter. Meine Kids sind für den Winter gerüstet nur Mama nicht.

Ok, ich danke euch allen für euer Kommentar. Der Frühling ist nicht mehr weit.

Grüße
Marisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlärm? Wie weit ist die Grenze?

Antwort von donnamama am 22.02.2005, 15:26 Uhr

Hallo,

so seh ich das auch. Alle meinen zu mir dass meine Kinder vielleicht sogar hyperaktiv sind. Mich macht das richtig ärgerlich, meine Kinder "leben" zumindest, nicht wie manch andere die hört man kaum, sind fast wie Puppen so seltsam still.

Ja, und da hast Du auch recht, wenn Du sagst, die haben alle vergessen, dass sie auch Kinder hatten. Da kommen immer die Sprüche, "meine waren nie so wild". Das ich nicht lache. Ist ja auch schon 20 Jahre her.

Ich versuch, dass der Ärger nicht eskaliert und dass meine Kids nicht übertreiben mit dem Lärm, aber abschalten kann ich und will ich sie auch nicht.

Grüße und danke.
Marisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.