Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renate-Jonas-Nele am 22.02.2005, 9:34 Uhr

was ist normal

Hallo zusammen,
ich weiß leider schon nicht mehr, ob das normal ist, könnt ihr mir helfen?
Meine Tochter (2 Jahre)läuft jetzt endlich an der Hand und an Möbeln entlang, sie ist ultraspät in der motorischen Entwicklung, es wurde aber kein körperlicher Grund gefunden, warum das so ist, Sprache und Feinmotorik ist völlig altersgerecht. Jetzt dreht sie beim Laufen ihr links Bein nach außen, ähnlich wie mit einem Gipsbein. War das bei Euren "normal" motorisch entwickelten Kindern auch so?
Viele Grüße

Renate

 
4 Antworten:

Re: was ist

Antwort von Mijou am 22.02.2005, 9:42 Uhr

Hallo,

erstmal finde ich nicht, dass Deine Tochter "superspät" in der Entwicklung ist. Vor allem, dass sie sprachlich zeitgerecht ist, zeigt ja, dass keine größere neurologische Sache dahinterstecken kann. Was das Auswärtsdrehen des Beines angeht, würde ich einige Wochen abwarten. Wenn es sich dann nicht gibt, würde ich statt zum Kinderarzt mal zu einem Arzt gehen, der sich auf die kindliche Entwicklung spezialisiert hat. Kinderärzte sind in diesem Bereich ja nicht unbedingt sehr versiert. Vielleicht wäre dann eine bestimmte Art der Bewegungstherapie nützlich.

Da sich das Problem (falls nötig mit sanfter heilgymnastischer Unterstützung) sicher mit der Zeit gibt, würde ich mich nicht zu sehr beunruhigen. Die meisten Stolperer oder Verzögerungen in der Entwicklung bügelt die Zeit ganz von selbst glatt. In fünf Jahren wirst Du Dich wahrscheinlich kaum noch an das Problem erinnern.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist

Antwort von Stephie und Mina am 22.02.2005, 12:27 Uhr

Ich rate Dir, das unbedingt zu beobachten.
Yasmina 83,5) machte ihren ersten Schritt mit 19 Monaten, konnte auch erst mit 2 Jahren laufen.
Sie watschelte immer wie eine Ente und immer wurde mir gesagt, alles sei o.k.
Nun habe ich sie mal durchchecken lassen und herausgekommen ist, dass sie etwas zurueck ist in der grobmotorischen Entwicklung.
Sie konnte mit 3 Jahren noch keine Treppen steigen, das kann sie heute auch noch nicht gut, nur mit festhalten, meist geht sie im Vierfuessler-Gang wie ein Hund!
Auch kann sie nicht Dreiradfahren oder Rollerfahren.
Sie ist ihren Altersgenossen fast 1 Jahr hinterher.
Das frustet sie so sehr, dass sie Manchmal nicht mitspielen will.
Dabei ist sie sonst so aufgeschlossen.

Ein privater Kinderarzt sagte jetzt zu mir, dass die Bewegungen meiner Tochter "welpenhaft" sind und sie dringend eine Therapie benoetigt.

Das haette man schon viel frueher machen sollen, aber ihr Kinderarzt fand es sei nicht noetig.

Also: bleib am Ball und geh eventuell zu einem anderen Arzt.
Vielleicht braucht Deine Tochter nur ein wenig Gymnasitk.

LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist

Antwort von drahtseil am 22.02.2005, 14:13 Uhr

Hallo, meine Nichte war auch so ein "Spätentwickler", bis sie festgestellt haben, daß ihre Hüfte irgendwie ausgerenkt war. Sie muß heute noch ( mit 2,5 Jahren) regelmäßig zur Physiotherapie. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stephie

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 23.02.2005, 7:51 Uhr

Hallo,
danke für Eure Einschätzungen, ich hab aber vergessen zu schreiben, daß Nele schon seit fast einem Jahr in Krankengymnastischer Betreuung ist.
@Stephie: Was ist "welpenhaft"

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.