Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anitah am 15.10.2003, 14:59 Uhr

Kindergarten und offenes Konzept - was meint ihr dazu ?

Hallo Sunny
ich kann deine Bedenken verstehen. Es gibt für und wider. Die Idee des offenen Konzeptes ist eigentlich gar nicht so schlecht. Die umsetzung ist jedoch von Kiga zu Kiga sehr verschieden. Und ganz entscheidend ist, wie das Kind damit umgeht. Für manche Kinder ist das wunderbar, für andere weniger. Ich habe mich bewusst für meine kinder für so ein offenes Konzept entschieden, weil es ihrem Temperament und Tatendrang eher entspricht. Es sind 54 kinder mit 4 Erziehern, die ihrerseits für den Stuhlkreis in drei Gruppen aufgeteilt wurden, und dann auch eine feste Ansprechpartnerin haben. Auch abwaschen müssen die Kleinen. Und feste Zeiten gibt es auch. Was die Kinder so im Einzelnen tun, da achten die Erz. drauf und ermuntern die Kinder auch mal etwas anderes zu tun, manchmal im Anschluss an den Stuhlkreis. Das Essen wird gestellt und da essen die Kinder gut. Jeder at das Selbe und kann wählen und sich bei den anderen inspirieren.
Meiner Tochter gefällt das sehr gut, den sie kann die ganze Zeit im Turnraum toben und manchmal lieber malen oder spielen.
Im HInblick auf die Schule sehe ich da auch kein allzu grossen Problem, denn das ist ein anderer Reifegrad und Kiga dient einem anderen Entwicklungsschritt.
Wichtig ist, dass es Mama gefällt, dem Kind gefällt und dass die Erzieherinnen okay sind. Man braucht einfach ein gutes Gefühl, sonst lieber nach Alternativen umschauen.
Gruss Anita

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.