Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sanderine1 am 09.10.2004, 20:57 Uhr

Kindergarten Warteliste - wo wie lange...

Hallo Mädels, bin oft am lesen, aber ich möchte nun auch was fragen...
wir haben unsere Kleine - 2,5 Jahre alt - schon vor 2 Jahren im Kiga vormerken lassen, ziehen Ende des Monats aber nun kurzfristig um -(haben, hurra, ein Häusle gekauft)...nun hab ich sie da beim ersten Kiga auf die Liste setzen lassen (kommentar, daß es schon sehr schlecht aussehe fürs kommende Jahr) - 2 andere sind auch in der Nähe, wenn auch nicht ganz so nah und ich werde sie da auch vormerken lassen...
Na prima, sieht also düster aus mit einem Platz und ich würde erstens gerne wissen, wie viele Absagen/Zusagen ihr bekommen habt, bzw. wo ihr wohnt, denn sowas ist ja regional seeeehr unterschiedlich. Ich wohne in Mönchengladbach... meint Ihr, sie hat überhaupt bei einem von dreien die Chance, weil wir von einem Stadtteil ins andere gezogen sind, nun alles sehr kurzfristig ist und der ursprüngliche für mich technisch nun nicht mehr in Frage kommt? (hab keinen Führerschein und noch ein Baby). LG Sandra

 
5 Antworten:

Re: Kindergarten Warteliste - wo wie lange...

Antwort von Martina mit Luisa u.Maxi am 09.10.2004, 21:05 Uhr

Hallo!
Wir wohnen in Bayern. Eine Warteliste gibt es bei uns nicht. Die Kiga-Anmeldung ist immer im Januar, es bekommen alle Kinder einen Platz, allerdings ist es so, daß es vormittags nur 2 Gruppen mit jeweils 25 Kindern gibt, die anderen müssen dann nachmittags gehen. Vorm. haben dann die Berufstätigen Mütter Anspuch auf den Platz, die anderen müssen auf nachmittag ausweichen.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Warteliste - wo wie lange...

Antwort von LaraRobin am 09.10.2004, 23:05 Uhr

Hallo,

ich komme aus Ahlen in NRW. Bei uns ist immer bis Februar Anmeldung für das Kindergartenjahr, das dann im Sommer anfängt. Bei uns geht es dann nach Alter. Also es werden dann die Kinder genommen, die bis zum Sommer drei werden und wenn dann noch Plätze frei sind, werden auch jüngere Kinder genommen.

Liebe Grüße Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Warteliste - wo wie lange...

Antwort von Lina am 10.10.2004, 17:25 Uhr

Bei uns ist das unterschiedlich. In dem Kindergarten in dem mein Großer ist kann man sein Kind jeden ersten Donnerstag im Monat anmelden. Allerdings sollte man sein Kind frühzeitig anmelden denn es können nur so viele Kinder aufgenommen werden wie in die Schule kommen. Letztes Jahr waren 6 Plätze frei, dieses Jahr nur 3 Plätze und das bedeutet "wer zuerst kommt mahlt zuerst". Meinen Kleinen hab ich Anfang des Jahres, im Alter von 3 Monaten, für das Kindergartenjahr 2005/2006 evtl. erst 2006/2007 angemeldet, abhängig davon ob er 2005 schon reif für den Kiga ist, weil er da erst zwei Jahre ist.

Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Warteliste - wo wie lange...

Antwort von TineS am 11.10.2004, 11:43 Uhr

zhallo,

wir wohnen im lkr dachau und mein keliner kam mit 2 3/4 in den kiga ohne probs. Bei uns besteht nur ne kleine warteliste von denen die ncoh nicht 3 sind. Aber ältere nicht mehr.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Warteliste - wo wie lange...

Antwort von TiffisLaura am 12.10.2004, 16:13 Uhr

Hallo!

Wir wohnen in Grevenbroich - nicht weit weg von Mönchengladbach.

Es ist ja tatsächlich überall total unterschiedlich.

Wir HATTEN auch das Problem mit dem Platz. Ich hatte nämlich einen vorzeitigen Antrag gestellt (da war Laura 13 Monate), da ich - sobald sie 3 wird - wieder arbeiten gehe. Im August werden normalerweise die Kinder neu aufgenommen. Wir wollten aber ab Januar, wenn sie auch 3 wird. Sah überall schlecht aus.

Jetzt ist es so - wir sind auch in der Zeit umgezogen - dass mir die Kindergärten quasi "die Bude einrennen". Sie könnte in unserem alten Wohnort ab Dezember zwei Plätze haben und hier im neuen Wohnort tatsächlich ab Januar einen Platz haben (nehmen wir!!!!!). Wer hätte das gedacht? Wir haben echt tierisches Glück gehabt.

Aber komischerweise hört man überall im Bekanntenkreis, wie schwierig es ist, überhaupt einen Platz zu bekommen. Würde mich mal interessieren, woran das liegt..... Naja, vielleicht an der Berufstätigkeit?

Viele Grüße
Steffi mit Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.