Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niclas070204 am 08.10.2004, 20:34 Uhr

Unser Kind schlägt andere

Hallo Zusammen,
Unser Sohn ist 20 Monate und wir wissen nicht mehr was wir tun sollen. Zu hause ist unser Sohn das liebste Kind, er kuschelt mit Stofftieren und macht uns soweit keine weiteren Probleme. Wenn er aber andere Kinder sieht in seinem Alter bzw. kleinere teilweise auch größere, dann sagt er aua und schlägt diese Kinder bzw. haut einmal zu. Selbst wenn er Bilder von anderen Kindern sieht haut er ebenfalls drauf. Wir haben ihm schon so oft ruhig zugeredet, aber er will einfach nicht ablassen vom Schlagen. Wir brauchen mal eure Ratschläge was wir noch machen können. Hoffentlich kann uns jemand helfen.

 
3 Antworten:

Re: Unser Kind schlägt andere

Antwort von tante200 am 08.10.2004, 21:52 Uhr

Hallo
Ich hoffe es kommen einige Antworten, da wir so ein Problem in der Krabbelgruppe haben. Der Kleine ist auch 20 Monate und hat so ziemlich jedes Kind schon mal geschlagen dort, sogar mit Gegenständen. Alle ärgern sich darüber, aber es muss doch eine Lösung dafür geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind schlägt andere (etwas lang geworden, sorry)

Antwort von drahtseil am 09.10.2004, 14:06 Uhr

Hallo, leider habe ich keinen Ratschlag für Dich, sondern das gleiche Problem mit meiner 22 Monate alten Tochter. Sie "vergreift" sich vorwiegend an jüngeren Kindern. Vor allem geht sie erst hin, als wenn sie schmusen will, manchmal streichelt sie auch erst,und plötzlich zieht sie an den Haaren, schubst oder haut. Fällt mir ja auch am meisten in der Krabbelgruppe auf, wo es mir sowieso schon peinlich ist. Es ist allerdings nicht jedesmal so, aber ich krieg schon die Panik, wenn sie in Richtung eines Kleineren geht. Letztesmal hat dann auch eine Mutti meine Tochter, als sie schubste, voll rumgerissen und sie angeschrien, warum sie das macht. Das hat mich natürlich auch wütend gemacht, es ist ja nicht so, daß ich ruhig zusehe, wie sie andere drangsaliert. Ich nehme sie dann für ein paar Min. auf den Schoß und sage ihr, daß wir nach Hause gehen, wenn sowas jetzt nocheinmal passiert. Das hilft eigentlich immer. Von meiner großen Tochter kenne ich sowas gar nicht, sie war immer kontaktfreudig und lieb zu jedem. Die Kleine spielt am liebsten allein oder mit größeren Kindern. Kommen auf dem Spielplatz kleinere Kinder auf sie zu, fängt sie sofort an zu Brüllen. Es gibt sich dann zwar meist recht schnell, aber mir ist es unheimlich unangenehm, daß sie so "unsozial" ist, obwohl ich weiß, daß ich sie eben so akzeptieren muß, wie sie ist. Das tu ich auch, aber es ist nicht immer leicht. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Kind schlägt andere

Antwort von KaMeKai am 09.10.2004, 16:18 Uhr

Hallo,
ich weiss, dass in unserer Kur solche Kinder bzw. deren Mütter folgendermaßen "behandelt" wurden.
Klar ist mal, schlagen ist absolut inakzeptabel, das muss jede Mutter ihrem Kind klar machen.
Vor der Krabbelgruppe ruhig erklären, wenn Du schlägst, gehen wir.
Das dann auch konsequent durchziehen und wenn man wirklich 4 Wochen lang nach 10 Min. gehen muss.
Hilfreich soll auch sein, dass sich die Mutter des "Schlägers" dem Opfer zuwendet, dem vorliest, mit ihm spielt und den "Schläger" links liegen läßt. So bekommt er nämlich nicht die gewünschte Aufmerksamkeit.
Freut mich, dass es Mütter gibt, die sich um so was sorgen. Meine Kinder schlagen nie, sie kriegen eher mal was ab und die Mütter der Schläger interessiert das gar nicht.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.