Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babybärmama am 07.10.2004, 10:41 Uhr

wie soll reagieren??? meine tochter bringt mich auf die palme!

Hallo an alle,
also ich hab mit meiner tochter ein riesen problem. ich rede und rede und erkläre und erkläre aber sie hört einfach nicht.Sie ist eigentlich so clever aber manchmal... Vielleicht erwarte ich auch manchmal zuviel von ihr. Aber sie macht immer wieder den gleichen schrott. Wenn ich ihr das bobby car gebe sage ich ihr ausdrücklich dass sie nicht zur strasse fahren darf. Dann sagt sie ja, setzt sich drauf und haut gerade wegs ab zur strasse. Ich hinterher nehme ihr das auto wieder weg schimpfe und sage dass das gefährlich ist weil da autos fahren . Gestern kam ich nicht so schnell hinterher dann ist sie voll quer über die strasse raus. Zum glück ist kein auto gekommen. Ich war so sauer dass ich sie an den haaren gerissen hab dass sie geheult hat. Das hab ich noch nie gemacht aber ich weiß nicht wie ich ihr das beibringen soll.
Oder vor ein paar tagen steht sie auf dem stuhl mit einem becher saft in der hand. Ich sagte zu ihr sie soll den becher abstellen und ohne trinken vom stuhl steigen sonst verschüttet sie den saft. was hat sie gemacht. Sie hat mich angeschaut und den becher einfach umgedreht und alles auf den boden geschüttet. Dann hab ich ihr eine auf die finger gehauen und hab sie geschimpft und dann noch in die diele gesperrt. dass sind jetzt nur zwei fallbeispiele. so geht das den ganzen tag mit kleinigkeiten bis hin zu gefährlichen sachen. ich rege mich fast den ganzen tag nur auf. ich finde es auch schrecklich dass ich immer schimpfen muss. aber es sind keine sachen wo man drüber wegsehen kann. ich lasse ihr vieles machen, aber sie macht genau die sachen die wirklich dreck machen oder wo dabei was kaputt geht. und das muss doch nicht sein.

wie ist das denn bei euch???
ich habe schon von vielen anderen müttern bestätigt bekommend dass unsere kleine besonders aktiv und aufgeweckt ist. sie ist schlicht und einfach anstrengend. auch für andere. sie ist für ihr alter auch überduchschnittlich weit. sie ist jetzt 22 monate und spricht schon sätze. und sie antwortet auch gezielt auf fragen. also am verstehen kann es nicht liegen. sie weiß was sie will.

habt ihr mir einen tipp wie ich besser mit ihr klar komme????
oder hat jemand von euch auch so einen aktivling??

danke für eure antworten und eure tipps!
manuela

 
7 Antworten:

Re: wie soll reagieren??? meine tochter bringt mich auf die palme!

Antwort von Tanja&Yannik&Pascal am 07.10.2004, 10:46 Uhr

Yannik ist auch so ein Vertreter.
Aber mir würde niemals einfallen ihm meine Argumente mittels Haare reissen oder auf die Finger hauen zu übermitteln.
Gib ihr doch das Bobby Car einfach nicht auf der Strasse.
Wenn Yannik mal auf die Strasse rennt,muß er den gesammten Weg an der Hand gehen,was er überhaupt nicht leiden kann.
Der er auch gerne Getränke verschüttet bekommt er nur Wasser,und darf nur unter Aufsicht trinken.
Versuche mit ihr zu reden,nachdem du dich beruhigt hast.
Es braucht einfach Zeit bei unseren Kindern.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll reagieren??? meine tochter bringt mich auf die palme!

Antwort von berita am 07.10.2004, 10:57 Uhr

Hallo,

ich glaube, es ist nicht so gut, wenn du ihr falsches Verhalten schon vorweg nimmst. Also wenn du sagst "Fahr nicht zur Strasse" oder "Schmeiss den Becher nicht um". Das fordert geradezu dazu auf, das Gegenteil zu tun. Zeig dass du Vertrauen hast (auch wenn es im Moment nicht so ist *g*) und vermeide solche Ermahungen. Wenn sie dann doch das Glas umschmeisst, gar nicht gross drauf eingehen, einfach wegwischen. Unsere Aufmerksamkeit (auch negative) ist fuer Kinder eine Belohnung. Demzufolge geh besonders intensiv auf deine Tochter ein, wenn sie sich RICHTIG verhaelt, so dass dies fuer sie vorteilhaft wird. Klapsen etc. verschlimmert die Sache nur, wuerde ich lassen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von Tanja&Yannik&Pascal am 07.10.2004, 10:58 Uhr

Wichtig ist,daß du sie ganz toll lobst,wenn sie etwas richtig macht.
Sie ist jetzt auch in einem Alter,wo es an Grenzen und Reaktionen testen geht.
Ihr scheint grad auch in einem Teufelskreis zu stecken.
Du bist den ganzen Tag genervt,und sowas überträgt sich.Kenn ich auch.
Versuche mal zur Ruhe zu kommen.
Beschäftige dich ganz viel mit ihr,und sorge dafür,daß sie nicht so viel Mist machen kann.
Wenn Yannik Mist baut,schaut er einen dabei ganz provokativ an und wartet auf eine Reaktion.
Meistens reagier ich nicht drauf,mach den Mist weg,und das ist für ihn nicht inreressant.
Also macht er lieber was,wo ich drauf reagiere.
Dann gibt er seinem kleinen Bruder was zu spielen oder zu trinken(normalerweise nimmt er es ihm lieber ab),ich lob ihn dann und er freut sich.
Wenn es allerdings an gefährliche Sachen geht,wie Steckdose z.B., greife ich auch härter durch(allerdings nicht Schlagen oder so).
Wenn er es zum 2 Mal macht,bekommt er eine Auszeit.
Da diese im Kinderzimmer nix bringt,muß er auf einen Stuhl,und darf erst wieder runter,wenn er mir zugehört hat.
Wenn er auf dem Spielplatz Mist baut,warne ich einmal,beim nächsten mal geht es sofort nach Hause.
Wichtig ist,daß du konsequent bist.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll reagieren??? meine tochter bringt mich auf die palme!

Antwort von Stephie und Mina am 07.10.2004, 12:21 Uhr

Ich verstehe Dich sehr gut, denn Yasmina ist auch ein Wirbelwind und macht manchmal den ganzen Tag nur Dummheiten.
Es ist klar, dass Warnhinweise absichtlich nicht beaschtet werden, weil einem so kleinen Kind ganz einfach noch nicht die Gefahr bewusst ist.
Es ist nur darauf aus, Mama zu provozieren.
Ich kann Dir ein tolles Beispiel geben.
Gestern hatten wir die erste Stunde in einem Turnverein.
Waehrend die Lehrerin eine Uebung vormacht, versucht Yasmina aus dem Fenster zu klettern, ihr Freund Alexander hinterher.
Das hat die Lehrerin gar nicht gemerkt.
Wir befanden uns im 3. Stock.
Sie weiss genau, Fenster sind tabu.
Das ist aber egal. Sie wollen provozieren und testen.
Wie weit kann ich gehen??

Allerdings muss ich sagen, ohne jemanden angreifen zu wollen:
Auszeiten geben laesst sich meine Tochter nicht.
Sie bleibt weder auf einem Stuhl, noch in ihrem Zimmer.
Das muesste ich dann mit Festbinden bzw. einschliessen erreichen, aber ich finde nicht, dass das die ideale Loesung ist.
Es gibt eben extrem aktive Kinder mit "Hummeln im Hintern".
Versuch gelassen zu bleiben.
Mir faellt das auch extrem schwer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll reagieren??? meine tochter bringt mich auf die palme!

Antwort von Tathogo am 07.10.2004, 14:26 Uhr

Hallo!
Sei mir nicht böse,aber ich denke DU bist das Problem-nicht deine Tochter.

Du hörst dich SEHR genervt an und bist es mit Sicherheit auch.
Deine Tochter ist in einem echt schweren Alter und testet Grenzen aus,entwickelt ihre Persönlichkeit und so weiter.
Ganz sicher FALSCH ist es mit körperlichen Züchtigungen wie Haare ziehen oder Finger hauen zu reagieren!!Du siehst ja:Bringt auch nix-ihr"negatives" Verhalten stellt sie durch hauen auch nicht ab.

Versuch mal ihr Aufmerksamkeit zugeben-und zwar BETONT viel in Situationen in der sie keinen Blödsinn macht und zB schön spielt oä!!Sie bekommt im Moment für ihr "falsches" Verhalten Aufmerksamkeit(die ist zwar negativ-aber es ist Aufmerksamkeit)und das nicht zu knapp.Das musst du umstellen.
Dann am besten nicht diese negativ-Formulierungen:Nicht auf die Strasse fahren!Besser:Du denkst aber bitte dran,dass du mit dem Bobby-Car NUR auf dem Bürgersteig fahren darfst,weil...

Und:Logische Konsequenz:Wer auf die Strasse fährt hat nicht verstanden dass man das nicht darf und ist demnach leider zu klein um draussen Bobby-Car zu fahren...
Wer Saft absichtlich umkippt,muss einen Lappen holen,aufwischen und bekommt nur noch Leitungswasser unter Ausicht zu trinken...
usw,usw....

Und noch was:Sorg mit ner Portion gesundem Egoismus auch dafür dass DU entspannter bist,sprich tu was für dich-ohne Kind.Dann sieht man manche Sachen einfach gelassener.
Viel Kraft und LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll reagieren??? meine tochter bringt mich auf die palme!

Antwort von Meike + Eric :-) am 07.10.2004, 21:27 Uhr

Hi Manuela,
ich hab mal in einem Artikel gelesen, daß diese negativen Anweisungen, alla "geh NICHT auf die Straße", von den Kindern nicht richtig verstanden werden. Sie hören erstmal nur "geh auf die Straße", das NICHT kommt erst danach an (ich hoffe ich habs einigermaßen richtig erklärt)
Ich hab mir danach angewöhnt möglicht nur noch positive Anweisungen zu geben, also "bleib im Hof" oder statt "hampel nicht rum beim essen", "setzt dich ruhig hin".
Seitdem klappt das alles wirklich viel besser.
Es ist wirklich nicht einfach sich umzustellen, aber wenn du dich eine zeitlang darauf konzentrierst gehts immer leichter. Anfangs bin ich auch immer wieder in die NICHTfalle getappt. Ich habs aber meistens gleich gemerkt und dann doch noch hingebogen bekommen. Also:"Geh nicht auf die Staße (ups) bleib bei mir auf dem Gehweg".
Versuch es mal damit, klappt bestimmt auch bei euch :-)
Liebe Grüße Meike und Eric (*7.3.01)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "nicht" wird vom Unterbewusstsein nicht aufgenommen

Antwort von wassermann63 am 08.10.2004, 10:08 Uhr

Hallole,

Die geschilderten Probleme haben meiner Meinung nach so gut wie alle Mütter früher oder später und jede versucht,auf ihre Weise damit klar zu kommen, mit mehr oder weniger Erfolg.

Auch ich habe schon mehrere Taktiken ausprobiert, aber eine Methode funktioniert mit Sicherhicht nicht und zwar das Wörtechen"nicht", zumindest bei so kleinen Kindern. Unter Unterbewusstsein, das ja die Hinweise aufnimmt, verarbeitet und ggf. darauf reagiert, versteht das Wörtchen "nicht" nicht. Blödes BEispiel: "Bitte denken Sie nicht an einen blauen Elefanten". Während man dies liest, hat man sich schon den blauen Elefanten vorgestellt.

Deswegen "fahre nicht auf die Straße" bedeutet: "wow, suppi, Mamma lässt mich auf die Straße fahren, echt klasse. Versteh bloß nich, warum sie jetzt so kreischt ;-)

Allerdings gebe ich zu, dass mir manchmal auch nix besseres einfällt, als "NEIN, tu das NICHT" zu brüllen, aber dann ist es meistens sowieso schon zu spät. Und ebenso wie die Vorrednerinnen halte ich es auch so, dass GEfahrensituationen so weit wie möglich von vorneherein gebannt oder ausgeschlossen werden. Dass Autos eine Gefahr bedeuten, weil die Fahrer zum Großteil Idioten sind, wird mein Kleiner vielleicht erst verstehen, wenn er mal bei einem solchen mitgefahren ist...

Viele Grüße

Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.