Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnucki01 am 23.01.2007, 23:01 Uhr

Kinder 2,5 Jahren-Erfahrungen bitte

Hier mein Beitrag, den ich im RUB ebenfalls gepostet habe:

Tochter einer Bekannte ist 2,5 Jahre alt und ich finde es immer sehr schwierig mit ihr!
Sobald meine Kleine irgendetwas in der Hand hat, sei es ihr eigenes oder das Spielzeug des besagten Kindes, so wird es (u.a. mit Gewalt,) weggenommen.
Schubst, haut, zieht in den Haaren und das auch ohne Grund. Meiner Kleinen wurde schon ein richtiges haarbüschel rausgerissen!
Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, dann fängt sie an zu weinen und zu schreien, haut um sich!
Habe auch das Gefühl, sie kann sich gar nicht richtig auf etwas konzentrien (na ja, außer beim fernsehen vielleicht;-)!
Dazu muß ich sagen, daß meine Tochter eher eine Ruhige ist und sich auch nicht so richtig wehrt, obwohl sie ein Jahr älter ist!
Mir tut es oft leid für sie, weil es meist in Streit und Stress ausartet, wenn wir uns treffen!
Möchte das aber schon beibehalten, da die Mutter eben meine Freundin ist und wir uns gut verstehen!
Aber dieses Kind kann mich echt auf die Palme bringen!
Normal ist das nicht, oder?

Wie sind Eure Kinder in dem Alter?

LG

Danke

 
6 Antworten:

Re: Kinder 2,5 Jahren-Erfahrungen bitte

Antwort von saulute am 23.01.2007, 23:17 Uhr

Meine Tochter ist auch 2,5 und ein an sich ruhigeres kind, d.h. sie haut nicht (vielleicht kommt es noch) und trotzt kaum, eigentlich sehr angenehmes Kind. Abe fremde Kinder erscheinen einem oft schlimmer, als sie sind.
Und eigentlich verstehe ich deine Frage nicht ganz, wenn deine Tochter 1 jahr älter ist, dann hast du schon dieses Kinderalter gehabt. Ausserdem sind alle Kinder doch so verschieden, so dass die Antworten, wie meine z. B. dir nicht richtig helfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

saulute

Antwort von schnucki01 am 23.01.2007, 23:22 Uhr

Meine Tochter ist wie gesagt auch ruhiger, wobei sie natürlich auch anderes kann!
Und es mag sein, daß einem andere kinder "schlimmer" vorkommen, als sie es sind, aber so extrem habe ich es noch nie erlebt und das bilde mir sicherlich nicht ein!
Mich interessiert es eben, ob andere Mütter auch so ein Exemplar zu hause haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..ich...

Antwort von mamaselio am 24.01.2007, 8:29 Uhr

Ja, hier...Als mein Sohn 2,5 war, war er genauso wie die Kleine deiner Freundin (mit Ausnahmen der Glotze, mein Sohn schaut nie TV).

Die Phase hat 6 Monte gedauert. Jetzt ist alles wieder ok. Haut nicht, beisst nicht, kratzt nicht, und er teilt seit ein paar Wochen. Alles im gruenen Bereich.

Einige Kinder sind wie deins und saulutes, einige wie meins. Mein Sohn war wirklich schlimm, ich befuerchte fast noch schlimmer als die Tochter deiner Freundin. Kam ueber Nacht und genauso ploetzlich verschwand es wieder.

Geduld, vorallem auch von dir. Meine Freundinnen waren fuer mich zum Teil eine grosse Hilfe, andere habe ich in der Hau und Beissphase nicht gesehen, wieder andere haben mir die Hoelle heiss gemacht.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamaselio

Antwort von schnucki01 am 24.01.2007, 8:47 Uhr

Na, dann besteht ja doch noch Hoffnung*g*
Also, es ist so schon extrem mit dem Mädchen, wenn ich mir das Posting durchlese, dann klingt es harmloser, als es ist!
Ich habe schon einige Male zu meiner Freundin gesagt, daß es sicherlich nur ein Phase ist und mit dem Alter besser werden wird!
Dein Posting bestätigt dies ja auch noch mal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnucki01

Antwort von rabauken-mami am 24.01.2007, 10:51 Uhr

hallo ,
willkommen in einer anderen welt, nämlich die die sehr sehr lebhafte kinder haben, ich habe auch einen rowdie zuhause, ok jannik haut nicht oder nur wenn er total überdreht und aufgebracht ist, es gibt nun mal kinder die haben eine unbändige energie..
wer ein ruhiges kind hat kann das selten bis gar nicht nachvollziehen was die "anderen " mütter so durchmachen, aber glaub mir irgendwann wird jedeskind ruhiger...
also es besteht durchaus hoffnung...
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also....Lang!!

Antwort von storchi1977 am 24.01.2007, 23:03 Uhr

hallo, meine tochter ist 2 jahre und 8 monate und befindet sich in einer ähnlichen phase wie das kind deiner freundin. alles "meins" und es wird den anderen kindern aus der hand gerissen und wenn ihr was nicht passt dann wird sie den anderen kindern gegenüber auch mal handgreiflich. da diese phase fast von heute auf morgen kommt hoffe ich daß sie auch schnell wieder verschwindet. ich denke daß sich die kinder das von den größeren kindern abgucken, meine tochter speziell von ihrer cousine, die zwar 4 jahre älter ist, aber leider noch nicht ganz begriffen hat daß sie nicht das einzige lebenwesen auf der welt ist...!

nun möchte ich aber einen versuch wagen, etwas verständnis für solche "wilden" kinder und deren mütter entgegenzubringen, denn glaube mir, es ist nicht leicht, wenn man überall schief angeschaut wird und andere mütter nach dem dritten streit ums spielzeug genervt stöhnend ihre "ruhigen" kinder von meiner tochter wegziehen. letztendlich sind auch diese kinder "nur kinder" die noch alles zu lernen haben - eben auch das teilen. das problem ist auch, finde ich zumindest, daß solche "wilden" kinder im vergleich zu den "ruhigen" auch oft in die "täterrolle" gedrängt werden. Das sind eh die rabiaten und wenn es mal zum streit kommt dann sind sie eh immer schuld, da wird gar nicht groß geschaut was wirklich los war. die erfahrung habe ich leider gemacht. manchmal verteidigen sich diese kinder auch nur, wobei das natürlich nicht mit gewalt erfolgen sollte. meine tochter ist neulich im spielzeugladen von einem etwa gleichalten jungen von einem Spielzeug-Auto geschubst worden, sie saß zuerst drauf und er kam und schubst sie runter. meine tochter ist hin und hat ihn am arm gepackt und ordentlich zugedrückt so daß er geschrien hat. und was macht die mutter des jungen? motzt mein kind an. ich versuche dann solche konflikte zu vermeiden, hab die kleine geschnappt und bin gegangen, hab noch mit ihr geschimpft weil sie dem jungen wehgetan hat und es gleich wieder bereut denn im endeffekt hat sie sich nur verteidigt.

in der krabbelgruppe gab es auch schon viele solcher situationen, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte, zB spielen die kinder gerne mit dem lichtschalter, knipsen es an und aus. meine tochter war eine der ersten, die damit anfing. wenn sie es mal macht, dann schreien gleich alle mütter, wenn es eines der anderen kinder macht, dann
sagt nur die entsprechende mutter was (oder manchmal auch nicht...). wenn meine kleine mit der spielküche spielt und den backofen zumachen will, das andere kind wo damit spielt es aber nicht will, dann wird sie von der betreffenden mutter weggeschickt oder ermaht, es offen zu lassen. da geht mir dann manchmal der hut hoch. nur weil meine kleine lebhafter ist als die meisten kinder soll sie nicht auch mal ihren willen durchsetzen können/dürfen?
jetzt kommt sie bald in den kindergarten und dann bin ich mal gespannt, wie es dort ist.

so, zum schluß noch eines: das verhalten der eigenen kinder toleriert man immer viel mehr als das von fremden. fremde gehen einen eher auf die nerven. mit seinem kind ist man den ganzen tag mehr oder weniger 24 stunden zusammen da ist man vieles gewohnt und übersieht vielleicht sogar einiges. habe mich schon oft dabei ertappt wie ich mir gedahct habe "ups was war denn das eben" oder "wenn das meins jetzt gemacht hätte dann hätte ich es nicht so einfach davonkommen lassen" und irgendwann hat meine kleine das genauso gemacht und ich habe auch anders reagiert.

LG Dunja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.