Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucylu am 23.01.2007, 16:06 Uhr

Fruchtzwerge

Hallo!
Bitte klärt mich mal auf in Bezug auf Fruchtzwerge... ich hab schon mehrmals gehört, das die überhaupt nicht gut für Kinder sind. In der Werbung werden sie doch immer so schön angepriesen, von wegen nur Fruchtzucker und Früchte, sind ja sooo gesund. Warum genau ist das denn nicht so?

LG Lucy

 
17 Antworten:

Re: Fruchtzwerge

Antwort von schnecke71 am 23.01.2007, 16:54 Uhr

Früher hatten sie wohl - wie auch manche Billigprodukte - viel Zucker zum Inhalt.
Aber heute weiß ich nicht, was wirklich dagegen spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge

Antwort von ninsche am 23.01.2007, 18:00 Uhr

unser knirps liebt die dinger. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich geb die nicht mehr!

Antwort von kathi1a am 23.01.2007, 18:20 Uhr

Hi
bei einer Ernährungsberatung habe ich erfahren, dass die Fruchtzwerge total viel Traubenzucker enthalten (Traubenfruchtsüsse - wie in der Werbung auch gesagt wird). Die ist schlecht für die Bauchspeicheldrüse und deshalb sollte man so ein Zeugs den Kleinen nicht geben. Besser einen stinknormalen Joghurt oder noch besser Speisequark mit frischem Obst oder einem Löffel Marmelade. Schmeckt genauso lecker und ist viel gesünder
Kathi
PS. Füll den Quark einfach in ausgespülte Fruchtzwerge Becher und ich wette mit Dir, dass Dein Kind den Unterschied nicht merkt und den Becher leer isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm..."glaubst" du auch...

Antwort von Tathogo am 23.01.2007, 18:41 Uhr

...dass Meister Proper dir mit einem Wisch die ganze Küche glänzend macht??*g*
Mal im Ernst:Ich persönlich handle Fruchtzwerge wie Süssigkeiten,also es zählt als"Naschen" wenn meine Kinder mal einen essen...eben weil ich sie zu fett und zu süß finde.Also es gibts schon mal nen Fruchtzwerg,aber eben in Maßen....
Naturjoghurt mit frischen Früchten ist ne gute Alternative-und dazu noch billeger! ;o))
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge

Antwort von RR am 23.01.2007, 18:47 Uhr

Hallo
also ich mach auch Naturjoghurt o. Quark u. Früchte rein. Schmeckt lecker, hat kein Zucker u. ist billiger!!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe das so wie Tathogo

Antwort von lali77 am 23.01.2007, 18:54 Uhr

Was spricht dagegen, wenn man es ab und zu mal gibt? Und was macht schon der minimale Anteil an Traubenzucker bei EINEM kleinen Fruchtzwerg?

Der Alternativtip ist für mich eher zeitaufwendig und außerdem ist in Marmelade mindestens genauso viel Zucker wie in den Jogurts und Quarks.

Ich habe keine Zeit alles extra anzumischen. Das heißt nicht, dass wir nicht auf gesunde Ernährung achten, ganz im Gegenteil. Aber wie Tathogo sagt, wenn man KONTROLLIERT isst und in Maßen, kann man nichts falsch machen!

Im übrigen finde ich die Fruchtzwerge-Diskussion immer wie ein Hohn, wenn man bedenkt, was es sonst so alles zu kaufen gibt und was man den ganzen Tag isst!
In JEDEM Lebensmittel ist mindestens EIN Stoff, der gegen irgendwas schädlich ist. Ob Wurst oder Käse oder sonstiges...wenn es DANACH geht, dürften wir ja gar nichts mehr essen!

In diesem Sinne, LG Jenny!
Laßt es Euch schmecken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge

Antwort von ny152 am 23.01.2007, 19:25 Uhr

enthält viel zucker und ist im vergleich zu normalen fruchtjoghurts recht teuer. ich mische immer normalen fruchjoghurt mit naturjoghurt, das halbiert den zuckergehalt und schmeckt trotzdem noch gut. wenn du frisches obst reinschneidest, wird es noch gesünder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dippe auf, Löffel rein und ab dafür oder was???

Antwort von kathi1a am 23.01.2007, 20:10 Uhr

Also das Argument zu zeitaufwendig finde ich lächerlich. Außerdem sollst Du nicht ein Glas Marmelade in einen Joghurt kippen, sondern vielleicht einen Löffel auf einen ganzen Becher Quark udn das ist mit 100%iger Sicherheit weniger Zucker als Fruchtzwerg & Co.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kathi1a

Antwort von lali77 am 23.01.2007, 20:17 Uhr

Na ja, jeder lebt halt anders.
Mein Mann und ich sind selbständig und für mich ist es schon einfacher, den Deckel nur abziehen zu müssen und dann gehts los, als erst noch eine Schüssel aus dem Schrank zu holen, den geeigneten Quark und die dazugehörige Marmelade rauszusuchen und dann alles zu vermischen...!
Aber das sieht eben jeder anders!

Außerdem bekommt unsere Tochter z.B. nicht jeden Tag Quark oder Jogurt (oder eben Fruchtzwerge), sondern immer gerade das was wir auch essen. Und das ist nachmittags eher Obst. Sie mag sowieso lieber ihren Apfel in der Hand.

Außerdem finde ich Fruchtzwerge und Co. praktisch für unterwegs. Aber wie gesagt, das sieht jeder anders.

Übrigens gab es bei uns am Wochenende auch schon Quark mit Obst oder Marmelade. Schmeckt lecker. Aber in der Woche für uns eben zu umständlich.

Du kennst leider unseren Alltag nicht :-(!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann dürfte man GAR nix mehr essen!!

Antwort von Juli26 am 23.01.2007, 20:33 Uhr

Hallo!!

Ich finde es wird in vielen Sachen übertieben!!

Wenn man solche Sachen in Masen ißt und nicht in Massen find ich das auch völlig in Ordnung!!!!

Jeder findet irgendwelchen Sachen irgendwas. zuviel Zucker, zuviel dies zuviel das........
Dann ist da ja noch Geflügelpest, schweinepest, BSE, Fisch haben Würmer.... usw.

Dann dürfte man nicht mal raus um Luft zu holen.Denn die is ja auch verpesstet!!

Gelegentlich mal nen Fruchtzwerg schadet bestimmt gar nicht!!

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist was dran...

Antwort von mbongo am 23.01.2007, 21:25 Uhr

...aber man sollte das ganze auch nicht bagatellisieren. Zucker ist tatsächlich einer der Hauptursachen für die meisten Zivilisationskrankheiten, vor allem weil bei seiner Verdauung Vitamine geraubt werden, die dem Stoffwechsel des Körpers dann fehlen. (Und zwar nicht nur nach dem Verzehr von großen Mengen) Gilt übrigens genauso für Weißmehl.
Ich sehe es aber trotzdem so ähnlich, ich betrachte Zucker (und Weißmehl) als einen von vielen "Schadstoffen" oder sogar "Umweltgiften", denen wir und unsere Kinder ausgesetzt sind und mit denen wir zu leben lernen müssen. Selbst wenn man es wollte, man kann Zucker nicht vollständig vermeiden. Aber da wo man es selber in der Hand hat, sollte man ihn einfach weglassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mbongo am 23.01.2007, 21:28 Uhr

Bei meinen Kindern schaffe ich es weitgehend, bei mir selber leider nicht :-(( Von klein auf auf Zucker geeicht (sogar in der Flaschenmilch war damals Zucker). Hoffentlich tun sich meine Kinder später leichter darauf zu verzichten als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge

Antwort von Trinity0815 am 24.01.2007, 9:32 Uhr

Fruchtzwerge enthalten relativ viel Fett und Zucker, sind also eher als Süßigkeit zu betrachten.

Das die nicht so beworben werden, ist doch eigentlich logisch, oder? *g*

Ab und zu ist das sicher kein Problem, sie sind nicht besser oder schlechter als andere Süßigkeiten, nur "gesund" sind sie halt nicht.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe nicht alle anderen gelesen...

Antwort von lenamama99 am 24.01.2007, 11:41 Uhr

aber das 1. ist FZ sind Frischkäse kein Joghurt, deshalb kann man sie ja so gut löffeln und unsere KiÄ meinte, eh sie gar keine Milchprodukte essen dann lieber die FZ.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77....

Antwort von Tathogo am 24.01.2007, 18:04 Uhr

"Mein Mann und ich sind selbständig und für mich ist es schon einfacher, den Deckel nur abziehen zu müssen und dann gehts los, als erst noch eine Schüssel aus dem Schrank zu holen, den geeigneten Quark und die dazugehörige Marmelade rauszusuchen und dann alles zu vermischen...!"

Ähm...mal ganz ehrlich-SOVIEL Zeit hat man auch wenn man Selbsttändig ist....
Man KÖNNTE es ja auch vorbereiten...das musste ich jetzt noch loswerden-ich finde"keine Zeit" ist ja mal so garkein Argument ;o))
LG
Tanja(übrigens auch mit Mann zusammen Selbständig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77 und @all!!!

Antwort von krueml am 25.01.2007, 8:50 Uhr

MINIMALER ANTEIL an TRAUBENZUCKER???

In 1! Fruchtzwerg befindet sich die Menge von 3! Würfelzuckern und Traubenzucker ist NICHT besser als normaler, weisser Zucker - kling nur besser. Vom Fett spreche ich lieber gar nicht.

Wenn man es mal als Süssigkeit, ist dsa kein Problem aber man muss sich bewusst sein, dass es ähnlich ist als ob man seinem Kind einen Riegel Schokolade gibt.

Übrigens, kannst Du einfach ein Früchtegläschen nehmen und das mit Joghurt mischen. Wo ist da der Aufwand?

Das hat nichts mit Inhaltsstoffen zu tun, sondern es ist eine Tatsache, dass man seine Kinder mit solchen Lebensmitteln dick züchten kann. Oder fütterst Du Deinem Kind zum Abendessen einen Schokkoriegel? Würdest Du ja auch nicht tun. Nur weil das Ganze auf "gesund" gemacht ist, macht den Inhalt trotzdem nicht besser.

Viele GRüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Juli26

Antwort von krueml am 25.01.2007, 17:12 Uhr

Es geht nicht darum, dass man sie gar nicht essen darf, sondern dass man sie wie eine Süssigkeite einsetzt, was sie im Endeffekt sind. DAS ist der Unterschied. Das Schlimmre ist, dass sie bei manchen Kindern als Abendbrotersatz dienen und das ist dann so als ob Du Deinem Kind einen Schokoriegel fütterst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.