Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diego2017 am 12.08.2020, 1:09 Uhr

Kind spricht nicht und hört nicht auf mich

Hallo zusammen , Ich habe ein Kleinkind er ist 32 Monate alt . Ich habe da folgende Probleme wenn ich ihn erwas sage wie zum bsp holl deine Schuhe oder wir gehen zum Park reagiert er nicht obwohl ich das täglich mache . Was kann das sein ? Wir haben schon Gehör Test gemacht da war alles in Ordung . Was ich noch Hinweisen muss er hat 1 Jahr lang knapp probleme mit seinem Ohr Mittelohr entzündung die sehr spät gesehen wurde . Mein Sohn ist sehr Aktiv er macht auch bei allem mit ist sehr gerne draussen spielt auch mit Kindern sehr gerne zeigt auch Gefühle . Danke für die Antworten .

 
2 Antworten:

Re: Kind spricht nicht und hört nicht auf mich

Antwort von Baerchie90 am 12.08.2020, 7:33 Uhr

Bei wem seid ihr denn gewesen, um das Gehör zu überprüfen? Und wie lange ist das her?
Wir wurden etwa mit 2 Jahren das erste Mal zum HNO-Arzt geschickt, da der nichts zu beanstanden hatte, die Sprachentwicklung aber dennoch nicht in Gang kam, ging es als nächstes zum Pädaudiologen.
Bei uns waren die Tests allerdings auch ohne Befund.

Reagiert er denn gar nicht auf deine Worte? Was sagt der Kinderarzt dazu?
Du könntest es auch mal mit "unterstützter Kommunikation" probieren, also Bildkarten oder Gebärden, die du zusätzlich zur Sprache einsetzt. Das hätte uns rückblickend sicherlich geholfen, stattdessen rieten wir uns irgendwie so durch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht und hört nicht auf mich

Antwort von Häsle am 12.08.2020, 9:05 Uhr

Hört er denn andere Sachen auch nicht? Wie "Möchtest du ein Eis?" Bei meinem Sohn war und ist das Problem eher der Bock und das selektive Gehör ;-)

Bei meinem Neffen fiel erst mit fast drei Jahren auf, dass er sehr schlecht hörte. Für den Kinderarzt war immer alles in Ordnung gewesen.

Er hörte nicht alle Laute und bildete aus dem, was er hörte, seine eigene Sprache. Nur die enge Familie verstand ihn, und man musste ihn auch eher körperlich auffordern oder z.B. auf die Tür oder die Schuhe zeigen. Bei ihm waren es glaub ich nur Polypen, die entfernt werden mussten. Danach holte er innerhalb von ein paar Monaten wirklich alles auf. Wir hatten uns schon Sorgen gemacht, dass er eine Behinderung hätte. Die Schwangerschaft verlief nämlich nicht optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.