Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2003 am 23.10.2004, 14:52 Uhr

Keine Zeit zum Essen?

Hallo,

Lea ist 13 Monate und muss beim Essen immer spielen,sonst isst sie nur vielleicht 3 Löffel.

Auch im Hochstuhl hält sie es nicht lange aus,weil sie spielen will.

Machen Eure Kinder das auch?
Ich gebe ihr dann ein Spielzeug in die Hand und dann ißt sie auch (fast) ganz auf.

Oder sollte ich sagen:Entweder essen oder spielen?

LG
Katja2003 mit Lea

 
4 Antworten:

Re: Keine Zeit zum Essen?

Antwort von Minimaus2 am 23.10.2004, 15:09 Uhr

Also die "Erziehungswissenschaftler" würden sicher sagen: Entweder essen oder spielen.
Bei uns jedoch war es ähnlich. Essen fand unsere Tochter in dem Alter völlig nebensächlich, sie wollte auch lieber aufstehen und spielen oder eben neben dem Essen her spielen. Was ich nicht anfangen wollte, war sie irgendwo während des Spiels zu füttern. Aber im Hochstuhl habe ich ihr dann doch immer ein Spielzeug gelassen. So aß sie einigermaßen gut. Sie ist schon immer ein totales Fliegengewicht gewesen und hätte das Essen schlichtweg "vergessen".
Nun wird sie bald zwei und braucht kein Spielzeug mehr (es sei denn wir gehen mal essen und es dauert lange). Nun ist es spannend, allein zu essen, selbst auf den Tripp-Trapp hochzuklettern und sich vom Tisch zu nehmen, was sie essen möchte.
Wichtig finde ich auch, dass Du trotzdem auf die Signale achtest, wenn die Kleine satt ist und sie nicht "vollstopfst" ;-) Aber das machst Du sicher sowieso.
Vielleicht hiflt es, ihr auch einen Löffel oder kleines Gäbelchen zu geben, damit sie alleine mitessen kann.
Das meiste regelt sich irgendwann von allein und ich würde sagen: Mach es einfach so, wie ihr am besten zurecht kommt. Ein Patentrezept für alle Kinder gibt es sowieso nicht. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau: Entweder oder!

Antwort von Krümelmonster1 am 23.10.2004, 19:13 Uhr

Hi,

entweder essen, oder spielen! Und das sage ich, obwohl ich kein "Erziehungswissenschaftler" bin, sondern Mutter einer sehr mageeren Tochter, die nicht immer gut ißt. Aber sie wird nicht verhungern, auch wenn sie wenig ißt.

Essen soll nicht nur Nahrungsaufnahme sein, sondern Genuß, wenn Du Dein Kind mit Spielzeug ablenkst bekommt sie weder mit was sie ißt, noch wieviel sie ißt. Und damit bekommt sie evtl nicht mit, ob sie satt ist.

Am Anfang wird es bestimmt ein Kampf sein, aber Deine Kleine wird schnell merken, wie der Hase läuft. Sie wird sicher Theater machen und sich weigern zu essen, aber sie wird irgendwann essen, denn sie hat ja auch mal Hunger ;)

Halte durch, das klappt bestimmt. Aber Ablenkung beim Essen ist der beste Weg zum Übergewicht, eben weil man nicht merkt, wann man satt ist.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Zeit zum Essen?

Antwort von SelinasEltern am 24.10.2004, 12:27 Uhr

Hallo,
Du hast schon zwei sehr unterschiedliche Beiträge bekommen. Ich stimme beiden zu ;-)
Ich habe über das Thema auch schon einiges gelesen und sah es ursprünglich wie Krümelmonster. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel und Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander....
Wir haben so ein Mädchen, das mit einem Jahr 7 Kilo wog und sich für alles interessierte, nur nicht fürs Essen. Nach einem Infekt hatte sie viel abgenommen und nahm nicht mehr zu... da überwog meine Sorge (die möglicherweise übertrieben war) und ich überließ ihr auch immer eine Kleinigkeit zum schrauben, anschauen,... während des Essens. Sie hat übrigens trotzdem nie viel gegessen, aber immerhin etwas. Eines ihrer ersten Worte war "datt" (satt) und trotz eines Spielzeugs auf dem Hochstuhl wußte sie immer genau, wann sie genug hatte und machte den Mund nicht mehr auf. Selbstverständlich haben wir dieses Zeichen immer beachtet und von Übergewicht kann bei ihr keine Rede sein. Sie ist zwei Jahre alt, 88 cm lang und wiegt 9 Kilo. Seit sie alleine essen kann, hat sich das Thema Spielzeug beim Essen von selbst erledigt.
Ich glaube schon, dass es Kinder gibt, bei denen alle gutgemeinten Theorien keine Anwendung finden (nicht nur beim Essen, sondern auch bei anderen Dingen). Ich persönlich vertraue zu allem theoretischen Wissen doch sehr gerne auch meinem Gefühl.
Wie Du Dich auch entscheidest: Viel Erfolg dabei! Alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau: Entweder oder!

Antwort von fhope am 25.10.2004, 13:10 Uhr

Hi,
kann mich nur anschliessen: entweder spielen oder essen.
Bei meiner Großen hatte ich den Fehler gemacht und auch spielen beim esssen zugelassen. Das war ein jahrelanger Kampf und hat erst mit 6-7!!!!! Jahren aufgehört. Seit dem isst sie wenig, wirkt trotzdem nicht mager.
Bei meienr Kleinen jettzt bin ich von anfang an konsequent. Mit Einführung der Breizeit.
Sobald sie nicht mehr essen will, kommt sie aus dem Hochstuhl raus und essen ist beendet. Das nächste gibt es zur regulären nöchsten essenszeit.
Jetzt die tage wollte sie auch nicht sitzen bleiben und am Tisch stehend essen. das finde ich genauso ätzend.
Nix da! Wir hatten 2 Mahlzeiten mit Musik (riesen Geplärr) aber jetzt klappt es wieder.
Dafür fütter ich sie vor uns. Den Kompromiss gehe ich ein.Ich widme mich ihr mit ganzer Aufmerksamkeit und wenn sie satt ist, essen wir und sie kann in Muße die neuen sachen von uns ausprobieren.
Es dauert nicht länger als eine Woche, dann hast du gewonnen und hast Ruhe beim essen.
Versuch es.
LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.