Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spaghettinudel am 23.10.2004, 10:01 Uhr

Nachtschlaf von 9,5 Stunden reicht nicht aus!?

Hallo Mitstreiterinnen!

Mein Sohn ist jetzt 12,5 Monate alt und schläft Nachts durch. Er wird um 20.00 Uhr hingelegt aber wacht dann schreiend morgens um 5.30 Uhr auf.
Wir nehmen ihn dann aus dem Bett und müssen ihn herumtragen, bis er endlich aufhört zu weinen. Diese Prozedur dauert etwa 30 Minuten. Danach kann man ihn vorsichtig anziehen, meistens geschieht das aber auch unter Protest und etwa noch eine halbe Stunde später geht er endlich vom Arm.

Heute Morgen war ich vor lauter Verzweiflung schon um 7.00 Uhr einkaufen. Man bemüht sich ja darum, daß der Rest der Familie noch etwas weiterschlafen kann ;-).

Er schläft übrigens nur noch einmal täglich etwa 1-2 Stunden.

Jetzt meine Frage:
kennt jemand von Euch dieses Verhalten?

Wäre es vielleicht besser, ich ließe ihn einfach um 5.30 Uhr noch in seinem Bett, damit er wieder einschläft?

Einmal hat das geklappt, da hat er bis 7.30 Uhr weitergepennt und war dann AUSGESCHLAFEN und fröhlich beim Aufwachen. Das blöde war nur, daß ich ihn weinen lassen mußte. Er ist aber immer schon nach ca. 1 Minute wieder eingeschlafen und hat dann schließlich nochmal mindestens eine Stunde am Stück geschafft.

Kann man ein Kind dazu kriegen, länger zu schlafen, um dann ausgeschlafen aufzuwachen.

Ich wäre dankbar für einen ultimativen Tip.

Viele Grüße,
die Spaghettinudel

 
6 Antworten:

Re: Nachtschlaf von 9,5 Stunden reicht nicht aus!?

Antwort von Sabine & Joshua am 23.10.2004, 12:36 Uhr

Hallo!

So ein ähnliches Problem hatten wir mit unserem Sohn (mittlerweile 2 Jahre alt) auch. Wenn er nachts, oder sehr früh am Morgen wach wurde, dann habe ich ihn, wenn er geweint hat, nicht aus dem Bett genommen, sondern bin alle paar Minuten zu ihm gegangen und habe ruhig auf ihn eingeredet. Dabei habe ich die Zeitabstände, bevor ich zu ihm gegangen bin jedesmal vergrößert, bis er dann schließlich eingeschlafen ist. Nach etwa ein bis zwei Wochen ist er dann ganz von alleine eingeschlafen, wenn er mal wach geworden ist. Anfangs war es natürlich schwer für mich ihn weinen zu lassen, aber für uns war es die beste Lösung.

Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf von 9,5 Stunden reicht nicht aus!?

Antwort von drahtseil am 23.10.2004, 13:36 Uhr

Meine Tochter ist inzwischen 22 Monate, aber im Moment wacht sie auch manchmal schon gegen 5.30 Uhr auf. Ich mach ihr dann ihre Flasche und meistens schläft sie dann noch mal ein. Heute morgen sogar bis 8.30 Uhr. Wenn er nur 1 Min. schreit, ist es glaub ich auch nicht so schlimm, ihn mal schreien zu lassen. Offensichtlich braucht er ja den Schlaf noch. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf von 9,5 Stunden reicht nicht aus!?

Antwort von Trinity0815 am 23.10.2004, 20:01 Uhr

Hallo,
könnte es sein, dass ihn der Hunger weckt? Vielleicht würde er mit Pulli noch ein bischen schlafen. Dann könntest Du ihn auch mit zu Dir ins Bett nehmen und noch ne Runde kuscheln.
Auf jeden Fall Nähe anbieten, wenn er schreiend aufwacht und nicht weinen lassen. Er will Dich damit ja schließlich nicht ärgern.

Ob ihm die 9,5 Stunden reichen, merkst Du daran, wie er tagsüber drauf ist. Mein Kleiner hat nachts auch selten länger als neun Stunden geschlafen. Gnädigerweise tut er das aber in der Regel von 23.00 Uhr bis 8.00 Uhr, wofür ich ihm (besonders am Wochenende) sehr dankbar bin. Nachmittags nochmal ein Stündchen und das wars. Er ist jetzt 20 Monate alt. Mit einem Jahr hat er mittags noch ca. 2 Stunden geschlafen.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf von 9,5 Stunden reicht nicht aus!?

Antwort von AngelinaMama am 24.10.2004, 1:19 Uhr

Hallo,

also ich denke auch, das Du ihn ruhig "1 min." schreien lassen kannst. Angelina (2) wacht auch manchmal (bei zunehmenden Mond oder Vollmond OFT) Nachts oder Morgens sehr früh auf, da renn ich nicht direkt hin sondern warte erst mal ne Minute, wenn dann Ruhe ist, ist es doch gut. Vielleicht hat er dann nur schlecht geträumt.

Entscheiden mußt Du es letzendlich selbst, aber ich würde es versuchen.

Liebe Grüße,

Nicole & Angelina *22.10.2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf von 9,5 Stunden reicht nicht aus!?

Antwort von Spaghettinudel am 24.10.2004, 9:01 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.

Heute Morgen hat er zufällig von alleine eine Stunde länger geschlafen (bis 6.30). Danach gab es zwar wieder eine Schreistunde und er ist immer noch müde aber vielleicht ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf von 9,5 Stunden reicht nicht aus!?

Antwort von dingdong am 24.10.2004, 19:53 Uhr

Find ich auch zu wenig Schlaf in der Nacht. Evt. kannst du ihn "überrumpeln", wenn er weint, mit z.B. " Guck mal, Mama hat eine Fliege auf der Nase", und wenn er dann ruhig ist weil er guckt, drück ihm was zu trinken in die Hand und führ die Flasche mit ihm zusammen zum Mund, damit er sofort trinkt, vielleicht schläft er dann schnell wieder ein. Hat bei meiner Tochter geklappt, habe sie nicht einmal aus dem Bett genommen, nur im Flur Licht an gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.