Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinasEltern am 23.10.2004, 13:59 Uhr

Lieblingenkel bei den Großeltern- wer kennt das?

Hallo,
wir waren gesten wieder bei den Großeltern unserer zweijährigen Tochter zu Besuch. Ihre gleichaltrige Kusine war auch da. Seit einigen Monaten bemerken wir, dass die Kusine vom Opa so extrem bevorzugt wird, dass es wirklich keine Einbildung unsererseits sein kann. Ohnehin hätte ich mit sowas nie gerechnet und deshalb auch nicht bewußt darauf geachtet. Doch bei einer Familienfeier wurden wir schon von anderen Verwandten darauf angesprochen, es muß also was dran sein. ..
Opa hat nur Augen für die Kusine, lobt sie in den höchsten Tönen, spielt mit ihr und beachtet unsere Maus nur wenig, selbst wenn sie ihn von sich aus anspricht. Beispiel: Wir kommen zur Tür rein, die Kusine ist schon da. Freudestrahlend ruft unsere Kleine "Hallo Opa". Er sagt knapp hallo, dreht sich um und sagt zu Ihrer Kusine: "Komm, wir gehen im Wohnzimmer ein Buch anschauen".
Zum Hintergrund muß ich sagen, dass Opa unsere Kleine "nur" einmal wöchtentlich sieht, die Kusine öfter und dadurch vielleicht ja auch eine tiefere Beziehung aufbauen konnte, mag sein. Unsere Tochter plappert wie ein Wasserfall in ganzen Sätzen und ist sehr zugewandt. Ihre Kusine läßt sich noch Zeit mit dem sprechen und ist nicht so lebhaft und aufgeschlossen wie unsere. Ich schreibe das nur deshalb, weil dieses unterschiedliche Verhalten zu den Enkeln erst im Sommer anfing und seither Opa die Kusine uns gegenüber auch ständig aufwertet.
Ich frage mich, ob er es nicht verträgt, dass unsere in manchem "weiter" ist, wobei ich das absolut hirnrissig und bescheuert finden würde, denn jedes Kind hat seinen Rhythmus. Andererseits hoffe ich es fast, denn irgendwann wird da kein Unterschied mehr sein und vielleicht wäre er dann wieder "gerechter".
Mit tut das für unsere Kleine so weh, denn ich frage mich, wie ein Kind sowas empfindet, besonders wenn sie älter wird und das selbst sehr deutlich merkt.
Leider ist mit dem Opa nicht zu reden, er ist sowas von stur und von sich überzeugt, dass alles an ihm abprallt.
Kennt jemand so ein Verhalten? Wie geht ihr damit um? Was würdet Ihr raten? Am liebsten würde ich schon verhindern auf Besuch zu gehen, wenn unsere Nichte auch dort ist. Aber das kann es doch auch nicht sein?
Eure Meinungen würden mich einfach interessieren. Danke!

 
2 Antworten:

Kenne ich auch, und du kannst es nicht ändern....

Antwort von tinai am 23.10.2004, 21:06 Uhr

...vielleicht ist die Kusine sogar erste Enkelin? Nach meiner Erfahrung sind die ersten eh schon bevorzugt.

Tatsache ist, selbst wenn du mit ihm reden kannst und er das dann auch einsieht, er wird sich nicht ändern. Zuneigung hat nichts mit Vernunft zu tun.

Ich würde vor allem versuchen, die Begegnungen so zu gestalten, dass die Kusine nicht mit dabei ist (wenn ihr beim Opa seid), die kleine kann ja nichts dafür, wenn sie bevorzugt wird. Aber dann gibt s keine n Vergleich. So halten ich es und seitdem leide ich auch nicht mehr so drunter(die Kinder bekommen es glaube ich doch nicht mit).

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Johanna2 am 23.10.2004, 22:54 Uhr

Bei uns ist es ähnlich. Ich habe auch den Eindruck, dass Opa der Kusine meiner Kinder seine Liebe deutlicher zeigt. Allerdings ist es bei uns auch so, dass die Kusine zum einen erst ein gutes Jahr alt ist und somit noch ziemlich "lieb" (meine sind 3 und 5 und eben nicht mehr so angepasst, teilweise auch ziemlich wild) und Kusinchen wohnt mit Mama und Papa bei Oma und Opa. Daher ist es ganz normal, dass die Beziehung inniger ist, tut mir aber auch total weh - vor allem weil Opa mein Vater ist und uns Kindern damals seine Liebe nciht wirklich zeigen konnte. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich nehme das alles einfach hin, denn ich glaube nicht, dass ich etwas ändern kann, sondern dass es einfach an der Wohnsituation liegt. Meine Kinder werden auch geliebt, sind aber leider nicht so dicht dran an den Großeltern.
LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.