Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiR am 22.12.2003, 6:47 Uhr

Kein Mittagsschlaf mehr

Hallo an alle, die mir weiter unten geantwortet haben.

Ich hatte ja geschrieben, dass meine Süssen abends so spät schlafen gehen. Ich hab nun doch bereits vor Weihnachten angefangen, den Mittagsschlaf zu streichen, weil ich das allabendliche Theater mit Schlafen gehen satt war.

D.h., Kira (3J.) und Timo (21 Monate)durften die letzten beiden Tage mittags nicht mehr schlafen. Oh wie bin ich grausam. Allerdings haben sie super durchgehalten. Ich dachte echt, dass es über den Nachmittag hin dann anstrengend wird, weil beide quengelig wären. Klar hatten beide mal einen Punkt, wo man ihnen die Müdigkeit schon anmerkte, aber das wird wohl in der Zeit der Umstellung normal sein, oder? Und ab ins Bett ging es dann Abends nach dem Sandmann um 19 Uhr! (Nicht dass ich meine Kinder nicht gerne um mich hätte, aber jeden Tag bis 22 Uhr war mir dann echt zu lange...)

Nur - mit dem Auto oder dem Kinderwagen unterwegs sein, wenn beide mittags nicht geschlafen haben, ist wohl in der nächsten Zeít nicht möglich, weil sie da ziemlich sicher einschlafen.

Oder wie ist / war das bei euch, als eure Mäuse mittags nicht mehr geschlafen haben? Was, wenn ihr dann doch mit dem Auto unterwegs sein müsst? Wie hat sich denn dann ein ca. 15 min. Autoschlaf auf das abendliche Schlafengehen ausgewirkt?

Danke an alle fürs Lesen und Ratschläge geben!

Susanne

 
5 Antworten:

Re: Kein Mittagsschlaf mehr

Antwort von austrianmum am 22.12.2003, 14:38 Uhr

Meine Tochter wird im Feb.4 Jahre und schläft unter der Woche immer noch ne Stunde am Mittag. Ich bin der meinung das man die kinder schlafen lassen sollte wenn sie müde sind. Und Timo ist ja noch sehr klein. Für ihn ist ein ganzer tag sicher noch sehr anstrengend. Ihn von Schlafen abhalten würde ich nicht übers Herz bringen. Und wie du richtig befürchtest schlafen sie spätestens im Auto oder Buggy sowieso ein. Aber das du die lieben kleinen nicht bis 22:00 Uhr um dich haben willst ist ganz klar. Wer will das schon? Vielleicht kürzt du den Mittagsschlaf einfach.

LG, Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr

Antwort von kathi-maus am 22.12.2003, 20:53 Uhr

Hallo Susanne,

Unser Sohn ist jetzt fast 2 1/4 Jahre alt, und wir haben den Mittagschlaf kurz nach dem 2. Geburtstag im Oktober auch weggelassen; er war abends nämlich einfach nicht müde zu kriegen und tanzte auch so bis halbzehn oder zehn im Bett rum. Irgendwann stand mir das bis zum Hals. Und ich muß sagen es klappt gut. Die ersten 14 Tage war er zwar nachmittags unausstehlich aber das wurde immer besser. Allerdings wie Du schon sagst, ist es "gefährlich" in der späten Nachmittagszeit mit dem Auto unterwegs zu sein. Ich drück ihm im Auto immer was zum spielen in die Hand und rede viel mit ihm. Falls er doch wegpennt, weck ich ihn wieder sobald wir daheim sind.
Seit der Mittagschlaf wegfällt, haben wir abends ab 19.30 Uhr Feierabend *freu*

Die Kleinen gewöhnen sich schnell um.

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

´Nachtrag. Den Mittagschlaf kürzen, das hat bei uns nix gebracht. Selbst wenn Jan nur eine dreiviertel Stunde geschlafen hat, war abends das selbe Spiel:-(( LG Katharina o.T.

Antwort von kathi-maus am 22.12.2003, 20:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr

Antwort von jayjay am 23.12.2003, 9:45 Uhr

Hallo,

Jessie macht keinen Mittagsschlaf, seit sie 2 ist. Aus dem gleichen Grund wie bei deinen Kids - sie wollte abends nicht ins Bett. Hat auch gut geklappt.

Im Auto schläft sie natürlich sehr gern ein. Wenn es nicht zu spät ist (nach 15 Uhr), lasse ich sie ein paar Minuten pennen (max. 15 Min.), dann klappt es auch abends meistens noch, evtl wird´s ne halbe Stunde später (mittlerweile geht sie 19 - 19.30 ins Bett).
Schöne Grüße
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr

Antwort von Sandr@1974 am 26.12.2003, 14:46 Uhr

Hallo,

bei uns ist das so, dass mein Grosser (jetzt 7) Mittagsschlaf gemacht hat bis er 5 Jahre alt war. Und abends trotzdem um 19.30 Uhr ins Bett ging und auch geschlafen hat.
Mein Kleiner, fast 3, schläft immernoch mittags so seine 1 1/2 bis 2 Stunden. Manchmal auch noch länger. Und geht abends um 20 Uhr ins Bett. Schläft sofort ein und morgens muss ich ihn wecken. (Er muss in der Woche spätestens um 7 raus.)
Ich muss dazu sagen, dass mein Kleiner schon als Baby sehr viel geschlafen hat und den Schlaf ja anscheinend auch braucht. Ich lass ihn solange schlafen, wie er den Schlaf braucht. Wenn er irgendwann nicht mehr schlafen will oder kann, braucht er auch nicht.

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.