Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 24.01.2007, 17:35 Uhr

kalte Füße draussen - was tun?

Hallo
kaum ist 1 Tag Winter, schon gibt kalte Füße u. Tränen bei meinem Sohn (3 J. u. 2 Monate jung).

Also: er hat er paar Winterschuhe mit Warmfutter aus Lammfell, die ihm auch super passen, also genug Luft noch vorne u. nebenrum aber nicht so groß dass sie "schlappen". Drinnen an hatte wir aber nur die Strumpfhosen (er hatte einen Schneeanzug drüber). Da mein Sohn auch jetzt super gerne draussen ist sind wir wieder auf unseren großen Spielplatz, dort ist er 2 Std. durch die Gegend geflitzt ohne zu frieren (einmal kalte Hände von Schnee angreifen, haben wir gewärmt mit so einem Taschenwärmerkissen).

So, nun wollte er am Schluß noch 20 min schaukeln. Und da müssen die Füße wohl kalt geworden sein. Er weinte auf dem Heimweg. Ich hab ihn dann extra laufen lassen, aber er heulte u. heulte. Daheim war sofort alles wieder gut. Die Füße waren durchs laufen auch nicht mehr "eiskalt", aber schon kalt.

Was hilft??? 2 Paar Socken anziehen??? Wirds aber evtl. eng im Schuh.... Oder gibts sowas wie Taschenwärmer auch für den Fuß wenn man z. B. nicht gleich ins warme kann (warten auf den Zug oder sowas)....

viele Grüße

 
13 Antworten:

Re: Jap, auch Marken-Winterschuhe wärmen nicht wirklich.... (mit Text)

Antwort von Hexhex am 24.01.2007, 17:59 Uhr

Hallo,

jap, das kennen wir auch: Sogar mit Lammfell gefütterte Gore-Tex-Schuhe von bekannten Herstellern (Naturino) etc. halten nicht wirklich warm. Winterschuhe sind heute eher was für Stadtkinder, die nur vom Auto in den Kiga eilen. Aber nicht für Kinder, die stundenlang draußen spielen. Sie sind einfach zu leicht und zu dünn - trotz wasserdichter Hülle und Innenfutter.

Ich habe meiner Tochter daher für sehr kalte Tage Moonboots (Jack Wolfskin, nicht sooo teuer) gekauft, die sie sehr cool findet ;-). Und für die normalen Winterschuhe habe ich ihr High-Tech-Socken von Expeditionsausrüstern wie Globetrotter oder Jack Wolfskin (z.B. zum Skifahren) gekauft - damit geht's viel besser und die Füße bleiben deutlich wärmer. Allerdings muss dazu wirklich noch mindestens eine Schuhgröße Platz im Schuh sein, weil diese Socken recht dick sind.

Grüße,

hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kalte Füße draussen - was tun?

Antwort von Tathogo am 24.01.2007, 18:25 Uhr

Jo,wenn die Füsse einmal kalt sind,dann bekommt man sie schlecht wieder warm-da nützen auch 2 Paar Socken nix :o(....

Ich hab auch für ganz harte Tage wenn wir viel in Wald und Wiese unterwegs sind Kamik-Stiefel,bzw Jack Wolfskin Boots für meine Kids.
Für die Schule haben Beide Rainstep von Naturino mit Schurwollfutter.
Gute Wollsocken bringen auch ne Menge! ;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hexhex und @RR

Antwort von krueml am 24.01.2007, 19:48 Uhr

Natürlich sind Rainsteps etc. für den normalen, alltäglichen Gebrauch gedacht. :-)

Für Härtefälle gibt es schliesslich extra Schuhe von Columbia (Bugaboos), Kamik, Wolfskin etc. Die wären ansonsten unnötig. Was auch sehr gut ist, sind echte Moonboots.

Übrigens, bitte keine 2 Paar Socken anziehen. Das bringt gar nichts. Dann ist es zu eng im Fuss und die Pufferluft die den Fuss warm hält, fehlt.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kalte Füße draussen - was tun?

Antwort von prinzesschen am 24.01.2007, 19:50 Uhr

Hi,

ich habe für meine Tochter Schuhe von Lowa.

So sehen die aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&viewitem=&item=320075103518&rd=1&rd=1

Die sind gar nicht gefüttert! Aber halten trotzdem die Füße warm. Wichtig ist allerdings, dass man keine Baumwollsocken drunterzieht sondern z.B. solche

http://www.falke-shop.com/index_IM_A2.htm

da Baumwolle die Feuchtigkeit speichert und die Füße dadurch kalt werden.

Was übrigens der Grund ist, wieso viele Kinder in Goretex Schuhen kalte Füße haben, sie haben Baumwollsocken oder Strumpfhosen an, das funktioniert dann nicht.

Ich habe schon einige Winterschuhe ausprobiert, Elefanten, Naturino, Ricosta, in allen hatte Leonie kalte Füße. Nur in den Lowa Outdoorschuhen nicht.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap, auch Marken-Winterschuhe wärmen nicht wirklich.... (mit Text)

Antwort von max am 24.01.2007, 20:33 Uhr

hm, LIsa hatte noch nie kalte oder nasse Füße in ihren Winterschuhen. Sie hatte immer Markenschuhe von Richter, Rohde oder Super-fit und Gore-Tex. Und wir waren auch oft stundenlang im tiefen Schnee.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kalte Füße draussen - was tun?

Antwort von hexemama am 24.01.2007, 21:11 Uhr

Hallo,
wir haben auch Kamik Schuhe für längere Wanderungen und Schneeunternehmungen. Werden auch Kanadier genannt, ich selbst habe auch welche, und die sind einfach super. Die gibt es z.b. auch bei Decatlon, da schon für 10 € für Kinder. Die halten wirklich die Füße warm. Würde ich mir vielleicht zulegen. Und dann reicht auch nur die Strumpfhose!!
Liebe Grüße
Hexemama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kalte Füße draussen - was tun?

Antwort von ralinja am 25.01.2007, 10:03 Uhr

wie sind den solche Iso-Einlegesohlen? Bringen die was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke mit Text

Antwort von RR am 25.01.2007, 15:31 Uhr

Hallo
danke Euch nochmal. Hatte noch von jemand anderem den Tipp bekommen, dass Fahrradfahrer sich im Winter Wollsocken anziehen u. Plastikfoliensäckchen drüber gegen Kälte!!! Da hab ich meinem Sohn heute mal die Boots angezogen mit untenrum Gummi (wie Gummistiefel). Die hatte ich eigentlich nur für Schneematsch gedacht. Da drinnen hatte ich ne Sohle u. dann ein paar Wollsocken über der Strumpfhosen. Nach 3 Std. draussen spielen waren die Füße immer noch warm!!! Die Frage ist nur, wozu kauft man teure "gute" Schuhe, wenn am Ende die billigen am Wärmsten sind?

Danke für euere Tipps!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR, das ist Blödsinn!

Antwort von krueml am 25.01.2007, 17:09 Uhr

Dann könntest Du Dich auch in eine Plastiktüte hüllen und bräuchtest keine Jacke (überleg mal wie Dir da der SChweiss nach einiger Zeit runtertriefen würde!). Wenn er länger läuft, dann steht das Wasser in den Schuhen *bähhh*. Das ist das Schlimmste was Du seinen Füssen antun kannst - schneller kannst Du keinen Fusspilz produzieren. Aus dem Grund sollte man auch keine Gummistiefel als Winterschuhe anziehen.

Wichtig sind Schuhe, die noch Luft an den Fuss lassen und trotzdem warm geben.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krueml

Antwort von RR am 25.01.2007, 18:39 Uhr

Hallo
naja, dann müssten ja alle Leute, die grundsätzlich Gummistiefel tragen müssen (Winzer, Gärtner etc) Fußpilz haben - ist aber nicht so. Mein Sohn hat im Frühjahr/Sommer auf dem Spielplatz/Garten immer Gummistiefel an. Die werden in den 2-3 Std. derart dreckig, da könnte ich normale Schuhe nach 1x tragen wegschmeissen. Schwitzefüße hatte er noch nie. Direkt wenn wir heimkommen ziehe ich ihm Rutschesocken an, die trägt er dann meist für den Rest des Tages. Wenn wir auf die Straße gehen dann normale Schuhe. Bisher hatten wir null Probleme mit.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte natürlich Frühjahr/Herbst....

Antwort von RR am 25.01.2007, 18:46 Uhr

... im Sommer logischerweise trägt er Sandalen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Mona_1008 am 26.01.2007, 1:46 Uhr

Ich gebe Dir bedingt recht-die teuersten Schuhe sind wirklich nicht immer die Besten. Habe ich schon oft erlebt, ich habe schon fast alle gängigen Marken durch (wir sitzen quasi an der Quelle).

Wir kaufen mittlerweilen nur noch Winterschuhe im mittleren Preissegment, Ricosta Pepino finde ich persönlich klasse, da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis und die Qualität.Und schön schlicht sind sie auch.

Lilly war gestern und heute jeweils 2,5 Stunden im Schnee und hatte immer noch warme u. trockene Füße in ihren Stiefeln von Ricosta. Wir haben mehrere Paare, so daß das Obermatierial immer gut durchtrocknen kann.
Wenn es richtig naß/matschig ist, hat sie manchmal Lammfell-gefütterte Gummistiefel an, und Funktionssocken über der Strumpfhose, hält einwandfrei warm!
Die anderen Stiefel sind mir für den Dreck dann wirklich zu schade und sehen nach 3x Tragen im Matsch so unmöglich aus, daß ich mein Kind damit nicht mehr rauslasse *g*.

Naturino und Geox kaufe ich prinzipiell nicht mehr, die sind überteuert. Speziell Geox finde ich absolut schrottig für den Preis, Naturino sind designmäßig nicht so unser Fall..bei Richter sind die Sohlen oft total steif, bei Ecco ebenso..

Mitunter kommt es auf die Sohle an, eine dicke UND flexible Sohle zu finden, ist oft schwer..und davon hängt es u.a. entscheidend ab, ob die Füße warm bleiben. Und auf die richtigen Strümpfe. Dann tut`s auch ein günstigerer Winterstiefel.

Jedenfalls schön, daß Du eine Lösung gefunden hast.
Hauptsache, warme Füße. Bei den paar Wochen Winter hier werden ihn die Gummistiefel sicher nicht umbringen ;-)

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mona_1008

Antwort von RR am 26.01.2007, 16:37 Uhr

Hallo
danke für deine Zustimmung. Werde mir Ricosta mal merken, vielleicht nächsten Winter.... diesen Winter denke ich nicht, dass ich nochmal dazukaufe. Wie du schon schreibst, vielleicht noch 6-8 Wochen in denen es kalt wird (wenn überhaupt so lange, soll ja schon wieder wärmer werden, dann nochmal kälter etc), dann wird es vorbei sein mit den gefütterten Schuhen. Solange es über null ist, kann er die "normalen" Winterschuhe anziehen, kein Problem, bei unter null halt die Gummi-Moonboots. Und wie gesagt, es sind nur 2-3 Std./Tag.

Vielleicht sind es auch die Wollsocken die es ausmachen, habe sie vererbt bekommen von den Kids meiner Freundin, selbst gestrickte von ihrer Oma.... Meine Mutter strickt mir immer Socken, die sind auch super warm. Mal "bestellen" muss für den Kleinen für nächstes Jahr....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.