Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von auf der Reise am 28.09.2023, 15:18 Uhr

KInd ans eigene Bett gewöhnen

Es gibt Kinder, die schlafen problemlos oder sogar ruhiger allein. Wie Erwachsene auch (!). Du kennst Euer Kind da besser. Macht Ihr bisher Einschlafbegleitunng? Oder kann sie allein einschlafen?

...

Vorgehen: Mittagsschlaf im eigenen Bett. Am Anfang würde ich Zeit investieren.
Mach das Bett so attraktiv wie möglich. Was mag sie? Was würde sie am Bett mögen? Und: Musik / Lied als Einschlafritual, ein tolles Buch, was auch immer? Und das gibt es fortan nur (!) in diesem Bett.
Wenn Du glaubst, sie wacht schreiend auf (tut sie das auch im Familienbett??), setz Dich anfangs die volle Zeit daneben, tröste sie, bevor sie schreit. Überhaupt: Sei da für sie im Bett.
Erst dann steigern (immer noch Mittagsschlaf): Du gehst mal kurz raus, während sie noch wach ist. Dann verlängern.
Erst wenn sie allein einschläft, bleibst Du beim Aufwachen weg.
Wenn es mittags klappt, abends einführen.

Schritte, die Ihr nicht braucht, weglassen. Nötige Schritte dazuerfinden.

Alles vorher ankündigen / mit ihr besprechen. Erkläern, warum Du es willst. Auch wenn es Dir zu anstrengend ist - alles kindgerecht und wertschätzend erklären.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind ans "große Bett" gewöhnen

Hallo, ich wüsste gern mal, welche Erfahrungen Ihr mit diesem Thema gemacht habt: Meine Tochter wird im April 2 Jahre alt, im Juni kommt der nächste Nachwuchs. Für Nr. 2 würde ich gern das Gitterbett nehmen, in der meine Tochter im Moment noch schläft. Aber wie und wann ...

von Küstenkind12 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, gewöhnen

Hallo Mamis und auch Papis :-) ; Tipps und Ratschläge ans eigene Zimmer gewöhnen

Hallo mamis!!! Vielleicht Könnt ihr mir Rat und Tipps geben wie ihr es geschafft habt eure Kinder ans eigene Zimmer zu gewöhnen !!! Unsere Situation sieht gerade so aus!!! Seit 1 Monat schläft unsere Kleine 20 montate alt in ihren Zimmer !!! Aber ich habe eine Matratze ...

von Chiara85 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Schlafanzug gewöhnen? Schlechter Schlaf!

Guten Morgen, mein Sohn, 20 Monate, wird seit 4 Nächten fast stündlich "wach" und schreit ganz furchtbar. Er windet sich hin und her und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Er hat noch nie länger als 2-3 Stunden am Stück geschlafen aber zur Zeit ist es echt heftig! Erst ...

von einfachkleene 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Eigne Bett gewöhnen

Hey ich hätte da mal be frage und zwar meine Tochter 16 Monate alt schläft immer noch im Elternbeett bei uns, und wollen sie aber langsam ans eigene Bett gewöhnen!! Und ja wir wissen wir haben es ihr so angewöhnt und sind selbst schuld falls jetzt ein Dunmwr Kommentar kommt, ...

von Miss Mama 12.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Wie 2 jährigen an Helm gewöhnen und schlechtes Gewissen

Hallo ihr, Mein Tag fing heute schon blöd an, ich war schon den ganzen Tag genervt, weil ich müde bin. Erst wollte unser Sohn raus, dann hab ich mich fertig gemacht , angezogen, ihn angezogen, dann kam er doch nicht mit raus. Dann hab ich gesagt: ok dann bleiben wir halt ...

von Mamawasser 01.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Dauerstiller ins eigene Bett gewöhnen...aber wie???

Hallo meine 21monate alte tochter schläft bei uns im Elternbett. Sie schläft an der brust ein und wacht immer wieder auf und will an die brust. Am liebsten würde sie glaube ständig an der brust bleiben. Ich möchte sie nun ans eigene bett gewöhnen... Hat jemand tipps wie ich ...

von Mamaeda88! 01.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Schnuller ab gewöhnen?

Hallo ich hab ein Sohn von Zwei Jahre. Und er nimmt noch den Schnuller für zum ein Schlafen abends und beim mittags Schlaf. Wenn er dann fest schläft nimm ich ihm den Schnuller weg. Nur denke ich das die im kita das nicht so Machen. Jetzt bekommt er schon ein leichter ...

von Bea222 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Wie Kleinkind an die Brille gewöhnen???

Hallo, meine Tochter wird in 3 Wochen 2 Jahre alt. Jetzt soll sie eine Brille bekommen, wir waren auch schon bei verschiedenen Optikern und wollten paar Brillen anprobieren, aber leider hat es nicht geklappt, weil sie es überhaupt nicht zulässt die Brille kurz aufzusetzen. ...

von bosi1989 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, gewöhnen

Ans Töpfchen gewöhnen

Hallo ihr Lieben Wie bringt oder habt ihr euern Kindern beigebracht sich ans Töpfchen zu gewöhnen? Meine Maus wird Ende des Monats 2 Jahre alt und ich denke es wird Zeit sie ans Töpfchen zu gewöhnen. Zwischendurch setz ...

von pueppylain 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.