Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joelina am 02.06.2003, 14:29 Uhr

Jack Russell - ziemlich lang.

Hallo...

Also ich habe mich auch schon mal für diese Rasse intressiert - mich aber wohl eher vom Äußeren ansprechen lassen.

Charakterlich sind Jackies ziemlich kompliziert.
Sie sind ja zur Jagd in Fuchsbauten gezüchtet worden und damit zur Selbstständigkeit. Das wirkt sich halt auf ihr Wesen aus - sie sind wesentlich schwieriger zu erziehen als andere Rassen und entwickeln auch keine sooo intensive Bindung zum Menschen.
Vor allem in Bereichen wie Unterordnung usw kann´s da zu Problemen kommen, weil sie wirklich einen ganz schönen Dickschädel haben.
Sie sind halt Katzen ähnlicher als Hunden.
Egal wo ich mich erkundigt habe, überall sagte man mir, sie währen für Hundeunerfahrene eher ungeeignet.

Das muss aber nichts heissen!
Ich glaube, wenn man weiss auf was man sich einläßt, sich schon im Vorfeld gut informiert und wirklich bereit ist sehr viel mit dem Hund zu arbeiten, also wie du ja vorhast in eine Hundeschule zu gehen usw, dass es schon prinzipiell möglich ist auch als Erstbesitzer einen Jack Russel gut zu halten.

Also im Internet findest du jede Menge Züchter, auf deren Seiten du ja mal rumschnuppern kannst - da erhält man auch viele Infos über die Rasse.
Eigentlich ist es auch immer so, dass man die Hunde dort frühzeitig kennenlernen kann usw.

Ein Rassehund kostet in der Anschaffung so um die 1000 €, das sind dann Tiere die nicht zur Zucht geeignet sind, dafür sind sie aber auch schon geimpft, gechipt und entwurmt.
Die Tierarztkosten die auf einen zukommen sind auch nicht zu unterschätzen, wir mussten letztes Jahr 6 mal zum Tierarzt (wegen Kleinigkeiten) und haben dafür so etwa 350 € zahlen müssen.
Versicherung ist je nach Stadt und Landkreis unterschiedlich, wir bezahlen 90 € im Jahr. Hinzu kommt aber noch Hundeversicherung - grübel - 20 € im Monat und dann natürlich noch Futter, Spielzeug etc im Monat sind das etwa 50 € (für einen grossen Hund).
Eine Hundeschule ist auch sehr teuer, pro Besuch bei uns 5 € das macht bei 2 mal pro Woche 40 € im Monat.

Nun zum Thema Hund und Katze.
Wir haben einen Hund und zwei Katzen und es war eigentlich gar kein Problem.
Lea (Hund) und Lila (Katze) waren beide ausgewachsen als mein Freund und ich zusammen gezogen sind. Am Anfang hatten sie ein wenig Angst voreinander und sind sich nur aus dem Weg gegangen, mittlerweile teilen sie sich die Hundedecke.
Jetzt haben wir noch einen kleinen Kater dazubekommen, er ist jetzt 4 Monate alt und bei ihm ist es etwas komplizierter. Er ist sehr frech und leicht größenwahnsinnig, hat von Anfang an (da war er grad 6 Wochen alt, wir haben ihn gefunden) den grossen (Schäfer-)Hund angegriffen, sich mit allen vieren an seine Schnauze gehangen, ist auf ihn drauf gesprungen etc.
Lea ist ein gutmütiges Schaf, sie läßt sich alles gefallen, aber ihn versucht sie öfters zu schnappen!
Erst haut sie ab aber wenn er sie trotzdem nicht in Ruhe läßt!

Also ich wäre bei jungen Katzen und Hunden eher vorsichtig. Grade Jack Russell´s haben ja nen Jagdinstinkt und ne grosse Klappe, sie lassen sich selbst von ausgewachsenen Kampfmaschinen rein gar nichts gefallen und Hunde sind Katzen eigentlich körperlich überlegen - also wenn dann würde ich eher erst mal ne Katze aufnehmen und den Hund später dazu holen.

Man - das ist ja mal wieder lang geworden...
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Joelina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.