Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 17.10.2023, 9:41 Uhr

Ist mein Kind Autist ?

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es fast lustig, wie Mütter mithilfe von „Dr. Google“ fleißig Eigendiagnosen stellen und völlig absurde Ideen pflegen.

Sei mir nicht bös, aber ich spreche mal Klartext: Du hast noch nie wirklich ein autistisches Kind gesehen. Das ist eine schwere geistige Einschränkung, die nicht zu übersehen ist, und die auch der Ki-Arzt bei den U-Untersuchungen sofort bemerken würde. Vermutlich meinst du die aber gar nicht, sondern du meinst Asperger-Autismus. Auch hier gibt es aber viele Auffälligkeiten, wenn auch nicht so schwere. Was du beschreibst, hat aber rein gar nichts damit zu tun.

Mädel, hak‘ diese Angst wirklich komplett ab, das ist Quatsch! Und lass um Gottes willen das Internet aus, wenn du Ängste hast, da kommt immer Blödsinn bei heraus. Das Internet kennt keine harmlosen Dinge. Ganz einfach, weil Ärzte, Fach-Magazine und Kliniken dort natürlich nur Krankheitssymptome einstellen, aber keine „Gesundheitssymptome“. Deshalb verzerrt Dr. Google die Wirklichkeit sehr und macht Laien so gut wie immer Angst.

Sicher musst du auch generell ein bisschen darauf achten, keine übertriebenen Ängste zu entwickeln. Viele Mütter stolpern ja von einer Angstfalle in die nächste. Wenn das Thema „Autismus“ passé ist, kommt bald die nächste Angst vor irgendeiner Störung oder Krankheit. So etwas belastet aber auch das Kind sehr, es wird verunsichert, weil es die ständigen Sorgen der Mutter spürt. Kinder haben feinste Antennen. Sie wollen souveräne und gelassene Mütter, keine Panik-Mamas.

Sonst züchtet man sich eine sog. Angstfamilie heran: Man selbst hat Ängste, die eigenen Eltern vermutlich auch schon, und dann gibt man das Problem fleißig ans Kind weiter. Versuche, diesen Teufelskreis zu unterbrechen. Wenn du generell zu Ängsten neigst, lass dir helfen, bevor du das Thema an dein Kind vererbst, was leider zwangsläufig geschieht, wenn man die Thematik nicht für sich lösen kann. Angststörungen sind sehr gut behandelbar, neigen aber unbehandelt zur Chronifizierung.

Ist nicht bös gemeint, gell, wirklich nicht. Ich weiß diese Dinge aus beruflicher Erfahrung.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.