Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kimmimaus am 21.01.2013, 21:16 Uhr

Induktion bei Trotzanfall- geht ja wirklich

Ich glaub Du bist da gerade eher in deiner Geschichte drin.
Mit 2 Jahren hatte sie auch Schreianfälle, die selbst wieder aufgehört haben, wenn sie sich ausgetobt hatte.
Es geht darum, dass mein Kind jetzt aber sehr lange schreit und bockt, bis es völlig durchgeschwitzt ist und sich beinahe übergibt. Sie kriegt sich dann nicht nach einem Tobsuchtsanfall wieder ein und läßt auch Niemanden an sich ran. Auf der anderen Seite kann man sie auch nicht in Ruhe lassen oder ignorieren, weil sie sich vor mich hinstellt oder mir sogar nachläuft und schreit und dann sich noch mehr reinsteigert. Es geht mir nicht darum, sie zu manipulieren oder etwas vorzutäuschen, sondern einen empathischen Kontakt irgendwie herzustellen und an sie ranzukommen. Es geht dann auch um ihre Gefühle, weil als sie sich beruhigt hatte, ich mit ihr darüber sprechen konnte, dass ich verstehe, dass sie sich geärgert hat und mit ihr eine Lösung (nämlich ein anderes Essen aushandeln konnte). Das heißt, dass sie sich am Ende verstanden gefühlt hat und zufrieden war und das ohne eine halbe Stunde Schreien bis zur Erschöpfung.
Andererseits würde ich das jetzt auch nicht so oft einsetzen, hauptsächlich dann, wenn sie anfängt, mich zu schlagen. Manchmal hilft es auch, wenn mein Mann nach dem ersten Ärger auf sie zugeht, wenn sie von mir ein Nein bekommen hat und rumtobt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein 2,5 jähriger haut mich während Trotzanfall

zum Beispiel mußten wir heute vom Spielplatz nach Hause, weil der Große aus der Schule kam. Ich habe meinem 2,5 jährigen mehrmals gesagt, dass wir gehen müssen, habe ihm anfangs gesagt, er darf noch kurz spielen, dann gehen wir. Aber er weigerte sich, ...

von Schnitte78 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzanfall

Trotzanfall ! Wie damit umgehen ???

Hallo zusammen, ich brauch mal dringend eure Hilfe,ich bin so fertig mit den Nerven ! Ich war heute mit Schwiegermutter und meinen 3 jährigen Sohn im Einkaufszentrum und er wollte ein Schiebespielzeug haben wo es auch Herzchen etc. gibt.Ich habe Nein gesagt weil er auch ...

von blaueliebe26 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzanfall

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.