Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oda am 19.09.2003, 23:08 Uhr

Ich kenne das nur zu gut!!

Hallo,

als erstes fällt mir noch Leinsamen ein. Oder wenn ihr schon so einiges ohne Erfolg probiert habt, versucht es doch mal mit Roher Zuckerrohr-Melasse (gibt es z.B. von Applefords im Reformhaus, eine Dose müßte so um die 5,- € kosten).
Da ich selbst nicht an Verstopfung leide, habe ich es zu diesem Zweck noch nicht ausprobiert, wohl aber sehr gute Erfolge bei der Beseitigung von Eisenmangelzuständen in meinen beiden Schwangerschaften erzielt.
Rohe schwarze Melasse ist ein sogenanntes Nebenprodukt bei der Zuckerherstellung (aus Zuckerrohr!). Es enthält neben 50% Fruchtzucker viele lösliche Mineralstoffe (Kalium, Calcium, Eisen, Kupfer, Chrom, Magnesium, Phosphorsäure, außerdem die meisten Vitamine des B-Komplexes, vor allem Vitamin B6 und Panthothensäure.

Ganz sicher hat Verstopfung - wenn keine unerkannte Krankheit dahintersteckt - mit der Ernährung und Lebensweise zu tun: Mangel an Ballaststoffen und Bewegung. Der Tonusmangel im Darm kann auch durch einen Mangel an Mineralsalzen verursacht sein. In diesem Falle soll Melasse helfen, da die in ihr enthaltenen Mineralsalze die Darmperistaltik anregen sollen.
Gebrauchsanweisung: ein aufgelöster Teelöffel Melasse in einem Glas Wasser beim Aufstehen genommen, in hartnäckigen Fällen sogar ein Esslöffel mit warmem Wasser. Die Kur sollte etwa 6 Wochen dauern.

Hmm, diese Empfehlung dürfte für Erwachsene gelten. So besonders wohlschmeckend ist das Zeug nämlich nicht. Ist ein schwarzer, dicker Sirup, der sich nur in warmem Wasser/Getränken einigermassen löst. Ich habe es daher immer in einem halben Glas warmem Wasser verrührt und dann mit Orangensaft aufgefüllt, das hat die Süße etwas neutralisiert.
Man könnte es natürlich auch vom Löffel lecken ;o) Oder Kräutertee damit süßen.

LG und gute Besserung für Eure Mäuse

Oda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.