Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chantalle am 17.09.2003, 21:18 Uhr

ernährung!!

Hallo,
meine Tochter (3 Jahre) hat seit der Geburt harten Stuhlgang!!
Es wird immer schlimmer der letzte Stuhlgang war ungelogen ein Tennisball und hart manchmal richt es nach Faule Eier!!
Sie bekommt vom Artz Einläufe und abfür mittel!!
Ich habe mich gefragt ob ich die Ernährung um stellen soll!Nur ist das probleme meine Tochter ist sehr wählerisch und soviel süßes ist sie auch nicht!
Vielleicht habt ihr ja ein vorschlag das wäre toll!!
Chantalle

 
10 Antworten:

Re: ernährung!!

Antwort von Krümelmonster1 am 17.09.2003, 21:29 Uhr

Hi,

weil grad Zwetschgenzeit ist, hast Du es mal mit Zwetschgen probiert? Oder mit Apfelmus? Als kurzfristige Hilfe. Was sagt denn der Doc dazu? Ich würde mal abklären, ob mit dem Darm alles in Ordnung ist, es bringt ja alles nix, wenn man nicht weiß, warum das so ist. LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sind Zwetschgen??

Antwort von Chantalle am 17.09.2003, 21:32 Uhr

Hallo,
der Doc möchte das der Darm sich erst beruigt hat becor er weitere untersuchung macht! Apfelmuß oder geschälten Apfel ist meine kleine leider nicht!
Was sind Zwetschgen??
chantalle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind Zwetschgen??

Antwort von elalena am 17.09.2003, 21:42 Uhr

Zwetschgen sind eine Art Pflaumen.
Ißt sie Milchprodukte?
Das hilft auch oft.
Trinkt sie genügend?
Wenn der Körper zu wenig Flüssigkeit bekommt, entzieht der Dickdarm die Flüssigkeit.
Meine "Große" hat eher das Gegenteil als Problem.
Gruß M.


P.S. Danke für die Antwort- Wegen des Sprechen lernens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind Zwetschgen??

Antwort von elalena am 17.09.2003, 21:42 Uhr

Zwetschgen sind eine Art Pflaumen.
Ißt sie Milchprodukte?
Das hilft auch oft.
Trinkt sie genügend?
Wenn der Körper zu wenig Flüssigkeit bekommt, entzieht der Dickdarm die Flüssigkeit.
Meine "Große" hat eher das Gegenteil als Problem.
Gruß M.


P.S. Danke für die Antwort- Wegen des Sprechen lernens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind Zwetschgen??

Antwort von SarahP. am 17.09.2003, 21:46 Uhr

Sauerkraut oder mag das deine Tochter nicht??
Was bekommt sie denn für Abführmittel? Hast Du es mal mit Milchzucker versucht?

Lieben Gruss
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sind Zwetschgen??

Antwort von Antonia17 am 17.09.2003, 22:30 Uhr

Was in solchen Fällen oft sehr gut funktioniert ist Traubensaft.
Auch andere Fruchtsäfte, insbesondere wenn sie auf nüchternen Magen am Morgen vor dem ersten Frühstück getrunken werden. Viel Trinken ist natürlich generell wichtig.

Gruss Antonia17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernährung!!

Antwort von Marina22 am 18.09.2003, 8:09 Uhr

Was auch helfen soll sind Rosinen. Bei meinem Sohn hat es auf jeden Fall geholfen. Er hat öfters einen harten Stuhlgang und dann gebe ich ihm so eine Hand voll Rosinen und alles ist wieder in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ernährung!!

Antwort von SarahP. am 18.09.2003, 9:58 Uhr

Pass aber auf bei Rosinen , wenn Du sie ihr gibst. Bei mir wirken die grad andersrum: Verstopfung!

Lieben Gruss
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne das nur zu gut!!

Antwort von Tamara79 am 18.09.2003, 16:56 Uhr

Mein Sohn 19 Monate leidet seit einem Jahr unter ärgster Verstopfung.Einläufe helfen nur kurzfristig.AUch die Glyzerinzäpchen bringen nix. Wir haben jetzt Duphalac Sirup den wir im in die Getränke mischen, das merkt er nicht und es nützt teilweise. Aber wie Du geschrieben hast, Tennisball grosse "Haufen" sind bei ihm an der Tagesordung und er schreit dabei wie am Spiess.
Auch die Ernährungsumstellung hat bei uns nix gebracht. Jede Art von Früchten und Körnern haben wir versucht! Auch die Ärzte können uns nicht helfen!
Bin ebenfalls für jeden Tipp dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne das nur zu gut!!

Antwort von Oda am 19.09.2003, 23:08 Uhr

Hallo,

als erstes fällt mir noch Leinsamen ein. Oder wenn ihr schon so einiges ohne Erfolg probiert habt, versucht es doch mal mit Roher Zuckerrohr-Melasse (gibt es z.B. von Applefords im Reformhaus, eine Dose müßte so um die 5,- € kosten).
Da ich selbst nicht an Verstopfung leide, habe ich es zu diesem Zweck noch nicht ausprobiert, wohl aber sehr gute Erfolge bei der Beseitigung von Eisenmangelzuständen in meinen beiden Schwangerschaften erzielt.
Rohe schwarze Melasse ist ein sogenanntes Nebenprodukt bei der Zuckerherstellung (aus Zuckerrohr!). Es enthält neben 50% Fruchtzucker viele lösliche Mineralstoffe (Kalium, Calcium, Eisen, Kupfer, Chrom, Magnesium, Phosphorsäure, außerdem die meisten Vitamine des B-Komplexes, vor allem Vitamin B6 und Panthothensäure.

Ganz sicher hat Verstopfung - wenn keine unerkannte Krankheit dahintersteckt - mit der Ernährung und Lebensweise zu tun: Mangel an Ballaststoffen und Bewegung. Der Tonusmangel im Darm kann auch durch einen Mangel an Mineralsalzen verursacht sein. In diesem Falle soll Melasse helfen, da die in ihr enthaltenen Mineralsalze die Darmperistaltik anregen sollen.
Gebrauchsanweisung: ein aufgelöster Teelöffel Melasse in einem Glas Wasser beim Aufstehen genommen, in hartnäckigen Fällen sogar ein Esslöffel mit warmem Wasser. Die Kur sollte etwa 6 Wochen dauern.

Hmm, diese Empfehlung dürfte für Erwachsene gelten. So besonders wohlschmeckend ist das Zeug nämlich nicht. Ist ein schwarzer, dicker Sirup, der sich nur in warmem Wasser/Getränken einigermassen löst. Ich habe es daher immer in einem halben Glas warmem Wasser verrührt und dann mit Orangensaft aufgefüllt, das hat die Süße etwas neutralisiert.
Man könnte es natürlich auch vom Löffel lecken ;o) Oder Kräutertee damit süßen.

LG und gute Besserung für Eure Mäuse

Oda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.