Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 15.06.2009, 13:56 Uhr

Ich find' schon, dass es etwas viel ist...

Hallo,

mein Sohn ist 42 Monate alt (dreieinhalb Jahre) und wiegt 17 Kilo bei einer Größe von 103 cm. Ich finde eigentlich ihn schon recht propper und achte bei ihm etwas auf fettarme Ernährung (er darf sich satt essen, aber möglichst nicht mit toten Kohlehydraten wie Nudeln, Weißmehlprodukten etc. und nicht mit zu reichhaltigen Soßen etc.). Ich schaue auch auf tägliche Bewegung draußen (viel toben, Laufrad fahren, rennen, spazieren gehen etc.). Er hat jetzt seit einem Jahr nicht zugenommen, ist aber tüchtig gewachsen, so dass er schon deutlich schlanker ist.

Fast 20 Kilo bei Deiner nicht einmal Dreijährigen ist natürlich wirklich nicht mehr so ganz wenig. Meine große Tochter wog erst mit sechs Jahren 20 Kilo. Perzentilenkurve her oder hin - ich würde auf Deine Kinderärztin hören - ihr Eindruck ist wichtiger als irgendwelche Statistiken. Da der berühmte "Babyspeck" in diesem Alter allmählich weggehen sollte, würde ich schon aktiv werden. Jetzt werden sonst Fettzellen angelegt, die man ein Leben lang nicht mehr los wird.

Ein Kind muss und darf natürlich nicht hungern. Du bekommst Deine Tochter auch mit wenig tierischem Fett und wenig Weißmehlprodukten ganz sicher satt! Sie darf ja ruhig viel Fisch, mageres Fleisch, Vollkornnudeln und andere Vollwertprodukte und natürlich Obst und Gemüse en masse etc. essen. Ich würde ihr aber immer erst einmal eine recht kleine Portion auf den Teller geben und nur dann Nachschlag reichen, wenn sie das von sich aus (!) verlangt. Achte darauf, dass sie sich möglichst viel bewegt und am besten gar nicht fernsieht etc.

Grüßle,

Mim

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.