Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabella78 am 13.06.2009, 21:42 Uhr

Wieviel Milch am Tag für zweijährige?

Hallihallo,

also ich blick langsam nimmer durch. Mein Kinderarzt sagt, mein Sohn darf MAXIMAL 200 ml Milch am Tag trinken, in der Apothekenzeitung steht 350 ml und mein Sohn würde am liebsten ganz viiiiiel trinken. :-)
Können die sich alle einmal einigen? Früher war Milch trinken gesund, heute soll es schädlich sein???? Hallo??? Und dann sagen sie auch noch 1,5 %ige nicht, sondern eher 3,5%ige.

Er trinkt übrigens jetzt so an die 250 - 300 ml. Ich verdünne sie aber nicht wie mein KiArzt meinte. (Sohnemann wiegt 16 Kg und ist etwas über der Norm-Kurve...)
Wieviel trinken eure Mäuse???? Ich kenne ein Mädel in dem Alter, das trinkt 400 ml und einen Jungen, der trinkt sogar einen Liter!!! Das find selbst ich etwas viel. Sind aber beides schlechte Esser - anders wie meiner.

 
14 Antworten:

Re: Wieviel Milch am Tag für zweijährige?

Antwort von mamavon12 am 13.06.2009, 21:50 Uhr

Also ehrlich gesagt habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht ,wer wovon wieviel essen od. trinken darf.Ich bin erstaunt das sich hier über die Esserei und Trinkerei ihrer Kinder so viele solche Gedanken machen.Bei mir wird gegessen was auf den Tisch kommt und wer Milch will bekommt welche, sonst würde ich ja nie was fertig bekommen wenn jeder eine Extrawurst haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Milch am Tag für zweijährige?

Antwort von Schnecke2007 am 13.06.2009, 22:20 Uhr

Mein Sohn ist auch 2 und trinkt und ißt eigentlich alles und ich habe noch nie überlegt wieviel er wob´von darf!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Milch am Tag für zweijährige?

Antwort von Inpale am 14.06.2009, 1:08 Uhr

Mach Dir nicht darüber Gedanken was ein Arzt sagt, oder irgendwelche Bücher und Statistiken. Jedes Kind ist anders und man kann es nicht nach Büchern erziehen, Du machst es schon richtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Milch am Tag für zweijährige?

Antwort von dhana am 14.06.2009, 7:01 Uhr

Hallo,

also wieviel Milch meine Kinder am Tag trinken weiß ich nicht. Ich selber wohl zum Frühstück schon so 400 ml

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dein Arzt meinte das er die Milch nicht mehr trinken darf, sondern vielleicht eher, das dein Sohn zu Übergewicht neigt und du die gesamte Ernährung mal unter die Lupe nehmen solltest.
Milch ist halt ein ein Nahrungsmittel mit sehr vielen Nährstoffen und sollte nicht als Getränk gerechnet werden.
Sprich die 200 ml sind eine komplette Mahlzeit.

Du hast nicht geschrieben wie groß dein Sohn ist, aber 16 kg für einen 2jährigen finde ICH schon wirklich viel, mein Sohn hatte keine 20 kg als er in die Schule kam (kein Thema der ist sehr leicht für sein Alter).

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Grosser wog vor kurzem mit 5 Jahren 17 kg...

Antwort von MM am 14.06.2009, 12:17 Uhr

... OK er ist eher dünn, wächst halt gerade sehr in die Länge, aber 16 kg mit zwei Jahren?? Finde ich schon etwas viel (wobei ich nicht weiss, wie grosse Deiner ist).
Der Kleine wog letztes Jahr mit 2 Jahren 11 kg, Grösse normal, müsste jetzt nachschauen, aber irgendwo in der Mitte. Und dünn war er nicht!

Ich denke dasselbe wie Dhana - dass der KiA wohl eher meinte, Du solltest generell ein bisschen drauf achten, dass Dein Sohn nicht zuuuu kalorienreich isst und trinkt! Und Milch ist halt ein Nahrungsmittel, wie schon gesagt wurde. Ich würde eher mehr Gemüse, Obst usw. geben. Milch eher weniger. In dem Alter steht Milch einfach nicht mehr im Mittelpunkt der Ernährung. (Wobei wir auch relativ viel Milchprodukte Joghurt, Käse usw. essen, weil wir es einfach alle mögen...)

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Grosser wog vor kurzem mit 5 Jahren 17 kg...

Antwort von Julians.Mama am 14.06.2009, 12:33 Uhr

Mein Sohn (2 Jahre) trinkt ca. 200-250 ml Milch nach dem Aufstehen, zum Frühstück gerne Müsli mit Milch, Käse ist er am Abend ganz gerne, oder mittags oft Nudeln mit Käsesauce oder was mit Käse überbacken, ich mache mir darüber keine Gedanken. Meine KiÄ sagt, nicht mehr wie 300 ml Milch am Tag (ohne Milchprodukte) wegen dem hohen Eiweissgehalt. In anderen Milchprodukten ist der Eiweissgehalt wesentlich niedriger. Bei uns gibts 1,5% Fett, 1. weil ich die selber trinke, 2. weil mein Sohn sehr gerne u. viel Wurst ist u. da ist ja reichlich Fett drin, der Meinung bin ich übrigens auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Grosser wog vor kurzem mit 5 Jahren 17 kg...

Antwort von malo am 14.06.2009, 14:44 Uhr

Hallo meine Kleine ist jetzt 31 Monate alt und ist 96 cm groß und wiegt 15,5 kg und liegt damit im Norm-Bereich.

Leider habe ich genau das Gegenteil als Problem, meine trinkt garkeine Milch, höchstens mal ein Fruchtzwerg, aber den auch nur 1 mal die Woche. Sonst ißt sie weder Müsli mit Milch noch Milchreis oder Griesbrei, auch mag sie keinen Käse. Ich biete ihr es immer an, aber sie möchte nicht. Ich hoffe das kommt noch, da ich sehr gerne Milch trinke.

LG Mareike mit Layla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Milch am Tag für zweijährige?

Antwort von alsame am 14.06.2009, 14:45 Uhr

Diese Einschränkung ist nur weil die kleinen Nieren das Eiweiß noch nicht bzw. nicht vollständig abbauen können. Hab mich auch schon gefragt ob man das mit der Menge nach dem 2. Geb nicht mehr so eng sehen brauch. Ich achte aber schon noch drauf weil sie noch andere Milchprodukte wie Joghurt gern isst. Und das muß man ja auch mitrechnen.
Der hohe Fettgehalt (3,5%) ist für die Gehirnentwicklung sehr wichtig. Würde also nicht unbedingt verdünnen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Milch am Tag für zweijährige?

Antwort von Libelle07 am 14.06.2009, 14:53 Uhr

Ganz ehrlich!
Meine Tochter ist jetzt zwei geworden und die trinkt min. einen Liter Milch am Tag. Warum auch nicht? Es heisst ja: Viel Kalzium und für den Knochenbau und die Zähne wichtig. Dafür trinkt und isst sie andere Dinge nicht.
Meine beiden Nichten sind 2 1/2. Davon isst und trinkt die eine wie ein Spatz und die andere ist die reinste Biotonne. Sagt ihre Mutter selbst.
Lasst den Kindern das worauf sie Lust haben. Hauptsache es ist nicht Zucker on mass. Irgendwann kommt die Zeit, da wollen sie davon nichts mehr sehen und schmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

16 kg mit zwei Jahren ?

Antwort von mama von Joshua am 14.06.2009, 20:10 Uhr

Wie groß ist er denn ? Ich mein, ich kenn ihn ja nicht, aber ich finde das Gewicht für einen Zweijährigen doch schon eher bedenklich.

Mein Großer ist 4,5 Jahre alt, 110 cm groß und hat gerade mal 16 kg. Die Kleine ist 2 3/4, 92 cm groß und 12 kg schwer. Und beide sind nicht abgemagert

Ich würd mich an die Empfehlungen vom KIA halten, um das Übergewicht nicht noch mehr zu fördern.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 kg mit zwei Jahren ?

Antwort von emres am 14.06.2009, 21:04 Uhr

ob 250 oder 350 sollte nicht die frage sein. es sind immer ungefähre richtlinien.
1 liter finde ich trotzdem eindeutig zuviel. weil es einfach zuviele kalorien sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Milch am Tag für zweijährige?

Antwort von larissa am 15.06.2009, 5:56 Uhr

Hallo Annabella,

200 ml Milch pro Tag ist reichlich.
Ob du die Milch dann noch mit Wasser streckst ist natürlich egal. Entscheidend ist, wieviel Milch dabei ist.

Milch ist schon gesund und wichtig, aber nicht in den Mengen, die viele Kinder trinken. Bei vielen Kindern führt Milch zum Beispiel zu Verschleimung und sie sind dann im Winterhalbjahr oft erkältet.

Besser als Milch sind eher Milchprodukte, wie jeden Tag ein bisschen Käse, Joghurt, Quark etc.

Wie viel dein Kind wiegt, ist da nicht so wichtig. Werden Kinder in dem Alter gesund ernährt, wissen sie von ganz alleine wie viel gut für sie ist. Da würde ich mich nicht irritieren lassen.
Was wir auf Anraten des Kinderarztes machen, weil meine Tochter auch mit über drei noch jeden Tag ihre Flasche braucht: Reismilch!
Sie hat den Unterschied überhaupt nicht bemerkt und trinkt jeden Abend 300 ml davon.

Wenn ich höre, dass es Kinder gibt, die bis zu einem Liter Milch am Tag trinken, dann erschreckt mich das schon. Das wäre ja selbst für einen Erwachsenen eine Hammermenge. Milch ist sooo schwer verdaulich.

Außerdem sättigt sie sehr und wenn ein Kind einen Liter Milch am Tag trinkt, dann wird es sicher nicht so viel Hunger auf andere Dinge haben, die wichtig sind. Die Frage ist, ob dann noch genug Kohlehydrate, Gemüse und Obst gegessen werden.

Mein Kinderarzt meint, dass es nicht mehr als eine Tasse Milch am Tag sein sollte. Die kriegt meine Tochter jetzt immer ins Müsli.

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Milch am Tag für zweijährige?

Antwort von PhiSa am 15.06.2009, 9:54 Uhr

keine ahnung wieviel töchterchen an milch trinkt. sie ist etwas über 2,5 jahre.

wir messen die milch nicht ab. sie bekommt morgens 1-2 kleine tassen kakao, vielleicht nachmittags nochmal eine tasse und zum abendbrot auch noch mal 1-2 tassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Milch am Tag für zweijährige?

Antwort von annabella78 am 15.06.2009, 21:15 Uhr

Er ist 93 cm groß und in allem ein Riese. :-) Wird ständig für 3 gehalten. Und keine Sorge: ich gucke sowieso schon, dass er nicht zu viel isst. Er ist aber auch nicht fett von der Statur - nur kräftig.
Danke für die Tipps!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Warum immer nur Milch???

Hallo, eigentlich bin ich immer im Schwanger-wer-noch-Forum, aber jetzt habe ich hier mal eine Frage. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und will seit 8 / 9 Monaten den ganzen Tag nur die Kindermilch von Hipp. Warum??? Meine Mutter sagt, das er zu faul ist zum kauen und das ihm das ...

von Grisu11011979 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch

hallo ich hab ne frage meine tochter ist 2 jahre. trinkt in der früh nach dem aufstehen noch milumil 3 möchte gerne aber auf milch umsetzen. wie muß ich vorgehen. wie kann ich ihr milch angewöhnen. und wieviel am anfang. normale h-milch 3%? verdünnt oder ...

von Selime 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch

Jetzt hätt ich aber auch mal eine Frage. Meine Kleine ist fast ein Jahr (nächste Woche) und bis vor kurzem hat es ganz gut geklappt mit dem Essen. Sah so aus: nachts manchmal Milch, morgens Milch+ein bißchen Frühstück mit uns (Brot mit Käse, Wurst oder Marmelade, Obst machmal ...

von aprilmaus 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

zuir milchflaschendiskussion:

warum ist denn ein Schnabelbecher besser, eigentlich? Geht es um Zahnfehlstellungen? Da wäre ich dann nicht beunruhigt, da unser Sohn 23 Stunden und 40 min am Tag NICHT nuckelt... Oder ums Umspülen der Zähne mit Milch? Aber werden die bei Schnabel-/Saug-/Strohalmbechern ...

von Leewja 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wann Wasser zum Trinken nicht mehr abkochen und welche Milch ab 1 Jahr??

Hallo! Ich hatte am Mi die U6. Habe meiner Ärztin schon tausend Fragen gestellt aber vergessen zu fragen, wann ich das Wasser nicht mehr unbedingt zum Trinken abkochen muss? Und welche Milch gebt ihr ab dem 1. Jahr? Meine Ärztin sagt, Vollmilch aber es gibt doch auch die ...

von Amelie Sofie 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Was für Milch ab 1 Jahr?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt, kann ich Ihm die normale H Milch 3,5 % Fett geben oder lieber die Milch ab 12 Monate. Und wie ist das mit Säfte, ich kaufe immer noch die ab 4 Monat zb.von Bebevita und mische Sie mit Wasser. Oder kann er schon die normalen Säfte ...

von Rojo 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Hallo, mein Sohn ist gerade 2 Jahre geworden und trinkt alles ausser Milch aus dem Becher oder Glas. Nur seine morgendliche Milch möchte er aus der Nuckelflasche - das genießt er so. Meine Schwiemu hat mich nun tota verrückt gemacht, ich müsse ihm die unbedingt abgewöhnen. Mit ...

von Frieda07 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbedarf

Hallo Ihr Meine Tochter(12 Monate) isst abends nun ihren Milchbrei nicht mehr, sondern bekommt Brot mit Butter. Die Kinderärztin sagte, dass sie Abends keine Milch mehr braucht.Wenn sie also den Brei nicht mehr möchte ist das in ordnung. Sie sagte, dass die ...

von Susi!!! 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.