Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda07 am 23.01.2009, 20:48 Uhr

Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Hallo,
mein Sohn ist gerade 2 Jahre geworden und trinkt alles ausser Milch aus dem Becher oder Glas. Nur seine morgendliche Milch möchte er aus der Nuckelflasche - das genießt er so. Meine Schwiemu hat mich nun tota verrückt gemacht, ich müsse ihm die unbedingt abgewöhnen. Mit 2 Jahren wäre er alt genug. Was meint Ihr? Wielange haben Eure Kinder ihre Milch morgns aus der Flasche bekommen? Schwiemu meint, die solle er auch aus dem Becher trinken!
Das Problem: Er hat bis vor kurzem noch alles aus der Flasche getrunken, spricht aber quasi noch kein Wort und der KiArzt sagte, es KÖNNE da evtl. einen Zusammenhang geben. Aber bis auf die Morgenmilch macht er das mit dem Trinken ja auch schon prima. Was mein Ihr???

 
11 Antworten:

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Daniela2 am 23.01.2009, 20:58 Uhr

hallo, ich finde auch das er zu alt für die flasche ist wenn ihr nicht aufpasst trinkt er mit 3 immer noch aus der flasche. wenn ihr vor kurzem erst auf tasse gewechselt seid würde ich den letzten schritt jetzt auch noch tun.
ich bin damals mit meinen eine porzellantasse kaufen gegangen. jeder durfte sich seine tasse aussuchen und aus der wird die milch oder kakao getrunken. das heißt jeder hat seine tasse und die darf auch kein anderer benutzen.
vielleicht klappt das bei euch auch
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich?

Antwort von Expo2 am 23.01.2009, 21:02 Uhr

also ich finde, du solltest deinem Kind die morgendliche Milch unbedingt lassen.
Mein gott, er ist doch noch so klein, und es ist bestimmt nicht schädlich für ihn, auch wenn er sie noch länger bekommt!
Deine SchwieMa würde ich in ihre Schranken weisen, denn es ist ja dein Kind und du erziehst ihn.
Dass er so wenig spricht würde ich shcon im Auge behalten, aber ich finde es vermessen es an dem Flaschengebrauch festzumachen.
Zwar können Flaschenkinder keinen so guten Muskeltonus wie Stillkinder haben, aber das führt nur vereinzelnd zu Problemen und das Nichtsprechen ist nicht der wesentliche Grund!
also von mir ein klares JA gib deinem Kind was es braucht!
GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was spricht dagegen?

Antwort von Mausmama am 23.01.2009, 21:06 Uhr

Also mein Sohn bekommt sie auch noch, vor allem weil er wenn er aufwacht gleich Hunger hat und sie im Bett trinken darf. das ist mit Tasse ja wohl ziemlich blöd. Und was spricht gegen die Flasche. Manche Kinder haben den ganzen Tag noch einen Schnuller im Mund, das ist finde ich in dem Alter schlecht für die ZÄhne etc. Und irgendwann gibt er sie freiwillig ab, garantiert. Und Flasche mit Reden verbinden, so ein Quatsch. Auch da tippe ich eher auf Schnullerkinder. lg DAni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnuller hat er übrigens schon 1 Jahr nicht mehr ;-)

Antwort von Frieda07 am 23.01.2009, 21:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller hat er übrigens schon 1 Jahr nicht mehr ;-)

Antwort von Mandy81 am 23.01.2009, 21:43 Uhr

Hallo,
also meiner wird morgen 2 und er trinkt seine Milch morgens auch noch aus der Flasche und ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm. Irgendwann wird er es von selbst nicht mehr wollen, und solange lass ich ihm die Flasche auch noch. Er trinkt sonst seine Getränke aus dem Becher.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller hat er übrigens schon 1 Jahr nicht mehr ;-)

Antwort von alsame am 23.01.2009, 22:00 Uhr

Komisch dieses Thema war erst im Still-Forum. Da ging es zwar darum das ein 8 jähriges Kind noch gestillt wird. Und die meisten fanden es nicht schlimm und haben geantwortet das sie ihr Kind so lange stillen werden bis es sich selbst abstillen. Was bei den meisten Langzeitstillmamas in Schnitt bis 3-4 Jahre war. Und warum sollte nun ein Kind, was an die Flasche gewöhnt ist, mit 2 schon auf das Gewohnte verzichten. Ansonsten trinkt er ja alles aus dem Becher.
Was das reden angeht würde ich die Theorie bezweifeln. Schau einfach mal bei Dr. Posth unter Sprachentwicklung nach.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller hat er übrigens schon 1 Jahr nicht mehr ;-)

Antwort von honigbärchen07 am 23.01.2009, 22:30 Uhr

Also ich finde das Quatsch. Lass ihn doch.
Mit 2 ist er doch noch klein.
Meiner ist Schnuller-Fetischist, und wenn ich unbedingt drauf bestehen würde, könnte ich ihm die Flasche morgens und abends wohl abgewöhnen.
Aber warum???
Und: er spricht wie ein Weltmeister. Wenn ich mein Kind sehe, das redet wie ein Wasserfall, und dazu noch deutlich, kann ich nur sagen, diese Spät-Sprech-Theorie bei Schnuller- und Flaschen-Kindern ist falsch!
Eine andere Kinderladen-Mami hat erzählt, dass ihre 5jährige Tochter auch noch ne Abendflasche trinkt.
Ich finde das auch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 23.01.2009, 23:36 Uhr

Unsere Tochter hat ihre morgendliche Milch bis ca. 2,5 Jahre aus der Flasche getrunken!! Und ich fands nicht schlimm. Sie hat es sich dann von ganz alleine abgewöhnt Es wurde erst immer unregelmäßiger, dass sie nach der Flasche fragte und dann hat sie irgendwann gar nicht mehr gefragt. Das war vor ungefähr 6 Wochen! Jetzt kommt sie ab und an noch zu mir und möchte eine Flasche, weil sie das bei der kleinen Schwester sieht. Aber jetzt bin ich so konsequent und gebe ihr keine mehr! Sie kann die Milch jetzt aus der Tasse trinken. Allerdings hat das ganze auch zur Folge, dass unsere Tochter im Grunde zu wenig Milch trinkt. Morgens schafft sie grade mal eine halbe Tasse. Aus der Flasche hat sie immer 170 ml getrunken.

Das einzige was ich nicht gut finde, das hab ich bei meinen Nachbarn vor ein paar Tagen gesehen: da gehen die Kinder mit der Milchflasche (gemischt mit ACE-Saft) ins Bett! Und die Kinder sind 2, 4 und 5,5 Jahre alt!! Bei dem jüngsten würd ich es noch durchgehen lassen, aber bei den beiden älteren finde ich das nicht mehr gut!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von Margali am 24.01.2009, 9:03 Uhr

Hallo,
meine ist fast 3 und vorallem wenn sie krank ist möchte sie immer noch ihr Milchfläschchen haben, und? Gerade eben hat sie noch in meinem Arm gelegen und hat ihr Fläschchen getrunken und eine Folge Dora geschaut, ist seit 3 Tagen krank.
Auf die liebe Schwiegermutter hör ich schon mal gar nicht, meine meint sie wäre ja so erfahren, tja fakt ist sie hat gar keine Ahnung und großgezogen wurde mein Mann von seiner Großmutter!
Und meine ist ein Still- und Fläschchenkind und plappert wie ein Weltmeister, glaube nicht daß da ein Zusammenhang besteht, jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus bei allem.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Milchflasche mit gerade 2 Jahren??? Schwiegermutter...

Antwort von saarbaby am 24.01.2009, 14:06 Uhr

hallo!

finde auch ncihts dagegen einzuwenden.
unsere haben auch lange noch milch/kakao aus der flasche getrunken, allerdings hatte ich dann imemr den trinkschnabel drauf, aus dem sauger haben beide gar nix getrunken!!

Und das damit das wenig sprechen zusammenhängt halte ich mehr als schwachsinnig....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich?

Antwort von nidan am 24.01.2009, 14:22 Uhr

Hallo,
mein Kleiner ist bald 2 1/2. und er darf am Abend noch seine Milch aus der Flasche trinken. Danach Zähne putzen und ab ins Bett. Er darf auch noch einen Schnulli haben (jetzt nicht den ganzen Tag, aber es tut ihm manchmal einfach nur gut).
Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass sich früher oder spähter alles so ziemlich von alleine regelt. Und ich glaube dass Kinder eh viel zu früh nicht mehr Kind sein dürfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Milchflasche in der Nacht

Hallochen, unser Sohn Robert ist heute genau 16 Monate und schläft immer noch nicht durch. Seit Januar gehe ich nun arbeiten und er ist in der KiTa. Er kommt zwischen 23:00 und 24:00 Uhr und trinkt eine Flasche Milch und dann zwischen 4:00 und 5:00 Uhr. Dann trinkt er die ...

von wolff 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: milchflasche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.