Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 16.01.2011, 15:26 Uhr

Ich bin am verzweifeln

Zum Hören, nein, das kann man als Laie nicht so leicht feststellen. Manche Kinder hören Laute auch einfach anders als sie tatsächlich sind, und sprechen dann auch anders, bzw. gar nicht mehr, weil sie keiner versteht. Sie wissen dann zwar, was man mit z.B. Wasser meint. Für sie klingt es aber ganz anders. Mein Neffe hat dazu damals "Heiße" gesagt. Die Familie hat ihn verstanden, aber sonst niemand. Und das lag nur an den Ohren, irgendwas mit den Polypen, glaub ich.

Eine Krippe muss es ja noch nicht sein. Es gibt eigentlich überall Spielkreise oder Spielgruppen, die von den Kirchen (nehmen aber alle Religionen auf) oder z.B. der Caritas angeboten werden. Bei uns hat der Spielkreis mit Mama 20 Euro pro Monat gekostet, die Spielgruppe ohne Mama 36 Euro. Das dürfte auch bei euch noch drin sein. Kontakt zu anderen Kindern finde ich sowieso wichtig. Und für die Mama ist Kontakt zu Menschen, und das Erlernen der Sprache, auch wichtig.

Normalerweise können mehrsprachig aufwachsende Kinder sehr gut zwischen den einzelnen Sprachen unterscheiden. Weil sie eben konsequent immer von den gleichen Personen gesprochen werden. Wenn da aber ständig gewechselt wird, und auch noch sehr fehlerhaft, dann ist es kein Wunder, dass der Kleine total durcheinander ist und sich nicht sprechen traut.

Es könnte allerdings auch sein, dass er einfach so ist, wie er ist. Noch ist er sehr jung. Meine Tochter war zwar sehr früh dran mit dem Sprechen, sie hat aber eine Weile fast gar nicht gesprochen. Und dann hat sie ganz plötzlich sehr gut gesprochen. Und viel. Sie hat wohl heimlich geübt, bis sie der Meinung war, dass es gut genug ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.